Treble Bleed Auswirkungen bei aufgedrehten Volume

Jetzt bin ich aber beruhigt. ich habe heute meinen Treble Bleed in meine Gretsch pro Jet eingelötet und das einzige, was ich deutlich gehört habe ist, dass das Volumenpoti reichlich Grütze ist, bzw wohl anstatt eines linearen, doch ein logarithmisches ist. Also der nächste Schritt wird ein Austausch der (gesamten) Potis sein. Und der Treble Bleed macht in meinen Ohren genau das, was er machen soll. Ich habe ihn eingelötet und jetzt 1 1/2 Std gespielt und bin zufrieden und das zählt, egal was da meßtechnisch sein oder nicht sein kann.
 
Gönn dir doch den Spaß und probier es mal mit Krokoklemmen aus.

Wie ich schon sagte, ich hab die Argumentation "da ist dann ein Kurzschluss, da kann man nix hören" ja gekannt und geglaubt. Wurde aber eines Besseren belehrt.

Wäre es anders, hätte ich mir den Thread sparen können. ^^
 
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Nee, ich lass das jetzt so. Für mich klingt es weiterhin bei Volume auf 10 so gut wie vorher und bei runtergeregeltem Volume gibt es keinen Mumpf. Diesen Eindruck möchte ich behalten, egal wie nach-, vor- oder wie auch immer- beweisbar. Ich habs mit frisch eingespielten Ernie Balls an meinem Vox VT20+ und auch an meinem H&K 20th Anniversary Amp ausgiebig getestet. Clean, Crunch, Low bis High(er) Gain, alles tipptopp, nur eben auch leiser klar und brilliant und ohne Muff. Aber das ist eben nur mein Eindruck, Deinen Eindruck kann und will ich nicht widerlegen. Den Thread hättest Du Dir nicht sparen können, denn auch wenn die Meinungen auseinander gehen oder gerade deshalb ist dieser Thread spannend und lesenswert.

:great:
 
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Scheint ein spannendes Thema zu sein- auch wenn für die Techniker bzw. Physiker der Fall wohl längst abgefrühstückt ist ! ;)

@ Onkel: Kommt eigentlich noch was zum Thema "Psycho- Akustik" ??

Ich hab in zwei meiner Gitarren auch Treble- Bleed- Kondensatoren (mit Widerstand parallel), werde aber mal, sobald ich wieder über nen funktionstüchtigen Lötkolben verfüge, am Steg- Poti meiner Paula auch mal den Kondensator weg machen zum Vergleich....... mal gespannt, was mir mein Gehör bzw. meine Empfindungen sagen wollen....:rolleyes:
 
Probier es auf jeden Fall mal aus!

Ich hab wirklich Respekt vor dem technischen Wissen mancher Leute hier, keine Frage. Aber nur, weil man etwas physikalisch bzw. wissenschaftlich nicht erklären kann, heißt das ja nicht, dass das nicht existiert. Und auch Wissenschaftler sollten vermeindliche Tatbestände immer kritisch hinterfragen und auch für neue Erkenntnisse offen sein. Gerade, wenn es um "Klang" geht. Das ist nicht so einfach zu messen. Und da können Ohren sehr feine Messinstrumente sein. Es gibt auch Leute, die physikalisch "belegen" können, dass eine 12AX7 immer den gleichen Sound in einem Amp erzeugt, egal, ob es eine JJ, eine Sovtek oder eine Shuguang ist. Ich schätze jetzt mal, dass zumindest das schon die meisten ausprobiert haben und wissen, dass das nicht stimmt.

Da helfen in dem Fall Treble Bleed irgendwelche Simulationen evtl. auch nicht weiter. Man darf den Pickup und die Schaltung ja nicht isoliert betrachten, sondern müsste eigentlich bei irgendwelchen Simulationen noch den Pickup, den ganzen Amp und dessen Schaltung mit in Betracht ziehen. Wer weiß, was vielleicht irgendwelche GHz Frequenzen dann im Amp selbst anstellen?

Das würde auch erklären, warum manche den Unterschied hören und manche nicht. Weil sie verschiedene Pickups, Kabel und Amps spielen.


Ich möchte mich jedenfalls hier auf KEINEN FALL jetzt streiten - jeder darf seine Meinung haben - hier geht es nicht darum, dass Gibson treudoofe Käufer mit 100 Dollar Fake Bumblebees abzockt. Sondern um ein kleines Experiment, das ein paar Cent kostet und das wirklich jeder einfach mal für sich ausprobieren kann. Und dann möglicherweise ein Aha-Erlebnis hat.

Die Abhandlung zur Psycho-Akustik kann man sich schenken. Wie ich bereits geschrieben habe, ich war fest davon überzeugt, KEINEN Unterschied zu hören bzw. hören zu können - gerade eben, weil die Argumentation, dass ein Kurzschluss des Treble Bleeds bei Volume auf 10 vorliegt und der somit nicht mehr in der Schaltung ist, ja so logisch ist. Und wurde eines besseren belehrt!

Ich habe also NICHT geglaubt, dass da auf jeden Fall ein Unterschied da sein wird und den dann auch subjektiv so wahrgenommen (in dem Fall würde die Psycho-Akustik eine Rolle spielen).


Also viel Spaß beim Ausprobieren! : )
 
Ich habe meine Treblebleedschaltung mal über ein push/push Poti mit Schaltfunktion schaltbar gemacht.
Volpoti voll auf und jemand anderen paar mal schalten lassen, damit ich nicht weiß obs jetzt mit oder ohne war.
Kein Unterschied´jedenfalls für meine Ohren.
gruß
thom
 
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Kann man das vergleichen mit dem Fall, dass man den Treble Bleed gar nicht erst irgendwo in der Schaltung hat?

Ich meine, der hängt ja doch immer irgendwo dran. Egal in welcher Schalter-Stellung.

Danke auf jeden Fall fürs Feedback!
 
Aber theoretisch an 2 offenen kontakten, das ist wie als legst du den treble bleed ins e-fach und schließt ihn nicht an. Da sollte auch kein unterschied zu hören sein :D
 
Sind die offenen Kontakte so offen, wie die geschlossenen Kontakte zwischen Taper und Anschluss bei vollaufgedrehten Volume Potis geschlossen sind? *g*
 
Nach einigen Tagen mit Treble Bleed muss ich sagen, dass es sich gelohnt hat und ich absolut zufrieden bin. Mein neues Bourns 500k linear Poti ist auch schon unterwegs und dann ist mein Mastervolume perfekt.

:great:
 
Also es geht hier um Geschichten im einstelligen Ohm Bereich. Ich weiß nicht ob Kroko-Klemmen da das geeignete Werkzeug für einen A/B Vergleich ist :redface:

Sind die offenen Kontakte so offen, wie die geschlossenen Kontakte zwischen Taper und Anschluss bei vollaufgedrehten Volume Potis geschlossen sind? *g*


:gruebel:

Bitte was? :D
 
Naja, wie ich schon sagte hängt der Treble Bleed wirklich komplett ohne elektrische Verbindung in der Luft! Da kann nix drüber gehen...es sei denn er hat durch bloße Anwesenheit und Leitung durch die Luft schon einen Soundeinfluss...

Ich hab bei meiner Zerberus jetzt auch das experiment gemacht am Wochenende und konnte auch keinen Unterschied feststellen! Entweder bin ich schon zu taub oder es gibt bei MIR keinen Unterschied. Weder clean noch verzerrt, weder mit Singlecoils noch mit Humbuckern. Vielleicht haben die Leitungen der Krokoklemmen doch einen Einfluss? Von daher wäre das Push/Pull sogar ein geeigneterer Vergleichsaufbau. Man kann schließlich noch schneller umschalten und das während eines stehenden Tons ohne zu lange leitungen...
 
Ich stell' mir das ab sofort herrlich vor: da rocken die Leutz mit ihren Ketarren auf den Bühne ab. Und irgendwo hängt jetzt aus jeder Ketarre ein wohlverdrilltes Käbelchen raus mit einer RC-Kombi dran. Weil: eingelötet geht ja ned, denn da ist u.U. die Abschirmung in der Ketarre wirksam. Draussen muss also sein, da alle Einstreuungen oder Effekte - vorhanden oder eher nicht - dennoch psychakustisch da sind. Und wie jetzt: mit Kroko-Klemmen oder ohne?

Wird's sicherlich bald eine neue Kolumne geben im bekannten Musiker-Fachblatt... Dann wird das ganze praktisch beweihräuchert und bekommt quasi den hochoffiziellen Segen.

Muss n' bisschen lästern und schmunzeln, find's aber dennoch interessant und ja - auch wenn mir die wissenschaftlichen Erklärungen dazu fehlen, aber es ist schnell mal damit experimentiert. :)

Gruß Michael
 
Wen es interessiert, hier mal eine theoretische Betrachtung:
normal.png

http://dl.dropbox.com/u/9333867/normal.png

Ausgegangen bin ich von einem schlechten 250k Poti der im "Kurzschlussfall" 10 Ohm hat. Treblebleed ist 220k und x pF parallel.
Grün: 470p
Blau: 220p
Rot: 560p
Türkis: Perfekter Poti (also 0 Ohm Kurzschlusswiderstand)
Pink: ohne RC

Die gestrichelten Linien sind die Phasenverschiebungen (was im Bereich von nano-Grad übrigens vernachlässigbar ist). Die durchgezogene Linie ist die Verstärkung, hier müsste man einen Abfall zu höheren Frequenzen sehen. Man sieht nur 2 Farben weil einerseits das "perfekte" Poti natürlich 0dB Verstärkung hat und andererseits alle 4 anderen die gleiche Verstärkung von unfgefähr -350µdB haben (der Spannungsteiler 10R zu 250 kOhm eben).

Theoretisch machts also keinen Sinn, die Frage ist nun was du da hörst :)?
 
Naja, wie ich schon sagte hängt der Treble Bleed wirklich komplett ohne elektrische Verbindung in der Luft! Da kann nix drüber gehen...es sei denn er hat durch bloße Anwesenheit und Leitung durch die Luft schon einen Soundeinfluss...

Naja, komplett hängt er natürlich nicht in der Luft. Ich trenne mit dem Schalter die Verbindung eines "Beines" der R/C Kombi.
Damit ist für mich die R/C Kombi nicht im Signalweg. Diese Lösung ist eigentlich ganz schick. Man kann entscheiden ob´s beim runterregeln dumpfer wird oder eben nicht.
Bei manchen Sachen ist es ja auch angenehm wenn es auch etwas dunkler wird beim abregeln.
Also los jetzt, alle push/push; push/pull Potis kaufen! Ist auch besser als mit diesen Krokodilklemmen auf der Bühne rumzuhantieren.
gruß
thom
 
wenn mans so macht nicht...:

Unbenannt.jpg

ich hoffe man erkennt es auf meiner grandiosen paint zeichnung
 
Ich bitte doch um etwas mehr Ernsthaftigkeit! *g*

Keiner hat gesagt, man solle auf der Bühne mit Krokoklemmen herumexperimentieren. Und es geht auch überhaupt nicht um Einstreuungen/Störgeräusche, sondern um ein verschobenes Frequenzbild bzw. den Sound, den der Pickup auf Anschlag erzeugt.

Die Simulation ist schön und gut, betrachtet aber nur den Treble Bleed und das Poti. Wo wurde der Pickup, das Kabel und der Amp miteinbezogen? ^^
Wie gesagt, ich weiß nicht, warum es anders klingt, möglicherweise machen diese sehr hohen Frequenzen was im Amp aus.
Deshalb hab ich ja gefragt, warum es anders klingt. Aber es ist beruhigend zu sehen, dass auch diejenigen, die sich mit Elektrophysik auskennen, das nicht wissen. *g*

Insofern kann ich das ja für mich jetzt abhaken. Habs probiert und es klingt ohne besser. Ein beruhigendes Gefühl. Wer mit seinem Treble Bleed zufrieden ist, darf den natürlich auch gerne weiterhin benutzen. ; )
 
Ich bitte doch um etwas mehr Ernsthaftigkeit! *g*

)

War doch nur ein Spaß das mit den Krokoklemmen. Bisschen auflockern schadet nicht.
Natürlich macht man das bei dem man das bessre Gefühl hat. Ich wollte nur aufzeigen das man durchaus auch beides haben kann.
gruß
thom
 

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