Tremolo probs

• Ersteller Donkevinio
  • Erstellt am
toll... e seite gerissen

Donkevinio schrieb:
toll... e seite gerissen

es soll ja auch leute geben die sind so ignorant und wehren sich einfach mit purer gewalt gegen jeden noch so gut gemeinten vorschlag.

man um die gitarre richtich zu stimmen isses ne vorraussetzunge , dass du das floyd genau verstehts, weisßt wie es funktioniert auch genau einstellen kannst.

so wie du schreibst hast du wirklich absolut keine ahnung von dem ding.....
und wenn die dat bischen gefrickel schon unglücklich macht und du wirklich absolut nich bereit bíst nen bischen geduld darein zu investieren dann solltets du die gitarre wirklich schnell wieder los werden

edit: und hättest du den workshop durchgearbeitet wär dat problem schon längst gegessen....

Sorry aber ich fummel schon 3 tage daran rum und es funktioniert nicht ..
Ignorant kann man das nicht nennen wenn man sich in 5 foren anmeldet und jeden fragt
workshop 4 mal durchgelesen , 2 mal durchgeführt

und , ja ich hab noch nie so ein Tremo gehabt und hab auch keine ahnung davon

Donkevinio schrieb:
Sorry aber ich fummel schon 3 tage daran rum und es funktioniert nicht ..
Ignorant kann man das nicht nennen wenn man sich in 5 foren anmeldet und jeden fragt
workshop 4 mal durchgelesen , 2 mal durchgeführt

und , ja ich hab noch nie so ein Tremo gehabt und hab auch keine ahnung davon

gut ok, dann ist ruhe bewahren die erste devise :D

sonen floyd is im prinzip ganz einfache physik, und dat einzige werkzeug dat du dafür brauchst is nen kleiner imbus schlüssel, ist aber meist bei den gitarren dabei.

zum stimmen: also es ist logisch, das jeder zug um in wage gehalten zu werden einen entsprechenden gegenzug braucht.

wenn du nu eine saite stimmst. vergrößert sich beim hochstimmen der zug dieser saite. dadurch hebt sich das tremolo leicht an, und die anderen saiten werden leicht entspannd. analog verhält sich dies zum runter stimmen.

wenn die gitarre schon gut auf die saitenstärke eingestellt ist, dürfte das nun die einzige hürde sein, die es zu bewältigen gilt. wie ich schonmal sagte, empfiehlt es sich beim hochstimmen, eine saite immer etwas höher zu stimmen als sie eigentlich sein soll, auf diese weise pendelt sich das sehr schnell zum erwünschten werd ein.

is quasi ähnlich einer intervall schachtlung wo man sich dem gewünschten wert annähert.

wichtig dabei is, dass immer alle saiten gestimmt werden, bevor man wieder bei der ursprungssaite anfängt. ist nicht ganz einfach, dauert am anfang mtiunter auch etwas länger, nur sobald man weiß was passiert wenn du etwas bestimmtes machst löst sich das problem :great:

edit: wie du schon gemerkt hast geht mit dem floyd nix mehr sobald ne saite reißt ;)

zum stimmen ; das mit dem etwas höher stimmen das raf ich ja auch ! aber bei der dritten seite ( D ) is dan die erste wieder verstimmt ^^ ... es muss doch hier ein system geben das jeder kennt

Donkevinio schrieb:
zum stimmen ; das mit dem etwas höher stimmen das raf ich ja auch ! aber bei der dritten seite ( D ) is dan die erste wieder verstimmt ^^ ... es muss doch hier ein system geben das jeder kennt

ja, so lange stimmen bis alles stimmt. ich hab 2 gitarren mit floyd, und das stimmen dauert etwas länger als bei festen brücken, aber ich fürchte, dass es nur die möglichkeit gibt. es is ja auch logisch, dat sich die tiefe e saite verstimmt sobald du bei der d saite angekommen bist. aber um so näher du dich dem gewünschten ton annäherst desto kleiner wird diese schwankung

Ich weiss nich aber es kann doch irgentwie nich sein das es bei mir nach 3 tagen immer noch net reinhaut , ich habe die vermutung das ich irgentwas gemacht hab das mir das stimmen erschwert ! deswegen frage ich , kann es sein das meine federn zu locker sind ?? das ich die falsche seitenstärke hab ?? oder irgentwas was das stimmen erschwert ?? da gibs doch bestimmt paar dinge die mir passiert sein können weil ! wenn ich die E seite stimme und dann die A seite ! dann is die E seite aufeinmal ein D ! mit so einem krassen unterschied ist es doch nich möglich die gitarre vernümpftig zu stimmen

die federn sind nur zu locker, wenn das tremolo bei normalen saitenzug nicht mehr horizontal zum korpus liegt sondern heraus steht. saitenstärke ist nich zu beachten, nur man muss bei wechselnder saitenstärke das tremolo wieder komplett neu einstellen.

und doch so ein großer unterschied kann sein, nämlich wenn die allgemeine grundspannung der saiten sehr niedrieg is

die federn sind nur zu locker, wenn das tremolo bei normalen saitenzug nicht mehr horizontal zum korpus liegt sondern heraus steht. saitenstärke ist nich zu beachten, nur man muss bei wechselnder saitenstärke das tremolo wieder komplett neu einstellen.

und doch so ein großer unterschied kann sein, nämlich wenn die allgemeine grundspannung der saiten sehr niedrieg is

Donkevinio schrieb:
Wenn ich das mit dem Holzklotzt mache dann is die gitarre wieder total verstimmt wenn ich den klotz wieder rausnehme
du musst auch die federn weiter rein schrauben. steht alles da. viele andere habens mit der methode wunderbar hin gekriegt also versuchs weiter :)

Donkevinio schrieb:
Ich weiss nich aber es kann doch irgentwie nich sein das es bei mir nach 3 tagen immer noch net reinhaut , ich habe die vermutung das ich irgentwas gemacht hab das mir das stimmen erschwert ! deswegen frage ich , kann es sein das meine federn zu locker sind ?? das ich die falsche seitenstärke hab ?? oder irgentwas was das stimmen erschwert ?? da gibs doch bestimmt paar dinge die mir passiert sein können weil ! wenn ich die E seite stimme und dann die A seite ! dann is die E seite aufeinmal ein D ! mit so einem krassen unterschied ist es doch nich möglich die gitarre vernümpftig zu stimmen
der unterschied kann weitaus höher sein als nur 2 halbtöne. stimmst du alle saiten nach einander hoch, kanns schon mal passieren, dass die E saite spontan auf b is. du hast nix gemacht, was das stimmen erschwert, bei floyd rose systemen is es nunmal so. dafür macht man das pro saitensatz auch nur ein mal und muss dann nur leicht nachstimmen. du wirst dich leider damit abfinden müssen. und doch: es ist ohne probleme möglich, ne gitarre mit floyd rose zu stimmen. man braucht nur ein wichtiges werkzeug: GEDULD :)

also muss was bei mir falsch sein ! weil wenn ich 2 min stimme is das tremo ganz weit draußen und sieht fast so aus als wenn es reißt

hi

ich häng mich gradmal ann den Thread hier ran.
Mit dem Stimmen hab ich noch keine Probleme, ich hab nämlich erst seit gestern meine Ibanez RG370DX. Denke mit der Anleitung von Evil wird das auch kein Problem werden.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich mal Palm-muted spiele oder ein wenig mit dem Vibrato spiele, aber dabei nur nach unten drücke und nicht mal hochziehe dann ist die Gesamtstimmung ein gutes Stück tiefer. Was kann ich dagegen jetzt unternehmen? Ich spiel häufiger Songs mit viel Palm-Muting und da wärs unpraktisch wenn ich nach 30 sec. Palm Muting bzw. nach einem kleinen Tremolo-Einsatz ohne mal nach oben zu ziehen schon ne tiefere Stimmung hab. Gibt sich das mit der Zeit oder sollt ich evtl. ne zusätzliche Feder einbauen?

... ich hab ähnliches gemerkt... wenn ich ne divebomb gespielt hab und dann im Tuner nachschau sind die saiten nach unten gestimmt... --> Hebel man beherzt nach oben gezogen und die Stimmung war wieder ok, hrhr.

fragelf schrieb:
... ich hab ähnliches gemerkt... wenn ich ne divebomb gespielt hab und dann im Tuner nachschau sind die saiten nach unten gestimmt... --> Hebel man beherzt nach oben gezogen und die Stimmung war wieder ok, hrhr.

genau das ist bei mir auch der fall, und dagegen will ich auch was unternehmen.

Donkevinio schrieb:
also muss was bei mir falsch sein ! weil wenn ich 2 min stimme is das tremo ganz weit draußen und sieht fast so aus als wenn es reißt
verstehst dus nich oder willst dus einfach nich verstehn... in meinem workshop steht alles drin und bei dir is nix falsch. wie du verhinderst, dass das trem nach oben kommt, steht auch drin. würdest du dich dran halten statt hier rum zu jammern, wärst du längst fertig.

also, meine git war neulich au grottig eingestellt..
hab se gestimmt an den normalen tunern, dann kam das tremolo brutal weit raus.
dann hab ich so gut gestimmt wies ging, un hinten die federschrauben immer stück für stück reingedreht, wieder gestimmt, reingedreht etc..
dann hats irgendwann gepasst, gitarre stimmt perfekt ! un trem is waagrecht. dann locking nuts zu machen un man kann wenn mans braucht nach ner woche oder so mit dem feinstimmern nachstimmen
gruß

so hab ichs beim ersten mal auch gemacht. gehn tuts aber mit nem holzklotz spart man sich das ausprobieren :)

hat keiner nen tipp oder ne lösung für mein o.g. problem? ich könnte zwar damit leben aber besser fänd ichs schon wenns dafür ne lösung gäbe.

Ich wollt nur sagen das ich meine gitarre jetzt gestimmt hab ! aber ich las den Holzblock einfach drin ! und somit benimmt sich das trem wie ein festes tremolo ! ich versteh sowieso nich warum man schwebende macht !? die haben doch nur nachteile oder vertuhe ich mich da ???