-Topteilbeleuchtung selber bauen-

• Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
Darf ich mich mal kurz einklinken?

Sehe ich das richtig, dass der Threadersteller sich noch nicht darüber im Klaren ist, oder er nun CCFLs oder LEDs nimmt?

Ich denke diese Entscheidung sollte vor allen anderen getroffen werden, da zwischen diesen beiden Möglichkeiten doch recht große Unterschiede bestehen.

Für LEDs spricht:

- punktuelle Beleuchtung und die dadurch mit einhergehende Flexibilität
- geringe Leistungsaufnahme
- Farbcombinationen möglich

Gegen LEDs spricht:

- höherer Verdrahtungsaufwand als bei den CCFLs
- dadurch sehr sauberes Arbeiten notwendig, damits nicht kackak aussieht zum Schluss

Für CCFLs spricht:

- 2 dieser Dinger sollten eigentlich reichen um deinen Amp schon auszuleuchten
- womöglich billiger in der Anschaffung als LEDs

Gegen CCFLs spricht:

- Inverter wird benötigt
- Brummen des Inverters wird ev. von den Röhren mit verstärkt (bei ner Transe wohl nicht relevant)

Bitte um Korrektur :)

Doch, das funktioniert auch mit externem Trafo, da gibt es keinen Grund, dass es das nicht tun sollte.

Externer funktioniert schon, aber den will ich nicht, weils nervig ist immer 2 Teile mitschleppen und anstecken zu müssen.
Ich hab jetzt noch mal mitn Lehrer geredet, der meint meint, weil ich 2 Stellen am internen Trafo gefunden hab, die jeweis 15V abgeben, soll ich mir da die Versorgung holen. Dadurch greife ich auch nicht in andere Kreise ein.

@ eVerhate:

Für CCFLs spricht: Schöneres und "fließendes" Licht, weniger schaltungsaufwand und einfach zu befestigen. Das ist der Grund warum ich die nehme. Inverter is ja schon dabei und fertig verkabelt wenn man sowas kauft.

@Alex:

Mit CCFLs wirst du dann aber deinen Amp nicht so schön beleuchten können, wie im ersten Post auf dieser Seite.

Aber okay, also die CCFLs.

Ich würds so machen:

0815 Steckernetzeil 12V DC besorgen.

CCFLs besorgen

Die Punkte für die Kanal-LEDs am Amp suchen und dort mit einer kleinen Transistor-Schaltung die 12V Leitungen zu den entsprechenden Invertern der (beiden?) CCFLs schalten. :)

wo finde ich den leds die wechselnde farben haben?

ich hab nur glühbirnen gefunden^^

Geschenkt :D

Hallo, nochmal!

Ich hab jetzt die Beleuchtung fertig. Wenns wen intressiert, kann ich am Montag Fotos und Schaltplan und ein Video reinstellen, wo man schön sieht wie das ganz umschaltet.
Aber nur wenns wen intressiert, um sonst mach ich mir die Arbeit nicht^^

schöne Grüße

Klar, her mit den Bildern :)

ja mich interessiert das auch!

Ich hätte auch mal ne Frage, die keine extra Threat rechtfertigt:
Wir kann man den Invertrer der Kathoden mit Steckernetzteil bereiben?Da sind ja 4-polige Stecker wie beim PC dran.Wie kann ich den Inverter an ein normales Steckernetzteil anschliessen?

Ich hätte auch mal ne Frage, die keine extra Threat rechtfertigt:
Wir kann man den Invertrer der Kathoden mit Steckernetzteil bereiben?Da sind ja 4-polige Stecker wie beim PC dran.Wie kann ich den Inverter an ein normales Steckernetzteil anschliessen?

Den 4-poligen stecker einfach abschneiden. Fertig. Es gehen nur 2 Kabel zum Inverter.:great:

ich hätt noch ein netzteil mit inverter für kaltlichtkathoden, wenn einer interesse hat, ich verkauf das ding^^