Alex_§270;3377618 schrieb:
Ich hab heute angefangen, das ganze zu bauen. Und der erste Weg war mal zu meinem Elektronik-Lehrer und der meint das funktioniert zwar theoretisch, hat aber einige nachteile.
Welche?? Hab ich nicht gecheckt.
Es gibt keine Nachteile, wenn mans richtig macht.
Alex_§270;3377618 schrieb:
Außerdem ist die Energie versorgung mit externen trafo ziemlich nervig und was anderes funktioniert auch nicht aus irgendwelchen Gründen bei dieser idee.
Doch, das funktioniert auch mit externem Trafo, da gibt es keinen Grund, dass es das nicht tun sollte.
Alex_§270;3377618 schrieb:
Das einzige was ich gecheckt hab ist, dass ich mir auch nicht einfach im amp eine stelle suchen darf, wo die passende Spannung anliegt. Ich muss mir selbst ein einfaches netzteil in den Amp rein bauen um die Schaltungen nicht zu belasten.
Das ist - mit Verlaub gesagt - Unsinn. Man muss schauen, wo man die nötigen Spannungen UND STRÖME zur Verfügung hat und kann diese dann auch anzapfen. Falls es diese Spannungen/Ströme nicht gibt, dann kann man ein Netzteil an den vorhandenen Netztrafo hängen und wenn das nicht geht, dann kann man immer noch ein extra Netzteil einbauen.
Ich plädiere in dem Zusammenhang aber absolut für LEDs, da diese weniger Strom brauchen und keine Störungen verursachen (EMV ist bei CCFLs ein bisschen problematisch, besonders in Gitarrenamps und anderen hochverstärkenden Schaltungen...).
Generell zu sagen, dass das
A) nicht geht bzw einige Nachteile hat
B) man keinen extrernen Trafo benutzen kann
C) man das Netzteil vom Amp nicht anzapfen kann
das zeugt nicht von besonders viel Fachwissen und da sollte dein Lehrer mal drüber nachdenken, falls der das wirklich in der Form von sich gegeben hat. Es geht sehr vieles irgendwie und davon geht vieles absolut ohne irgendwelche Einbußen oder Probleme...wenn mans richtig macht.
ein 150 watt netzteil hat nich gereicht bei mir für 2 kathoden.
Du hast da vier Kathoden am rennen, weil jede CCFL zwei Kathoden hat. Das Ding heißt nicht Kathode sondern Kaltkathodenlampe oder kurz CCFL. Und dass ein 150W Netzteil da nicht reicht, das ist ebenfalls Unsinn, weil eine CCFL normalerweise 2-3W zieht (incl. Vorschaltgerät), d.h man ist mit einem Dual-Inverter auf jeden Fall unter 10W.
Wenn man schon Schaltnetzteile (SMPS) benutzt, dann sollte man auch drauf achten, dass die Teile eine Grundlast sehen wollen und manchmal nicht wirklich mit schlecht entstörten Schaltreglern (Invertern) am Ausgang arbeiten wollen...
nur wird da ein riesen prob deinen schaltung umzusetzen glaub ich.
bei mir hätte ich ne idee das ich es vlt über den fußschalter machen könnte hat ja auch LED´s (zumindest bei mir) da würde ich nich direkt den ganzen amp belasten ^^
Dein Fußschalter hängt am Amp und die LEDs beziehen ihren Strom auch von dort...daher geht das nicht so einfach.
Die Idee umzusetzen ist absolut KEIN Riesenproblem sondern relativ einfach, wenn man mal 10min in dem Verstärker rummisst und auch weiß, was man da tut. Wenn man das nicht weiß, dann würde ich davon eh die Finger lassen, weil die Gefahr irgendwas kaputtzumachen doch relativ groß ist.
MfG OneStone