Trace Elliot 715 Combo

• Ersteller creuther
  • Erstellt am
Hallo zusammen
Das Teil ist jetzt endlich angekommen (Lieferfrist in die Schweiz, und dann noch per Vorüberweisung und übers Wochenende dauert..), und der freundliche Mann von der Post hat mir gleich noch rauftragen geholfen. Insgesamt habe ich jetzt ca. 510 CHF dafür bezahlt (bei Thomann wird die DE-Mehrwertssteuer direkt abgezogen, also (397€ - 10€ Gutschein)*0.81, und dann 38CHF Zoll plus 18CHF Abzockergebühren der Schweizerischen Post), beim aktuellen Kurs entspricht das ca. 350 €. Zuerst mal muss man sagen, dass das Teil als deutlich grösser ist, wie man als Ahnungsloser, bisher totally undergeared Hobbybassist nach den Fotos denken könnte. Obwohl B-Stock, ist das Teil in tadellosem optischen Zustand. Momentan habe ich aber noch technische Probleme mit dem Amp, ein Mail an Big T ging raus:

• Der 7-Band-EQ ist nicht benutzbar. Sobald ich ihn aktiviere (auch nur Flat Level), beginnt der Amp zu verzerren, ich kann den Vorstufenregler noch so weit runterdrehen. Der EQ scheint - auch, wenn alle Regler bei 0 stehen - das Signal extrem zu verstärken, so dass die Vorstufe dann extrem zu zerren beginnt (hört sich sehr ungesund an..). Der EQ ist somit wirklich unbrauchbar.
  • Bei diesem Amp sind über der Eingangsbuchse drei LEDs vorhanden (grün,gelb,rot), die den Eingangspegel anzeigen. Rot bedeutet, dass das Eingangssignal zu stark ist und dass Clipping-Gefahr in der Vorstufe bedeutet. Nun leuchtet die rote LED aber schon, wenn der Vorstufenregler auf Stufe 1 steht, ohne dass ich übertrieben fest in die Saiten greife. Wenn ich nun den Regler zurückschraube, sodass die rote LED nicht mehr ständig leuchtet, kommt auch dann keine akzeptable Lautstärke mehr aus dem Combo, wenn ich den Endstufenregler auf Stufe 10 stelle. Die Vorstufe zeigt also an, sie sei überlastet, obwohl, auch wenn der Endstufenregler voll aufgedreht ist, nur ein recht leiser Ton zu hören ist. Der Knopf zum herunterschalten der Eingangsempfindlichkeit (HI/LO) wurde natürlich gedrückt, sodass das EIngangssignal eigentlich für einen Aktivbass angepassst sein sollte.
Technisch erscheint der Amp bei mir momentan alles andere als einwandfrei zu sein... Mal kucken, was der Support dazu meint. Zurücksenden will ich natürlich möglichst vermeiden, da super Schnäppchen.

lg Dr. Zook

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt absolut nicht normal - nichts davon.
Wenn Du den Amp gerade nicht dringend brauchst würde ich ihn einschicken, damit er in Ordnung gebracht wird.

Extremeinstellungen sollte man mit dem Eq eindeutig meiden, aber was Du beschreibst ist ganz klar nicht normal.
Ebenso die Vorstufe - mehr als etwas über 10 Uhr schaffe ich auch nicht mit meinem Aktivbass (Ibanez SR700), aber ich habe auch an meinem Bass den Bass und die Höhen etwas geboostet - flat sollte auch mehr gehen. Bei härterem Spiel darf es schon auch mal rot aufblinken, aber nicht immer und nicht bei Gain auf 1...

Auch wenn ich sagen muss, dass ich den Hi/Lo-Schalter am Trace etwas unglücklich finde, da man nicht auf Anhieb erkennen kann, was eingestellt ist...:rolleyes:

Jah, normal ist das eindeutig nicht. Komischerweise scheint der Mailserver von Thomann meine Mails zu verschlucken (ist mir schon 3 Mal passiert, einfach keine Antwort, Anruf tats dann auch), darum werde ich morgen mal Anrufen. Weiss jemand, wie das mit Zoll und Versandkosten ist beim Rückversand/Reparatur über die Grenze?

lg Dr. Zook

So, ich habe mich nun mit dem Support in Verbindung gesetzt. Zum Glück muss ich den Amp nicht nach Deutschland über die Grenze zu Thomann zurücksenden, sondern kann auf ihre Rechung dem Schweizer TE-Stützpunkthändler mal einen Besuch abstatten. Ich freue mich schon auf eine schöne Zugreise mit 30kg Gepäck...

Hey Leute hab zwar versucht mein Problem aus den posts heraus zu lesen konnte aber nichts finden.
:mad:

Auf jeden Fall habe ich den selben amp wie ihr einen Trace Elliot 715 Combo ich war anfangs begeistert von diesem amp nur dann habe ich mir einen neuen Bass zugelegt einen G & L 2000 keine Ahnung ob den jemand kennt xD^^ Nur dann fing mein Problem an da mein Bass einen brutalen output abgibt hab ich es geschafft den Preamp des Verstärkers zu fetzten ... er war in der Reperatur und kam heil zurück. Nun steht mein Gain Regler auf 2 und der Low schalter ist aktiviert. Habe erst gestern es wieder geschafft mein amp zu fetzten. hab mein Bass angeschlossen Verstärker an gemacht, einmal die E- Saite angeschlagen und der Verstärker hat ein lautes krachen von sich gegeben ... und alle Lampen gingen an sowohl die peak Leuchte über dem Volume als auch alle drei Gain leuchten auch als ich den Amp Aus und wieder An geschaltet hab brannten diese immer noch.

Am nächsten Tag dachte ich mir komm probierst es noch mal ... bin also zu meinem Verstärker hin hab mein Bass angeschlossen den Verstärker angemacht und siehe da er ging wieder ....nun komme ich zu meinem Problem : Wenn ich aber nun den graphic eqelizer anschalte und den Compressor auf 12 uhr dann rauscht es wie verrückt. Hab mal ein bissel an meinem Boxenkabel rumgespielt und das Rauschen wurde schwächer keine Ahnung woran das liegen könnte

wäre schön wenn ihr mir schnell antwortet denn hab in 2 Wochen nen Auftritt und einschicken dauert bestimmt länger :(