Topteil wirklich aggressiver als Combo?

• Ersteller roundwound
  • Erstellt am
@Schäffer: welche box spielst du denn unter deinem combo? hätt nämlich die framus dragon 2x12er in aussicht, die mit den v30ern.

Ich spiele mit einer Harley Benton 2x12er mit V30ern. Also die Vintage Variante. Ich stand auch vor der Entscheidung Framus oder Harley Benton, aber im Direktvergleich hat mir die HB um einiges besser gefallen. Die Framus hatte etwas schwächere Bässe und klang etwas brizzeliger. Ist wohl Geschmackssache.
Eine Box mit V30er passt aber in der Regel sehr gut zum Combo. Im Proberaum hab ich von einer anderen Band noch eine 4x12er Engl mit V30 zum spielen. DAS ist dann wirklich der Hammer :great:
Für Gigs allerdings viel zu groß, zumindest zum transportieren :p

Teste am besten die Framus vorher einmal an, denn gerade wenn du den Combo noch parallel laufen lässt könnten die Höhen u.U. etwas zu krass werden - aber anderen gefällt das ja wieder. Hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber vom eigenen Geschmack. Schlecht ist die Box aber auf keinen Fall.

über die harley benton hab ich auch schon genug gutes gehört, leider gibts keine möglichkeit, die zu testen, weil ich nicht aus deutschland bin ;)
ich werd halt mal wieder in meinen laden fahrn und dort sämtliche konstellationen ausprobiern, hoffentlich haben die ne framus 2x12er dort :twisted:

ich werd halt mal wieder in meinen laden fahrn und dort sämtliche konstellationen ausprobiern, hoffentlich haben die ne framus 2x12er dort :twisted:

Einzig richtige Entscheidung! :great:

Die Harley Benton 4x12 hab' ich auch schon mit meinem Screamer ausprobiert - klingt wirklich amtlich!

mal ne blöde frage: :D

mal angenommen, sie haben KEINEN screamer combo zum antesten, sondern nur das top, wie das letzte mal. ich kann mich noch erinnern, dass sie nen engl raider dortstehn haben, der (soweit ich informiert bin) ja gehäusemäßig bis auf ein paar ausnahmen "ziemlich" gleich sein sollte (auch der verbaute speaker).

jetzt zu meiner eigentlichen blöden frage^^:
normalerweise sollt ich ja halbwegs den screamer combo sound da rausbekommen, wenn ich das top an die raider box anschließe, oder lieg ich da jetzt total falsch? :screwy:

da ich ja den direktvergleich combo vs. top+box nicht machen kann, weil sie keinen combo zum testen haben, brauch ich irgend eine alternative, um mir ein paar soundvorstellungen zu machen...

Lustigerweise habe ich HEUTE den Screamer Combo mit dem Raider verglichen... was für'n Zufall!
Die klingen schon sehr unterschiedlich... man kriegt sie ähnlich eingestellt, aber das sind zwei grundverschiedene Amps. Dass du dir darauf ein Urteil bildest hat keinen Sinn! Der Screamer klingt härter und schärfer, der Raider eher fetter und bassiger.
Du solltest den Screamer Testen, wenn nur das Top da ist, dann teste es an einer 2x12er und an einer 4x12er. Combo mit 2x12er dürfte dann etwa dazwischen liegen.

Eventuell kann er aber das Screamer-Top an die Raider-Combo-Box anschließen.
Das ist zwar dann nicht exakt das gleiche, aber wenn der Raider von Gehäuse und Lautsprecher tatsächlich dem Screamer entspricht, kriegt man da dann wohl etwas raus was sehr ähnlich klingen sollte - Besser als gar keinen Vergleich zu haben ist das auf jeden Fall, und zwar deutlich...

n top ist ja in der regel lauter

Schon wieder totaler Blödsinn! Wurde aber ja zum Glück bereits geklärt.
Jungs! Wasn mit euch los!!

Eventuell kann er aber das Screamer-Top an die Raider-Combo-Box anschließen.
Das ist zwar dann nicht exakt das gleiche, aber wenn der Raider von Gehäuse und Lautsprecher tatsächlich dem Screamer entspricht, kriegt man da dann wohl etwas raus was sehr ähnlich klingen sollte - Besser als gar keinen Vergleich zu haben ist das auf jeden Fall, und zwar deutlich...

Das ist auch 'ne gute Idee, aber das Gehäuse vom Raider ist nicht dasselbe, der Lautsprecher schon.

ps: wenn man die Maße vergleicht sind die Gehäuse villeicht doch fast gleich...genau dieselben sind sie nicht, aber zumindest sehr, sehr ähnlich.

deswegen hab ich ja gemeint, sich "UNGEFÄHR" einen bild davon zu machen ;)