-Topteilbeleuchtung selber bauen-

• Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
an meinem Crate ist halt ein Schutzgitter wie bei vielen Amps auch und dahinter ist noch eine Holzplatte mit Schwarzem mUster drauf (rest silber) diese Holzplatte werd ich Bohren und so ein "Muster " schaffen wo dann die Kathoden durchscheinen sollen ,die Kathoden mach ich am Holzbrett fest ^^

Habn Bild im Anhang wo man das Brett hinterm Gitter ganz gut sieht ^^

Anhänge

• Crate Amp.jpg
    Crate Amp.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 163
Klingt intressant. Poste mir mal Fotos, wenn du das gemacht hast.

Also mein Plan ist der:
Ich will bei meinem Randall hinters Gitter eine blaue und eine grüne Kathode bauen. Wenn ich clean spiele, soll die blaue leuchten und wenn ich verzerrt spiele, dann die grüne.

Ist das auf deinem Foto die normale Box von HB oder die mit den V30ern??

BigRH150G3.jpg

is nur die normale ^^ gabs im set zum Topteil damals ^^

das mit dem Licht umschalten stell ich mir kompliziert vor hasse schon nen Plan`?

ich hab die selbe box, halt die mit dem v30ern.

Das mit dem umschaltet ist gar nicht mal so kompliziert, zumindest nicht wenn man Schüler einer technischen Schule ist. Das prinzip ist ganz logisch und einfach, aber ich bin etwas egoistisch und teile diese idee nur ungern mit, weil ich es toll finde, wenn ich in der masse von allen kathoden Beleuchtern der einzige bin, bei dem sich die Farbe ändert ohne dazu einen extra schalter zu benötigen.
Falls es dich aber intressiert würd ich es dir schon erzählen, nur halt nicht öffentlich dass es jeder lesen kann^^

So ich bin fertig mit meiner Beleuchtung :D
Ca 260 Löcher gebohrt um mein Ziel zu erreichen war ne scheiß arbeit aber jetz siehts gut aus ^^

Anhänge

• Hell1.jpg
    Hell1.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 142
  • Dunkel.jpg
    Dunkel.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 182
jo, sieht recht gut aus.

Wie viele Kathoden hast du da eigentlich drin? Sieht nach mehr als eine aus.

Den Wechsel der Farben hast du verworfen, oder?

@ alex da sind 2 thoden drinne ^^ 2 mal 30cm eine hätte zu wenig licht gebracht

@eVerhate alex hatte die idee mit dem Farbwechsel den ruhm überlass ich ihm :D

Alex_§270;3324590 schrieb:
ich hab die selbe box, halt die mit dem v30ern.

Das mit dem umschaltet ist gar nicht mal so kompliziert, zumindest nicht wenn man Schüler einer technischen Schule ist. Das prinzip ist ganz logisch und einfach, aber ich bin etwas egoistisch und teile diese idee nur ungern mit, weil ich es toll finde, wenn ich in der masse von allen kathoden Beleuchtern der einzige bin, bei dem sich die Farbe ändert ohne dazu einen extra schalter zu benötigen.
Falls es dich aber intressiert würd ich es dir schon erzählen, nur halt nicht öffentlich dass es jeder lesen kann^^

Nun... man kann ja einfach die Buchse für den Fusschalter für das Schaltsignal "anzapfen"... et voila :)

Nun... man kann ja einfach die Buchse für den Fusschalter für das Schaltsignal "anzapfen"... et voila :)

Klingt im ersten Moment logisch, geht aber nicht so einfach. Denn wenn auf clean ist, ist beim Fußschalter gar nix aktiv....

Alex_§270;3324590 schrieb:

Man nimmt einen Punkt, wo man ein Schaltsignal hat, das die Kanäle einzeln darstellt, sprich bei 3 Kanälen 3 Leitungen. Diese 3 Leitungen klemmt man über Entkoppler (Logikbaustein, Transistor, Relay) an die Inverter der CCFLs und schaltet sie somit passend zur Kanalfarbe ein. Dazwischen kann man für Mischfarben eine Diodenlogik oder ähnliche Konstrukte verbauen.
Bei LEDs kann genauso verfahren werden, nur kommen dann eben die LEDs+Vorwiderstände statt der CCFLs in die Schaltung...

Diese Punkte, wo die Kanäle einzeln anliegen, die gibts in jedem Amp schon alleine deshalb, weil praktisch jeder Amp Kanal-LEDs hat.

MfG OneStone

@FoM:

Von wo kommt denn das Licht bei deiner Plexi-Scheibe? Von unten? Leds oder Kaltlichtkathoden?

Man nimmt einen Punkt, wo man ein Schaltsignal hat, das die Kanäle einzeln darstellt, sprich bei 3 Kanälen 3 Leitungen. Diese 3 Leitungen klemmt man über Entkoppler (Logikbaustein, Transistor, Relay) an die Inverter der CCFLs und schaltet sie somit passend zur Kanalfarbe ein. Dazwischen kann man für Mischfarben eine Diodenlogik oder ähnliche Konstrukte verbauen.
Bei LEDs kann genauso verfahren werden, nur kommen dann eben die LEDs+Vorwiderstände statt der CCFLs in die Schaltung...

Diese Punkte, wo die Kanäle einzeln anliegen, die gibts in jedem Amp schon alleine deshalb, weil praktisch jeder Amp Kanal-LEDs hat.

MfG OneStone

Genau!
Wobei als Logikbaustein nur ein AND funktionieren würde und das ist ja von der Bauweise das selbe wie ein Transistor. Und die 20mA die da fließen sind zu wenig für ein Relay.
Also funktioniert es nur Transistoren.

Mit nem OP müsste es afaik auch gehen, oder?

Impendanzwandler + Schaltung für die LEDs

Klar, geht das mit dem OP. Der OP als Impedanzwandler ist auch nix anderes als ein Transistor.

Also da sind oben über der Plexi-Scheibe Platinen mit SMD LEDs. Der Amp ist Midi gesteuert. Von wo der Typ die Spannung und die Schaltsignale genommen hat kann ich leider nicht sagen.

mgamp.com

MfG OneStone

Ich hab heute angefangen, das ganze zu bauen. Und der erste Weg war mal zu meinem Elektronik-Lehrer und der meint das funktioniert zwar theoretisch, hat aber einige nachteile.
Welche?? Hab ich nicht gecheckt.
Außerdem ist die Energie versorgung mit externen trafo ziemlich nervig und was anderes funktioniert auch nicht aus irgendwelchen Gründen bei dieser idee.
Das einzige was ich gecheckt hab ist, dass ich mir auch nicht einfach im amp eine stelle suchen darf, wo die passende Spannung anliegt. Ich muss mir selbst ein einfaches netzteil in den Amp rein bauen um die Schaltungen nicht zu belasten.

Da kommt noch was auf mich zu :(

zur netzteil lösung kannse ja wie ich ein pc netzteil nutzen sind ja nich allzu riesig die teile musst nur auf die Watt angabe achten ^^ ein 150 watt netzteil hat nich gereicht bei mir für 2 kathoden. Allerdings muss man die Pc netzteile ja überbrücken damit das Netzteil auch das einschaltsignal bekommt was es eig über den pc bekommt ^^
nur wird da ein riesen prob deinen schaltung umzusetzen glaub ich.
bei mir hätte ich ne idee das ich es vlt über den fußschalter machen könnte hat ja auch LED´s (zumindest bei mir) da würde ich nich direkt den ganzen amp belasten ^^

Alex_§270;3377618 schrieb:
Ich hab heute angefangen, das ganze zu bauen. Und der erste Weg war mal zu meinem Elektronik-Lehrer und der meint das funktioniert zwar theoretisch, hat aber einige nachteile.
Welche?? Hab ich nicht gecheckt.

Es gibt keine Nachteile, wenn mans richtig macht.

Außerdem ist die Energie versorgung mit externen trafo ziemlich nervig und was anderes funktioniert auch nicht aus irgendwelchen Gründen bei dieser idee.

Doch, das funktioniert auch mit externem Trafo, da gibt es keinen Grund, dass es das nicht tun sollte.

Das einzige was ich gecheckt hab ist, dass ich mir auch nicht einfach im amp eine stelle suchen darf, wo die passende Spannung anliegt. Ich muss mir selbst ein einfaches netzteil in den Amp rein bauen um die Schaltungen nicht zu belasten.

Das ist - mit Verlaub gesagt - Unsinn. Man muss schauen, wo man die nötigen Spannungen UND STRÖME zur Verfügung hat und kann diese dann auch anzapfen. Falls es diese Spannungen/Ströme nicht gibt, dann kann man ein Netzteil an den vorhandenen Netztrafo hängen und wenn das nicht geht, dann kann man immer noch ein extra Netzteil einbauen.
Ich plädiere in dem Zusammenhang aber absolut für LEDs, da diese weniger Strom brauchen und keine Störungen verursachen (EMV ist bei CCFLs ein bisschen problematisch, besonders in Gitarrenamps und anderen hochverstärkenden Schaltungen...).

Generell zu sagen, dass das
A) nicht geht bzw einige Nachteile hat
B) man keinen extrernen Trafo benutzen kann
C) man das Netzteil vom Amp nicht anzapfen kann
das zeugt nicht von besonders viel Fachwissen und da sollte dein Lehrer mal drüber nachdenken, falls der das wirklich in der Form von sich gegeben hat. Es geht sehr vieles irgendwie und davon geht vieles absolut ohne irgendwelche Einbußen oder Probleme...wenn mans richtig macht.

ein 150 watt netzteil hat nich gereicht bei mir für 2 kathoden.

Du hast da vier Kathoden am rennen, weil jede CCFL zwei Kathoden hat. Das Ding heißt nicht Kathode sondern Kaltkathodenlampe oder kurz CCFL. Und dass ein 150W Netzteil da nicht reicht, das ist ebenfalls Unsinn, weil eine CCFL normalerweise 2-3W zieht (incl. Vorschaltgerät), d.h man ist mit einem Dual-Inverter auf jeden Fall unter 10W.
Wenn man schon Schaltnetzteile (SMPS) benutzt, dann sollte man auch drauf achten, dass die Teile eine Grundlast sehen wollen und manchmal nicht wirklich mit schlecht entstörten Schaltreglern (Invertern) am Ausgang arbeiten wollen...

nur wird da ein riesen prob deinen schaltung umzusetzen glaub ich.
bei mir hätte ich ne idee das ich es vlt über den fußschalter machen könnte hat ja auch LED´s (zumindest bei mir) da würde ich nich direkt den ganzen amp belasten ^^

Dein Fußschalter hängt am Amp und die LEDs beziehen ihren Strom auch von dort...daher geht das nicht so einfach.
Die Idee umzusetzen ist absolut KEIN Riesenproblem sondern relativ einfach, wenn man mal 10min in dem Verstärker rummisst und auch weiß, was man da tut. Wenn man das nicht weiß, dann würde ich davon eh die Finger lassen, weil die Gefahr irgendwas kaputtzumachen doch relativ groß ist.

MfG OneStone