highQ schrieb:
ohje! ich hätte hinter gaffa noch n smilie setzten sollen! neinnein so daneben sind wir dann auch wieder nicht! war nicht ernst gemeint, ich wusste grad nur nicht genau was man bei so dicken kabel bevorzugt nimmt. schlauchschellen also...
NEIN! KEINE SCHLAUCHSCHELLEN. Die Dinger sehen "ein bißchen aus wie", aber es sind KEINE.
Himmel, da wird einem ja immer schlechter. Schlimmer als eine nicht geerdete Bühne ist eine, von der man denkt, sie wär geerdet...
BITTE! Lasst solche Sachen Profis machen.
strom ziehen wir wie gesagt aus dem stromhäuschen,
Wenn ihr an ein "Stromhäuschen" (auch wenn es hoffentlich nur eine mobile UV ist) dranwollt, braucht ihr sowieso einen Elektriker, der soll euch dann auch gleich die Erdung legen. wenn man dem das vorher sagt, danbn ist das für den auch kein Aufwand, ein entsprechendes Kabel und Erdungsschellen etc. mitzubringen und eben anzuschließen.
und der "techniker" der da das seit jahren macht hat nie was ind er richtung gemacht. der hat noch viel schlimmere sahcne gemacht...deshalb hab ich dieses jahr gesagt ich misch mich da ein ( ist auch mein jugendclub ) und verlang auch wenns nerft eben ein paar sicherheits ounkte zu beachten.
Das rechne ich dir hoch an, aber wenn du es ernst meinst, dann kompensier nicht das mangelnde Verantwortungsgefühl dieses "technikers" mit fehlendem Fachwissen. Hau ihm von mir aus auf die Finger, wenn du meinst dass das so nicht in Ordnung ist, aber fühl dich bitte nicht berufen, dann selbst Hand anzulegen.
zb eben die erdung, safties noch n paar andere sachen.
wenn der Typ noch nicht mal an Safeties denkt, dann besorg dir nen anderen! wirklich! Jede halbwegs anständige Fachkraft macht euch das in dem kleinen Rahmen für ein paar Butterbrote professioneller und dafür wasserdicht. Immer dran denken: Es geht nicht darum, den Buchstaben des Gesetzes einen Gefallen zu tun, sondern es geht um die Sicherheit eurer Gäste und im Ernstfall um 100.000e Euro, wenn jemandem was passiert.
nen metallstab in die erde reicht nach vorschrift nicht aus.
Gut erkannt (auch wenn das mit dem Staberder auch geht, wenn man weiß´wie und wann man das darf und wann nicht).
deswegen wollte ich mit großer krokodilklemme oder ähnlichem an die erdungsschiene ran, die ja in sonem verteilerhäuschen sein muss.
AAAAAHHHH! Entschuldige bitte, wenn ich gerade einen Herzkasper kriege, aber das ist hoffentlich genauso ein Scherz wie das mit dem Gaffa? DENK nichtmal an eine Krokodilklemme. Dann kannst du das mit der Erdung auch ganz lassen.
die schlauchschellen hören sich auch gut an, ich schau das ich welche besorgt bekomm.
NEIN! Du gehst mit deinem Anliegen zum örtlichen Elektriker (irgendwer muss doch bei so einer Veranstaltung auch von den Stadtwerken o.ä. zuständig sein) und lässt das nach allen Regeln der Kunst machen.
das gerüst wird von einem gerüstbauer aufgabaut (maler glaub ich) und vom betriebseigenem statiker berechnet! das haben wir vorrausgesetzt.
Na, immerhin schonmal was. Wobei für eine Bühne nach dem, was früher mal VStättVO hieß, ganz andere Maßstäbe gelten als für Arbeitsbühnen.
die bühne ist nicht sehr groß, also nicht das gefährlichste ziehl für einen blitz auf dem fest,
Glaub mir, Blitze sind nicht euer primäres Problem. Es geht um...
um die paar lampen brauct man kein wind machen,
...zum Beispiel "die paar Lampen". GENAU DAFÜR ist die erdung wichtig. Was nützt euch der beste RCD in der Unterverteilung, wenn der von evtl. Fehlerströmen gar nichts mitkriegt?
boxen stehn am boden und die stahlkonstruktion ist mit holzbretter verbunden sodass ribungen und statische aufladungen FAST ausgeschlossenwerden können.
Bitte, Bitte. Ganz im Ernst: Du überschätzt dich da maßlos. Ich finde es gut und richtig, dass du die Sache sicherer machen willst als sie das anscheinend bisher war (dem "Techniker" kannst von mir aus mit herzlichen Grüßen von mir eine tafeln :screwy: ). Aber sei dann bitte so konsequent und verfall nicht dem Glauben, es wäre da mit ein paar eingeholten Ratschlägen aus der Ferne (diesem Forum) getan. Wenn, dann bitte RICHTIG.
Lasst das einen Elektriker machen und bietet ihm im Gegenzug (soviel Arbeit ist das nicht für den) an, dass er seinen Lappen mit Werbung bei euch aufhängen kann. Der freut sich und ihr habt eine sichere Bühne.
Jens