Allein der Verkäufer Spruch, das nur der Yamaha die Pedale wie einen echten Amp hat klingen lassen, würde mich bereits schmunzeln lassen.
Sorry, aber das ist doch Banane. Klar, man kann sagen: "hat mir am besten gefallen, oder auch "gefiel mir nicht so", aber ansonsten muss man doch mal auf dem Teppich bleiben. Da gibt es eine riesige Bandbreite an Lösungen und Möglichlichkeiten. ;-)
Allein der Gitarrenspeaker klingt halt in der Regel deutlich anders als ein FRFR. Auch anders als ein Headrush oder ein Yamaha FRFR. Der Gitarrenspeaker will ja auch gar nicht irgendwie "neutral" sein.
Das relativiert sich alles DANN wieder, wenn du einen Amp mit Mikro abnimmst und auf Monitore im Studio schickst, oder auch an eine PA und dann beides vergleichst.
Wenn du hingegen mal so einen Preamp z.B. in die Endstufe eines deiner Amps schickst, dann wird das aber auch wieder sehr "ähnlich" klingen wie die Preamps in deinen Kisten. Natürlich klingen die alle schon unterschiedlich. Sonst bräuchten wir ja nur einen einzigen Amp. ;-)
Die Preamps selbst muss man halt ausprobieren. Völlig egal welchen!
Am Ende ist das schlicht Geschmacksache und vielleicht auch einfach eine pragmatische Entscheidung und ein passender Kompromis. Es geht ja auch nicht "nur" um den Klang, sondern auch auch darum wir der Preamp auf die Spielweise, Gitarre und Volume reagiert, wie ggf. das Zusammenspiel mit anderen Pedalen ist usw..
Die Dinger werden doch in in erster Linie gebaut und gekauft weil sie klein, praktisch, leicht unkompliziert und flexibel einsetzbar sind und trotzden gut klingen. Was einem dann an irgendeinem Monitor/FRFR gefällt oder ob man vielleicht zu einer Endstufe und Gitarrenspeakern greift, dass mach dann halt auch einen ganz großen Unterschied und das ist doch eine individuelle Entscheidung, die ja meist irgendeiner Situation geschuldet ist.
Dazu kommt ja auch noch das jeder so seine klanglichen Vorlieben hat und auch z.B. einen Plexi so einstellt, das er einem gefällt. Der Eine spielt eine 2x12, der Andere vielleicht eine 4x12 mit ganz anderen Speakern, dem Nächsten ist es eher wichtig wie das Ding über eine PA klingt und nimmer einen OX-Box mit irgendeinem IR. Was ist dann "der echte Plexi Sound" genau, an den man mit irgendeiner FRFR möglichst "authentisch" rankommen soll. Klar die Richtung ist klanglich irgendwie vorgegeben.
Wenn du einen guten Amp im Raum zur eigenen Bespaßung spielen möchtest, dann der klassische Amp ja viellelicht genau das Richtige?
Ich mag das auch gern.
Wenn du mehrere "virtuelle Amps" für irgendwelche Zwecke haben möchtest, dann gibt es halt andere Lösungen. Oder du willst eher den Klang, den man so von Studio-Aufnahme kennt. Soll halt klingen wie Edii, John Mayer, etc. auf dem Album XY und so? Auch wieder eine andere Anforderung.
Das Profile meines eigenen (echten) Röhrenamps ist z.B. natürlich schon relativ nahe am Original, klingt aber halt einfach immer ein bisschen anders, je nachdem worüber ich das laufen lasse.
Das sind halt alles so grundsätzliche Dinge. Nichts ist falsch oder richtig, schlechter oder "besser".
Es kommt drauf an was man gerade braucht und/oder möchte. ;-)