Probier es auf jeden Fall mal aus!
Ich hab wirklich Respekt vor dem technischen Wissen mancher Leute hier, keine Frage. Aber nur, weil man etwas physikalisch bzw. wissenschaftlich nicht erklären kann, heißt das ja nicht, dass das nicht existiert. Und auch Wissenschaftler sollten vermeindliche Tatbestände immer kritisch hinterfragen und auch für neue Erkenntnisse offen sein. Gerade, wenn es um "Klang" geht. Das ist nicht so einfach zu messen. Und da können Ohren sehr feine Messinstrumente sein. Es gibt auch Leute, die physikalisch "belegen" können, dass eine 12AX7 immer den gleichen Sound in einem Amp erzeugt, egal, ob es eine JJ, eine Sovtek oder eine Shuguang ist. Ich schätze jetzt mal, dass zumindest das schon die meisten ausprobiert haben und wissen, dass das nicht stimmt.
Da helfen in dem Fall Treble Bleed irgendwelche Simulationen evtl. auch nicht weiter. Man darf den Pickup und die Schaltung ja nicht isoliert betrachten, sondern müsste eigentlich bei irgendwelchen Simulationen noch den Pickup, den ganzen Amp und dessen Schaltung mit in Betracht ziehen. Wer weiß, was vielleicht irgendwelche GHz Frequenzen dann im Amp selbst anstellen?
Das würde auch erklären, warum manche den Unterschied hören und manche nicht. Weil sie verschiedene Pickups, Kabel und Amps spielen.
Ich möchte mich jedenfalls hier auf KEINEN FALL jetzt streiten - jeder darf seine Meinung haben - hier geht es nicht darum, dass Gibson treudoofe Käufer mit 100 Dollar Fake Bumblebees abzockt. Sondern um ein kleines Experiment, das ein paar Cent kostet und das wirklich jeder einfach mal für sich ausprobieren kann. Und dann möglicherweise ein Aha-Erlebnis hat.
Die Abhandlung zur Psycho-Akustik kann man sich schenken. Wie ich bereits geschrieben habe, ich war fest davon überzeugt, KEINEN Unterschied zu hören bzw. hören zu können - gerade eben, weil die Argumentation, dass ein Kurzschluss des Treble Bleeds bei Volume auf 10 vorliegt und der somit nicht mehr in der Schaltung ist, ja so logisch ist. Und wurde eines besseren belehrt!
Ich habe also NICHT geglaubt, dass da auf jeden Fall ein Unterschied da sein wird und den dann auch subjektiv so wahrgenommen (in dem Fall würde die Psycho-Akustik eine Rolle spielen).
Also viel Spaß beim Ausprobieren! : )