Beschreibt euer Traum Equipment (E-Gitarre)

• Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Ne Ibanez Dt250 oder Dt350 und ich wär zumindest Gitarrenmäßig mal befriedigt.

Hallo Leute,

ich spiele schon ein paar Jahre Gitarre und bin bei Fragen oder Problemen immer mal wieder über euer Forum gestolpert was mir auch immer geholfen hat! ALSO DANKE ERSTMAL FÜR ALLES!!!

Eine kurze Info zu mir, ich verzichte auf Großschreibung und zwar ab jetzt.

also, mein problem ist das ich eine selbstgebastelte gitarre hab, war auch meine erste und damit einen sound bekomme den ich nie wieder missen will... meinen traumsound hab ich sozusagen schon.
das peoblem iwst das sie wie gesagt selbst mit nem kumpel zusammengetüftelt ist und nicht mehr lange halten wird, knackt bei jedem saitenaufziehen, da der korpus nicht zum hals gehört und wir deshalb den steg mit einem stück holz anheben mussten welches nun langsam morsch wir...

aber egal..

Vor meinem geistigen auge habe ich grob eine traumgitarre die meiner jetzigen sehr ähnlich ist..

ich habe schon alle gitarrenmarken und homepages abgeklappert aber nie so eine gefunden wie ich mir vorstelle:

Ich beschreibe mal kurz wie sie sein soll (ich beschreibs genau wobei fraben und formen mir jetzt nicht so wichtig sind sondern eher die bauteile) :

-Korpus (Erle) in black oder 3-tone-sunburst

-tune-o-matic bridge

-2 Pickups insgesamt -> Am Steg einen Seymour Duncan SSH6 Super Distortion Humbucker/ Am hals einen Fender TexMex Singlecoil

-Einen Tone Poti der für beide PU`s funzt/ 2Volumen Poti für je einen PU (für einsatz von killswitch effekt) und ein 3 Wege Schalter für die beiden Potis

-der Seymour Duncan am Steg soll über den einzelnen Tonepoti splittbar sein und zwar mit dieser technik des raus und reindrückens (wie bei bässen aktiv/passiv... ihr wisst schon)

die tune o matic bridge mit einem tremolo aber kein BIGSBY!

Pickguard in black oder red tortoise

Hals in D-SHAPE, aus Ahorn mit Palisandergriffbrett und dotinlays 24 Bünde

Kopf mit der SG-typischen 3/3 aufteilung statt wie bei strat 6 oben

Die gitarre sollte sehr leicht sein, von der korpusform am besten wie strat/tele/sg/firebird/jaguar/mustang/bronco/toronado oder ähnliches...

NICHT WIE LES PAUL !

Vielleicht kann sich ja jemand der das liest ungefähr vorstellen was ich suche und kennt so eine gitarre.. bin echt verzweifelte Leute!
Hab schon überlegt mir eine bauen zu lassen aber mir fehlt das geld

BITTE UM HILFE

Amps:

Mesa Rectifier
Fender 65' Twin Reverb
2 Mesa 4x12

Gitarren:

Gibson LP Standard (EMG 85+60)
Gibson LP Custom Schwarz (EMG 85+85)
Gibson LP Custom Weiß (EMG 85+60)

ESP Eclipse FT

Fender Yngwie Strat
Fender 62' Heavy Relic Strat
Fender Nocaster

Fett Geschriebene sind schon da :D

Mir reicht nen Marshall JVM 205H+Box und neCyan FU Signature+ Nik Huber Orca fiftynine
Ihr seht ich bin bescheiden :D

Ne Dommenget Custom 90 - Matthias Jabs Exlporer... die Weiße mit den schwarzen Streifen... DAS wär ein Traum :(
Ne Gibson (Zack Wylde) Flying V
Ne Gibson Explorer
Ne Jackson Rhandy Rhoads Custom Shop
Ne ESP Michael Paget Signature
Dann noch ne Charvel und ne Music Man
Ach, ne 7-string fehlt noch: Ibanez Apex-1 BBK

Amp/ Box... keine Ahnung :D

@Vaylrock:
Du bist hier leicht Off topic - aber da das dein erster Beitrag ist, und es von der Threadüberschrift eigentlich passt, lass ich das mal durchgehen.

Leider ab ich keinen Direktlink zu deiner Traumgitarre - allerdings ein paar Tipps:

In Verbindung mit ner Tune-o-matic machen eigentlich nur Bigsby, Maestro oder ähnlich konstruierte (z.B. Mosrite) Tremolos Sinn. Wenn du ein einigermaßen stimmstabiles System willst, mit dem auch weite Bends möglich sind, nimm ein stratartiges Tremolo, wenn es nahezu verstimmungsfrei sein soll und du keine Angst vor Inbusschlüsseln hast und nicht zwischen verschiedenen Stimmungen wechselst, nimm ein Locking Tremolo (z.b. Floyd Rose, Kahler etc).

Die PU-Konfiguration wirds wohl kaum in einer Gitarre ab Werk geben. Hol dir am besten eine HS oder HSS Gitarre (musst ja den mittleren nicht benutzen) mit 3 Potis, kauf dir das Push Pull, die Pickups und falls die Gitarre einen 5-Weg-Schalter hat, seperat, und lass es von einem elektrisch begabten Kumpel oder Fachmann einbauen.
Achja, kleiner Tipp: Falls du eine HH gefunden haben solltest, die dir sonst in jedem Punkt gefällt, als Ersatz für den TexMex kannst du auch einen Seymour Duncan SH-3 nehmen und splitten, die Einzelspulen sind Strat-Singlecoils. Hab ihn selbst in meiner Strat, toller Pickup.

Also bleiben noch als Anforderungen:

- Korpus (Erle) in black oder 3-tone-sunburst
- 3 Potis
- Tremolo
- Pickguard in black oder red tortoise
- Hals in D-SHAPE, aus Ahorn mit Palisandergriffbrett und dotinlays 24 Bünde
- 3/3 Headstock

Unter den Kriterien dürfte sich was finden lassen. Klar, die Modifikationen kosten ein bisschen, aber Sonderwünsche sind nie billig.

MfG Fabian

Studio:
Div Marshall Heads
Div Mesa Boogie Heads
G-Force
G-System
Passende Boxen

Gigs:
Mesa Roadking
Marshall JVM
G-Major
Schaltsystem
Rackwah

Zuhause:
Marshall Combos
Div Tretminen

Gitarren:
Div Vintage Icon V100
Div Vintage Ivon V6
meine Yamaha Custom
meine Ovation

Mein aktuelles Traum Equipment:

Schecter PT Black
Fender 62 Reissue Strat, Fiesta Red, Palisander Griffbrett
Randall RM50 Top
Framus 212 Box
Boss BD-2
TC Electronic Nova Delay

Hmm, Traumequipment.... Da kommt einiges zusammen, glaub ich....

Gitarren:
Caparison Dellinger (H-H, natur)
Custom-Gitarre nach ganz eigenen Vorstellungen
ESP Horizon

Amps:
Earforce 2 mit 4 KT88
Mesa Roadking
Mesa Mark V
Diezel Herbert
AXE FX

Boxen:
Mesa Rectifier 4x12
Engl Pro 4x12 (V30)

Ansonsten:
TC Electronic G-Force (G-Major kommt immerhin bald^^)

Das wärs erstmal :D Ist deshalb so viel, von dem ich träume weil ich Toningenieur machen will und dann das ganze Zeugs im Studio zum Einsatz kommen würde :D

lg Hanno :p

Also mein Traumequipment wäre ne Gibson Sg Standard Eb durch ein Roger Mayer Axis Fuzz in einen jtm45,
relativ einseitig aber für mich genau richtig :D

Schönes Wochende noch,
Fab

Wenn ich mir so manche Ampwünsche anschaue, bezweifle ich, dass die wenigsten die Amps gescheit einstellen können, geschweige denn wissen, wie sie im Insgesamten mit dem eigenen Equipment harmonieren. :D

Das Leadgitarren Traumequipment für mich hab ich schon mit meinem Engl Raider und der RG1570. Aber ich brauch halt noch einen '65 Twin und eine schöne alte, kaputte Strat! Aber das dauert noch was :D

Mein Traumequipment? Ne Thorndal TBR in einen Conford MK-50H Mark II mit Tayden True Brit 2x12 , dazwischen ein Lovepdal ProValve II und ein Sweetsound Mojosound....

Zuletzt bearbeitet:
Sweetwater Mojosound....

Was soll das bitte sein?? Sweetwater ist ein Gitarrenladen in US, aber bauen die auch selbst inzwischen was? Bevor sich der arme Bob Sweet zu sehr in seinem Grab umdreht: Ich denke du meinst das Sweetsound Mojovibe!?

Als ich deinen Post las, dachte ich: Wow, da weiß aber einer wirklich was er will - bis ich RICHTIG hinsah :D. Made my day...
Sorry, nichts für ungut! Finds immer noch bewundernswert, wie du dich auf so wenige Dinge als "Traumequipment" beschränken kannst! :great:

Right, ich meine Sweetsound *g*... schon geändert.. dabei hätt ich nämlich nur in den Keller gehen brauchen denn zwei Teile (Mojovibe und die True Brits ) hab ich schon ....

Mein Traumequipment wäre:
Amps:
-Clean: Roland JC oder Fender bzw Diezel
-Crunch:Marshall Plexi bis JCM800/Diezel Einstein
-Rythmus:Mesa Recti...

Boxen:
-eine mit V30
-eine mit Greenbacks/G12H30

Gitten:
-Fetten Sound:Les Paul
-Differenzierten Sound: Tele/Strat
-mittel Ding: SG

Effekten:
-Delay/Boss/Hall/Flanger/Wah...

So das wars dann :D:D:D:D:D:D:D

Grüße (derTräumer)

Das wäre gar nicht so einfach, denn das steht in direkter Verbindung mit dem praktizierten Musikstil :)

Aber der grundsätzliche Traum sieht etwa so aus:

Gitarre:
Etwas in der Art wie die ESP Ninja-V, in weiß, aber mit Leder bezogen (hab ich bei meinem Bass gemacht, unvergleichliches Feeling),

Amp:
Im Moment zieht es mich sehr zum Randall RM100, oder einem Earforce Two... bin zwar mit meinem PB sehr zufrieden, aber ein wenig gezügelter könnte er besonders im Bassbereich durchaus sein :)
Jedenfalls mit weißem Tolex bezogen, die Boxen ebenfalls :D
Apropos Boxen, hier habe ich meinen Traumpartner, eine Engl Vintage bereits um unglaubliche 300 Euro erstanden.

Effekte:
Ein gutes, vielseitiges Wah Wah wär so das wichtigste, das Rocktron Black Cat Moan gefällt mir da zurzeit am besten.
Eventuell noch ein Noise Gate, ich denke da an den ISP Decimator.

Und ganz wichtig:
Ein Roadie, der meinen Rücken schont :D

Ich hätte gerne den neuen AFD Marshall, die neue 50´s Tribute Les Paul, ne 50´s Clasic Strat und ne 69 Thinline Tele, ein TS808, ein Vox Wah, und den CHorus von Ibanez aus der 9er Serie. Ach ja ne SG Double Neck fänd ich noch cool.

hey

ich wollte für sowas kein neues thema aufmachen

ich habe mal eine recht simple frage;)

ich werde mir nen neuem amp zulegen (in der zeichnung als "hauptamp")
möchte denn vom send in einen 2ten amp (boost hallspirale etc) via y kabel aus dem lineout in 1. den return des "hauptamps" und 2. in den 5watt amp.

haupt amp und 5w amp gehen denn je in die box
(später soll der 5watt amp in ne bassbox)

ziel dessen

endstufen zerre 2er amps
sterio 2 sounds gleichzeitig (je micro vor links und rechts)

das alles soll auf crunch laufen schön viel dreck!(deswegen der boost amp da ich den grundsound dessen sehr sehr mag)

die restliche zerre kommt vom effekt board (muff)

-mir ist bewust das das eine sau komplizierte methode ist (ich mag kabelmeere,diy kram usw)
-mir ist bewust das ich lieber sparen sollte auf irgend was teures usw ;)
-mir ist bewust das ich keinen brilianten high gain sonnstwas scoop sound bekomme WILL ICH AUCH GARNICHT ;)

muss ich was beachten?
hol ich mir da nen stromschlag oder ist das lebensbedrohlich?

Viel Spaß mit Entfernung der Brummschleifen, aber grundsätzlich sollte das funktionieren.

(Auch wenn du dafür auf jeden Fall einen eigenen Thread eröffnen solltest/müsstest)

Tipp: Statt dem Y-Kabel eine hochwertige ABY-Box verwenden, zB von Lehle.