MS-SPO
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.11.24
- Kekse
- 9.264
Ok, hast gewonnen ... was wäre die Alternative?Keine gute Idee. Die Gitter halten nur unten, kann man also jederzeit rein drücken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok, hast gewonnen ... was wäre die Alternative?Keine gute Idee. Die Gitter halten nur unten, kann man also jederzeit rein drücken.
Gitter sind was für Warmduscher. Konstruktive und ausreichend bemessene Öffnungen genügen vollauf.Ok, hast gewonnen ... was wäre die Alternative?
Darauf würde ich übrigens auch einen besonderen Augenmerk legen. Wäre blöd wenn der Kleber nicht so viel Hitze abkann wie die Steine. Die Materialverträglichkeit würde ich auch überprüfen, sonst könnte die Kiste - auch wenn sie aus bleibt - "dahinschmelzen"...und mit dem richtigen Kleber wird's werden.
Ich dachte wir spielen hier miteinander und nicht gegeneinander...Ok, hast gewonnen ...
Alles schön und gut und auch richtig, aber von einem völlig geschlossenem Gehäuse war doch auch garkeine Rede? Es gibt 2 Punkte die betrachtet werden müssen. Zum einen müssen die el. Bauteile ausreichend gekühlt werden. Das ist immer und bei jedem Amp so. Völlig egal ob der das Gehäuse aus Dung gepresst wurde, aus Porenbeton zusammengesetzt aus Lege gebaut oder aus Holzplatten besteht.Sehr gerne.
Am besten sieht man das an Lebensdauertests von beliebigen Objekten. Man möchte dort in kurzer Zeit, sagen wir innerhalb weniger Wochen, eine Aussage über deren Verhalten während ihrer gesamten Lebensdauer (bis sie Eigenschaften verschlechtern oder ganz ausfallen), sagen wir über 10 - 20 Jahre.
Wie macht man das praktisch: 20 Jahre in 2 Wochen? Man beschleunigt die Schadensereignisse, etwa durch Überspannungen, Überdrücke, Übertemperaturen, Überbeanspruchungen aller Art usw., je nach Objekt. Bei Temperaturen treten die Schäden oft etwa exponentiell häufiger und/oder etwa exponentiell schneller ein.
Insofern: Würde man einen Röhrenverstärker in ein vollständig geschlossenes Gehäuse stecken (und das auch noch themrisch isolieren), ohne Luftzirkulation, steigt die mittlere Temperatur im Gehäuse beim Betrieb sehr hoch. Alle Komponenten des Verstärkers erleben diesen Temperaturstress: Röhren, Widerstände, Kontakte, Buchsen, Trafos usw. Eine davon wird das schwächste Glied sein und ... früher ausfallen, als bei niedrigerer Innentemperatur des Gehäuses.
Keine gute Idee. Die Gitter halten nur unten, kann man also jederzeit rein drücken.
Stimmt, aber an extremen Fällen kann man die Verhältnisse leichter erfassen. Dann verliert man sich nicht in Klein-Klein. Was als genereller Hinweis gemeint ist, nicht als Kritik.Alles schön und gut und auch richtig, aber von einem völlig geschlossenem Gehäuse war doch auch garkeine Rede?
Natürlich.Zum einen müssen die el. Bauteile ausreichend gekühlt werden. Das ist immer und bei jedem Amp so. Völlig egal ob der das Gehäuse aus Dung gepresst wurde, aus Porenbeton zusammengesetzt aus Lege gebaut oder aus Holzplatten besteht.
Da bin ich ganz sicher. Im Legoland werden die Figuren an die das Publikum rankommt auch so gebaut. Die heben bombenfest.Ich war auch skeptisch über die Stabilität, aber mein Onkel meinte wenn die Steine im Versatz verbaut sind und mit dem richtigen Kleber wird's werden.
Also alles wie bei jedem anderen Amp auch. Multiplex,Sperrholz oder so sind jetzt in Sachen Wärmeleitfähigkeit auch nicht gerade der Hit (sogar noch etwas schlechter als der Kunststoff aus dem Legosteine sind). Amps in Metallgehäusen sind da was anderes.Es ist nur, wie so oft, eine Frage der Verhältnisse. Hier wieder einige Extreme, um es leichter sehen zu können. 1 ) Ein (nahezu) vollständig isolierendes Gehäuse wird entsprechend große Öffnungen für die Luftzirkulation brauchen, denn wie sonst kann die Wärme entweichen? 2 ) Ein sehr wärmeleitendes Gehäuse wird mit entsprechend weniger Lüftungsfläche auskommen, denn es bietet dann zwei Transportmechanismen: Wärmeleitung + Konvektion.
Hab' auch nichts anderes behauptetAlso alles wie bei jedem anderen Amp auch.
mir so einen Virtuellen Lego Planer runter zu laden
Hier in Hamburg gibt es einen Shop, wo sie sone Teile-Grabbel-Kiste haben.Ich habe im Netz mal geschaut und gemerkt das Lego echt mal nicht günstig ist. Gerade wenn es um Spezielle Teile geht.
LEGO ist nicht gerade als Billigware bekannt.