Trace Elliot 715 Combo

• Ersteller creuther
  • Erstellt am
Hallo,
... Die LED über dem Output-Level Regler hat ständig während des Spielens aufgeleuchtet und damit war für mehrer Sekunden nichts zu hören, die endstufe hat sich quasi abgeschaltet.
Das sollte ja eigentlich nur bei überlastung passieren aber ich kann mir nicht vorstellen das es überlastet war da ich den Gain ungefähr auf 6 hatte und der Output-Level regler war auf halber Lautstärke...
die Stellung der Regler sagt überhaupt nichts darüber aus, welche Pegelverhältnisse tatsächlich vorherrschen.

Es könnte also tatsächlich sein, dass die Pegelspitzen die Endstufe an ihre Leistungsgrenze gebracht hat.

Hattest Du bei Benutzung mit Fußschalter andere Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert, als jetzt ohne Fußschalter?
Das könnte z. B. Pegelunterschiede bzw. stäkere Pegelspitzen erklären.

Weshalb aber Pegelspitzen dazu führen, dass der Amp stumm geschaltet wird, erschließt sich mir durch mögliches Clipping der Endstufe nicht so einfach;
denn angeblich gibt es eine Anti-Clipping-Schaltung, die wie ein Compressor oder Limiter funktionieren soll.
Dadurch würde der Maximalpegel der Endstufe begrenzt, diese aber nicht abgeschaltet.

Schon deshalb solltest Du eine weitere mögliche Ursache des Stummschaltens unbedingt ausschließen:
Es wäre möglich, dass durch Vibrationen bei hohen Pegeln im Kabel oder dem Boxenteil kurzfristig ein Kurzschluss entsteht, welcher dann die Schutzschaltungen dazu bringt, den Lautsprecherausgang abzuschalten.

Kannst Du mal das interne Boxenteil und zugehörige Kabel abhängen und eine andere geeignete Box mit anderem Kabel anschließen?! Zum Test, was dann bei vergleichbaren Pegeln/-spitzen passiert?!

Gruß
Ulrich

Also, die rote Diode über dem Output ist ja eigentlich dazu da, anzuzeigen, ob der Mute-Taster gedrückt ist. Wird wohl also wirklich an der Endstufe liegen, oder die Mute-Funktion hat einen Wackler...
Passiert das auch, wenn Du eher Leise spielst, oder nur bei sehr hohen Pegeln?
Ich würde den an Deiner Stelle umtauschen, denke ich. Wenn das denn noch geht.
Oder stell mal den Kompressor ein und schaue mal, obs damit zu vermeiden ist.

Ich habe meinen noch nicht so weit ausgefahren, als dass sowas auch nur passieren könnte... Ich nutze den Amp ja nur als Übungsamp für zu hause und habe den noch nie mehr aufgerissen als ein Viertel.

Freu mich aber schon, den in einer Band-Situation auszuprobieren - klingen tut er wie gesagt fantastisch!:great:

hey, das hört sich ja echt gut an, mit dem trace.

Wie schwer ist der gute denn? so ungefähre kg angabe wär gut, denn mit der Angabe "für mich ist der schwer" lässt sich nicht so viel anfangen.

und in welchem Rahmen glaubt ihr oder wisst ihr setzt er sich soundmäßig gut durch? Also ich brauch jetzt keine Combo die sich gegen 2x Vollröhre und DoubleBass Drummer durchsetzen müsste

Ich habe schon seit Ewigkeiten vor mein 4x10xTop SWR Pärchen durch eine Combo zu ersetzen. Allein das Schleppen über 3 Stockwerke ist echt blöd und für meine Bandaktivitäten ist er einfach oversized.

Oha, hier hat sich ja einiges getan...
Schonmal Sorry das ich nicht mehr geantwortet habe, war einfach wahnsinnig mit der Uni beschäftigt, Hauptseminar, Praktika, Bonusklausuren, Bandproben, und sonstiges Gedöns ;-)

Bin momentan noch an der Uni, habe später dann auch direkt wieder Bandprobe, dannach werde ich ein wenig was zu der Combo schreiben, versprochen! ;-) Auch wenn ich wohl nicht so spezifisch auf Details eingehen kann wie ich gerne würde - dazu fehlt mir einfach noch die Erfahrung...

Zu den paar angesprochenen Themen
1) Ja der Amp hat einen Speaker Out, aber nicht in dem Sinne wie man es gerne hätte - der 15" Speaker der Combo ist eben einfach an den Speaker Ausgang gehängt. D.h. das Topteil als Preamp für ne Box nutzen geht, zusätzlich zum 15" allerdings noch ne 4x10er oder so anschliessen allerdings nicht!
2) Das Gewicht ist tatsächlich 29kg und es ist tatsächlich VERDAMMT schwer. Anfangs denkt man schon noch "Ach, ein- bis zweimal die Woche zum Proberaum tragen is doch kein Problem", allerdings schnaufe ich nach unserem Treppenhaus (nur 1 Stockwerk!!) schon ziemlich :eek:
Also @jAnO, das Schleppen über die 3 Stockwerke wird vermutlich nicht besser :D
3) Zum Clippen / Abschalten der Endstufe: Entweder ist mein Trace um einiges toleranter, oder der von t1m1 hat wirklich ne Macke... Der Gain steht bei mir zwischen 8 und 9, so dass höchstens bei sehr starkem Slappen/Poppen die Clipping Anzeige mal ins Rote geht. Die Lautstärke hatte ich zum Test bis 7.5 aufgedreht, ohne Kompressor, dann kamen bei starken Signalen die ersten Anzeichen von Endstufen-Clipping, d.h. die rote Leuchte ging an, aber abgeschaltet hat sich nichts!

So, jetzt muss ich wieder mitschreiben, bis heute Abend ;)

So, wie versprochen schnell ein kurzes Review meiner Eindrücke vom Trace Elliot 715

1. Lieferumfang
  • Amp selbst natürlich
  • Schöne Stoffhülle mit TE-Logo
  • ca. 1.60m Stromkabel (Netzteil ist natürlich intern)
  • Fußschalter mit folgenden Schaltern: Pre-Shape, Graphical Equalizer, Compressor, Mute
  • ca. 6m MIDI-Kabel zum Verbinden des Fußschalters
  • Anleitung und Sicherheitshinweise

2. Ausstattung
Nunja, mein erster und bis jetzt einziger Amp ist ein Peavy Microbass Übungsamp, von daher hält sich meine Erfahrung, Erwartung und Expertise in Grenzen ;-) Ich werde jetzt nicht alle Features auflisten, das kann man irgendeiner Website entnehmen.
Die wichtigsten Features meiner Meinung nach:

Graphischer 7-Band Equalizer
Funktioniert klasse, so einen Einfluss auf den Sound hätte ich nicht erwartet. Die Regler rasten in der Mittelstellung ein, lassen sich ansonsten auch gut verstellen, fühlen sich jedoch etwas "lose aufgehängt" an. Allerdings wird man keinen Regler ausversehen abbrechen, oder durch eine versehentliche Berührung irgendwas an der eingestellten Reglerposition ändern.
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich zu den einzelnen Frequenzbändern und deren Auswirkungen auf den Sound nicht viel schreiben kann, da fehlen mir die Grundlagen! Aber hören kann ich die Auswirkungen, und sie sind definitiv da, um einiges besser als wenn ich an meinem Multi (vor Input geschaltet) am EQ rumspiele... Ich kann den Sound einfach so beeinflussen wie ich es beabsichtige.

Einstellbarer Kompressor
Erzeugt ein meiner Meinung nach schön konstantes Signal und stiehlt dem Sound nichts. Das Verstärken des Grundrauschens ist zwar vorhanden, aber kaum ausgeprägt, zudem ist das ja konzeptionell gesehen fast unumgehbar.
Was mir sehr gut gefällt, und weswegen ich bis jetzt fast nur die "Grundstufe" genutzt habe (aber Ok, ich spiele Punk-Rock, da gibt es kaum hohe Lautstärkenunterschiede ;-)), ist die doch hohe Signal-Dynamik, die auf der geringsten Stufe gegeben ist. Ein Poppen z.b. geht da überhaupt nicht unter, sondern schneidet weiterhin durch den Mix :D

XLR-DI Out vorne am Head
Hatte bis jetzt noch kein Gig mit dem Trace und im Proberaum nehmen wir den Amp nicht ab (wozu auch, der Bassist muss sich ja nicht wirklich hören :rolleyes: Stehe direkt vorm Amp, Platzprobleme), allerdings finde ich es gut, keine DI-Box nachschalten zu müssen.

Pre-Gain Status LEDs
Das mag jetzt banal klingen, und vielleicht bin ich einfach keine Nicht-Einsteiger Amps gewöhnt, aber für mich ein essentielles Feature - so kann man halt doch alles aus dem Signal rausholen! Die Anzeige mit den 3 LEDs (grün, gelb, rot) ist auch nicht wirklich missverständlich ;-)

Tolle, grüne Beleuchtung ;-)
Ja was soll ich dazu sagen, der Amp schaut einfach sexy aus wenn er im Halb-Dunkeln vor sich hinstrahlt :great: Generell ist das Design rundum gelungen, das Ding schaut einfach nur geil aus.

Sonstiges
  • Nicht zu verachten ist z.B. auch der voreingestellte ("Pre-Shape") Klang, quasi eine vorgegebene Equalizer-Einstellung von Trace Elliot, die man bei Bedarf aktivieren kann.
  • Die Fußschalterleiste tut ihren Dienst auch ziemlich tadellos, vor allem freut mich das doch einigermaßen lange Kabel, das allerdings gerne mal rausrutscht (ist aber vielleicht auch nur bei mir so).

3. Verarbeitung
Um es kurz zu halten: Soweit ich erkennen kann, ist die Verarbeitung einwandfrei. Die Materialien fühlen sich hochwertig an, es klappert oder wackelt nichts, und auch das eine oder andere Anstoßen (das Ding durch die engen Gänge zum Proberaum tragen - der Horror!) hat noch keine einzige Spur hinterlassen.
Die Input-Gain und Output-Level Regler lassen sich klasse bedienen, jeder Regler hat 10 Stufen zwischen denen jeweils 5 Abstufungen existieren (also summa summarum 50 Positionen pro Regler). Der Kompressor-Regler ist stufenlos und meiner Meinung nach nicht so schön wie die beiden anderen Regler zu bedienen.
Die Knöpfe lassen sich gut bedienen, allerdings ist bei den 2-Zustands-Schaltern (an/aus), vor allem dem Active/Passive-Schalter, anfangs nicht zu erkennen was jetzt eigentlich eingestellt ist.
Der Tragegriff ist definitiv stabil genug die 29kg zu tragen, allerdings würde ich jedem empfehlen den Amp trotzdem auf den Armen zu tragen, auf Dauer schädigt das nach hinten gebeugte Laufen sonst wohl der Wirbelsäule ;)

4. Sound
Owe owe, der Sound... Jetzt wird meine Unwissenheit gar aufgedeckt. Natürlich ist Sound ein subjektives Gebiet, ob es dann subjektiv "ganz schön mies" oder "ziemlich mies" ist, ist ja Jacke wie Hose, von daher schildere ich doch mal meine Eindrücke.
Also "mies" kann man definitiv nicht in den Mund nehmen, wenn man über den Sound des Trace Elliot 715 redet. Durch den 15-Zöller entfaltet sich ein ordentliches Bass-Fundament, das durch den Equalizer sogar bis zum Prädikat "mächtig" getrieben werden kann. Die Klarheit und Betonung in den Höhen fehlt mir ein wenig, aber ich kann auch nicht erwarten dass der kleine Tweeter da ähnliches bietet wie mein 10-Zoll Speaker im Übungsamp (der dafür nicht wirklich bass-t).
Aber nicht falsch verstehen, der Trace klingt keinesfalls matt oder dumpf! Die "Auflösung" der Höhen (und Mitten) reicht mir bei weitem, und ich stehe eigentlich schon (zumindest wenn ich mit Pick spiele) auf einen ziemlich Attack-reichen Sound (a la Mike Dirnt).
Viel mehr kann ich leider nicht zum Sound schreiben, wie gesagt, I just don't know how to ;-) Alles in allem würde ich den 715 als vielseitigen Verstärker bezeichnen, der gerade in "seinem Element" einen Hammer-Sound hat.

Gehört zwar eigentlich nicht unter Sound, allerdings möchte ich noch kurz auf die Bandtauglichkeit / Lautstärke eingehen. Wie schon erwähnt spiele ich in einer Punk-Rock Band (Wir spielen Rise Against, Offspring, Sum 41, Green Day, ...), ich würde unseren Drummer aber nicht als unmenschlich Laut bezeichnen. Unsere beiden Gitarren werden übers Mischpult direkt an unsere Monitore gegeben, allerdings bringen die trotzdem eine ziemlich ordentliche Lautstärke. Kennt ihr die MusicSafe Pro Ohrstöpsel von Alpine? Ohne die ist es von der Lautstärke her nicht auszuhalten; vielleicht könnt ihr euch jetzt ein Bild machen. Mit Pre-Gain auf 8, Kompressor an und Master auf 4.5 halte ich gut mit, mit Master auf 5.5 bin ich zu laut.
Meine Einschätzung des Amps ist: Von der Power her kann er gut bis sehr gut mit einem sehr lauten Drummer mithalten, und die Lautstärke reicht definitiv auch für kleine Gigs.

5. Negative Punkte
Jetzt also zu den negativen Punkten, die mir aufgefallen sind.
  • Hochtöner rauscht doch ganz schön, allerdings hört man es beim Spielen überhaupt nicht
  • Kein seperater Speaker-Out (die Möglichkeit noch einer 4x10er anzuschließen wäre schon cool gewesen)
  • MIDI-Kabel lässt sich nur schwer in Fußschalter stecken und wackelt ziemlich
  • Angeblich ist der Hochtöner abschaltbar, habe aber auch nach längerem Suchen keine Taste/Regler dafür gefunden

6. Fazit
Für den Preis (395 Euro) eine absolute Kaufempfehlung von mir, ich kenne zwar keine der definitiv vorhandenen Alternativen, aber würde den Trace Elliot 715 trotzdem als einen DER Probe-Amps schlechthin bezeichen.

So, jetzt bin ich müde, vielleicht schreibe ich morgen noch etwas dazu, mal sehen. Anbei noch zwei sehr Amateur-hafte Bilder, einmal im Dunkeln, einmal bei Hallogen-Licht im Zimmer... Presenting - my humble equipment ;-)

l_404ef6cfb0d94eba8d63ebbd8fd9d60d.png

l_5066147e5d2142b69878f0d7195cb393.jpg

Hi,

der 715 hat, z. B. im Gegensatz zum 715X, keinen Schalter zur Dämpfung des Hochtonhorns; das steht auf S. 23 und S. 29 der Bedienungsanleitung.

Ansonsten:
Sehr ordentlich geschriebenes Review :great:

Gruß
Ulrich

Also @jAnO, das Schleppen über die 3 Stockwerke wird vermutlich nicht besse
naja 28kilo sind immerhin 12 Kilo weniger als die 4x10 Box und das Topteil seperat wiegt ja auch nochmal was.

Super Review, mich würde noch interessieren was denn die Alternativen wären, scheinbar ist er ja vom Normalpreis her weitaus höher angesiedelt ?!
zum Rauschen der Hochtöner, lässt sich durch entsprechendes Treblereduzieren das denn so minimieren, das eine befriedigende Amp-Abnahme für Aufnahmen möglich wäre?

Also zu den Alternativen kann ich dir leider nichts sagen, hatte mich vorher nie mit Mittelpreis-Kombos beschäftigt, war ein ziemlicher Spontankauf.
@Rauschen: Ich habe jetzt nochmal genau hingehört, der Hochtöner rauscht definitiv, allerdings stellt eigentlich das "elektrische Brummen" des Speakers den Hauptteil des störenden Klangs dar. Ich habe auch mal (sowohl mit als auch ohne Bass) am Equalizer und am Gain rumgespielt, akzentuieren kann ich das Ganze auf jeden Fall, reduzieren allerdings kaum bis gar nicht. Vielleicht kriegt das ja jemand hin der sich besser auskennt als ich, aber ich würde sagen man braucht schon einen guten Meter Abstand, um den Amp befriedigend für Aufnahmen abzunehmen.
Hierzu hätte ich gerne noch die Meinung der anderen TE 715 Besitzer!

Den "Fund" werde ich später noch ins Review einarbeiten und generell ein wenig aufräumen und ausbauen...

Zitat von t1m1

Die LED über dem Output-Level Regler hat ständig während des Spielens aufgeleuchtet und damit war für mehrer Sekunden nichts zu hören, die endstufe hat sich quasi abgeschaltet.
Das ganze hat auch nur abgeschalten wenn ich mal bischen härter in die E-Saite gehämmert hab...
Temperatur bezweifle ich auch da der Proberaum net beheizt war, schätze mal so 15-20°.
Eine besonderheit jedoch hatte ich ich hatte den Fussschalter nicht angeschlossen, hab ich doch glatt zu Hause vergessen

--- Ja, genau so ging es mir auch ! Natürlich ist es relativ wurscht, wie die Regler stehen, aber Tatsache ist der Combo kann dieses Verhalten zeigen, und das bei einer Leistung die weit unter seinem Vor-Vorgänger ist (spiele ich ab und zu drüber, ein wunderbares Teil aber schwer erhältlich).

Ich hab ihn aufgeschraubt und bin seitdem zu 95% überzeugt daß es die Übertemperatur-Abschaltung der Endstufe ist. Schaut euch mal das lächerliche Lüfterlein an, daß da so einsam vor dem Kühlkörper hängt, und wo es hinbläst...
Hab die Lüftung verstärkt durch Erhöhung der Drehzahl und einen zweiten Lüfter eingebaut, vielleicht hilfts ja.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab lange net in den Thread geschaut, hab das Problem gefixt.

Es war tatsache der nicht angeschlossene Fussschalter. Hab ihn bei der nächsten Probe wieder dran gehabt und siehe da, die Scheiße geht!:great: Hab dann auch nochmal den Fussschalter abgemacht und ein "abschalten" provoziert. Kann mir das net wirklich erklären aber die Hauptsache ist ja das es läuft.

Ich bin mit dem Teil echt zufrieden (bis auf das Gewicht) hat nen schönen ausgewogenen Klang und bietet echt genug Power für den Proberaum und für kleinere Auftritte durchaus geeignet.
Ich muss sagen da ich mich mal noch als Anfänger einstufe (spiel seit ca. 2 Jahren...) will ich mal net zuviel zu dem Teil sagen, muss ja meine Unwissenheit net ganz so offenbaren:D

He creuther ich sehe übrigens grad das du das selbe Equip hast wie ich, hab den selben Yamaha Bass:great:

So da hab ich den alten Thread mal wieder belebt:)

Es ist unglaublich ,aber ich habe selbst auch den gleichen bass wie du und bin auch am überlegen mir den Trace zu holen , da er momentan wieder bei Thomann im angebot ist 397,- .Ist es schlimm das er B - Stock ist. Meiner meinung ist das 2te Wahl oder?

Spiele selbst auch in einer Band , Rock , Punkrock und Alternativ und habe mir hier alles durchgelesen und bin total überzeugt das der auch was für mich wäre ! Da ich bald Konfiermation habe wollte ich mir den wünschen! Ich bestelle mir das Teil erstmal und wenn es nicht s für mich ist schicke ichs wieder zurück ^^

Gruß : Fabs:D

Genau so ists bei mir auch gewesen. Thomann, B-Stock, Sonderangebot.
Ich bin komplett zufrieden - alles Super, keine Probleme, alles dabei.

Nur das Gewicht... wenn man das ändern könnte... dann wärs perfekt!;)

Du spielst ja auch in einer Band und hast wahrscheinlich mehr erfahrung mit gigs und so weiter , reicht der trace auf für gigs ?

Ich behaupte: ganz klar ja.
Es kommt natürlich drauf an, was für Musik ihr macht, und es kann sein, dass mal nicht mehr viel Luft nach oben ist, aber ich habe noch in keiner Location gespielt, wo der nicht gereicht hätte. Und außerdem gibts noch DI-Out.

Führ die Bühne selber reicht der auf jeden Fall - außen muss schon der DI-Out helfen - es sind und bleiben halt 200 Watt. Aber die reichen an sich wirklich.
Wenn nicht kannste ihn ja innerhalb von 4 Wochen zurückschicken, soweit ich weiß.
Ich behalte ihn ;)

Na schönen Dank auch ... wollt das Teil heute bestellen , gehe auf die Homepage von Thomann.de ...und das Teil ist weg -.-* klasse ! Irgentwelche Varrianten in der Preisklasse? oder nen anderer Shop?
gruß Fabs

Naja, ich wars.. Ich habe das Teil beim Rumsurfen auf Thomann entdeckt und schnell bestellt, da ich nur gutes darüber gehört habe und ihn aber sonst nur viel teurer gesehen habe. Natürlich hatte ich ebenfalls Angst, dass mir jemand das Teil vor der Nase wegschnappt, und musste darum gleich zuschlagen. Erst danach hab ich diesen Thread entdeckt. Natürlich tut es mir Leid, dass ich dir das Teil vor der Nase weggeschnappt habe, aber davon konnte ich ja nichts wissen und ich vertrete auch nur meine eigenen Interessen, wie die ganze egoistische Gesellschaft.. :p

lg Dr. Zook

Zuletzt bearbeitet:
Ob ihn das jetzt tröstet. - Manchmal ist Klappe-Halten nicht das Verkehrteste ...

Gruß
Ulrich

Kann man nichts mehr machen ^^

vlt kommt da ja nochmal was -.-*