Topteil wirklich aggressiver als Combo?

  • Ersteller roundwound
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ist doch klar, dass sich mein post nicht auf alle erdenklichen konstellationen beziehen kann, sondern nur eine richtung aufzeigen möchte!

Isses das?
Wo stehts denn?
Wo finde ich diese Information in diesen Zeilen:

ok, nachdem ich das alles gelesen habe, muss ich auch meinen senf dazu geben. combos klingen in der regel rotziger, dreckiger als sein direkteres, fokussierteres top-pendant.... also für alternative und dreckigere sachen finde ich ein combo "besser" und für zB abgedämpfte, fette riffs finde ich ein top ansprechender....

?

Ich seh' da nämlich nichts, was dergleichen aussagt.

deshalb auch das bsp mit der jvm serie, die man gerne auch mit jeglichen top vs combo serien (wohlgemerkt derselben serie) vergleichen sollte. also ein vergleich hält nur dann stand, wenn ich combo vs top derselben baureihe vergleiche! und nicht etwa dumble combo vs marshall top... das wird nicht gutgehen... äpfel und birnen sind nicht ganz vergleichbar! sagt dir das was...?

ich hab nicht behauptet, dass man allgemeine Aussagen über Combo vs. Top treffen kann...

was meine bemerkung über einen eventuellen schlechten tag angeht, die tut mir leid. aber hey, ich behandle fremde menschen gerne freundlich, aber nur dann, wenn diese dieselbe maxime verfolgen... wenn man irgendwo reinschreit, sollte man auf ein echo gefasst sein!

(...)

EDIT: wunder dich dann bitte nicht, wenn du entsprechend behandelt wirst... denn woher kennen wir uns, woher kennst du mein wissen, woher meine erfahrungen, woher kennst du meine quellen? und wer sagt, dass du recht hast?

Du, ich hab kein Problem wenn jemand meine Aussagen anzweifelt und das mit Argumenten untermauern kann. Und im Gegensatz zu dir, bin ich nicht persönlich geworden.
Ich hab gesagt, dass deine Aussage Blödsinn sei - mit keiner Silbe hab ich irgendwas gesagt, dass du blöd, dumm oder sonstwas bist. Wie du schon sagst kenn ich dich nicht.
Du dagegen wirfst mir Inkompetenz vor, behauptest, ich trüge meinen Award zu unrecht usw usw.
Keine Ahnung warum du das tust oder der Meinung bist, das müsse sein.
Deshalb ignorier ich das eben auch...
 
:) lustig :) ich bezieh mich auf die frage des ot, auf was denn sonst :)

persönlich hin oder her.... das ist ansichtssache, denn:
du kannst nicht abstreiten, dass wenn du jemandem wissen und kompetenz absprichst, den du überhaupt nicht kennst, dadurch du selber von nichtwissen strotzt und dabei selbstverständlich beleidigend bist und folgemäßig auch persönlich! hier geht es um erfahrungen und nicht darum, ob deine gültig ist oder meine... ich habe eben eine andere als du, zudem ist musik sehr subjektiv... so wie mir ein bestimmter amp gefallen könnte, der dir eventuell nie und nimmer schmecken würde!

aber hey, hab keine lust mich mit unsren kindergarten-posts beschäftigen zu müssen. ich wünsche mir objektive betrachtungen... lassen wir unsre emotionen da raus.... ok? und schließlich hat jeder von uns eigene erfahrungen gemacht!

das ist keine regel aufstellen wollte steht hier, komisch, dass du das auch noch zitiert hast! :)


VON DIR:
----->Isses das?
Wo stehts denn?
Wo finde ich diese Information in diesen Zeilen:

Zitat:
ok, nachdem ich das alles gelesen habe, muss ich auch meinen senf dazu geben. combos klingen in der regel rotziger, dreckiger als sein direkteres, fokussierteres top-pendant.... also für alternative und dreckigere sachen finde ich ein combo "besser" und für zB abgedämpfte, fette riffs finde ich ein top ansprechender....<----


die zauberphrase ist folgende : IN DER REGEL rotziger.... usw....
 
hier geht es um erfahrungen und nicht darum, ob deine gültig ist oder meine... ich habe eben eine andere als du, zudem ist musik sehr subjektiv... so wie mir ein bestimmter amp gefallen könnte, der dir eventuell nie und nimmer schmecken würde!

Ich hab nirgendwo eine Meinung genannt...
Mein Post bezieht sich auf empirische, physikalische Begebenheiten. Ich kann gern mal n bissl über Resonanzfrequenz und dergleichen loslegen, aber ich bezweifle ernsthaft, dass das hier angebracht oder interessant ist.
Und Konstruktionsmerkmale oder Physik sind halt leider mal das genaue Gegenteil von subjektiv.

ich wünsche mir objektive betrachtungen... lassen wir unsre emotionen da raus.... ok?

Mich nervts, wenn ich hier ständig gegen Halbwissenverbreitung oder nicht zutreffende, falschformulierte oder nervige Aussagen ankämpfen muss.
Diverse (viele!) kompetente Leute sind genau wegen sowas hier schon abgehaun, und wenn ich hier nichtmal mehr was klarstellen darf ohne persönlich angepflaumt zu werden, wirds bei mir wohl auch nicht mehr extrem lange dauern bis ich dazu keine Lust mehr hab.
Dann geb ich meinen Mod und HCA-Posten ab (ich schreib dir dann ne PM, damit du dich drüber freuen kannst) und scheiss einfach drauf was hier für halbwahres und unwahres Zeug verzapft wird.

die zauberphrase ist folgende : IN DER REGEL rotziger.... usw....

Naja, "in der Regel" ohne nähere Informationen oder Randbedingungen dazu...das is nich so ganz das was ich unter ner sinnvollen Aussage versteh, aber seis drum.
Im Grunde vergleichst du nämlich (auch in deinem ersten Post) nicht Combo und Top, sondern die Bauformen offen und geschlossen. Da hätt ich nicht ansatzweise was dagegen gehabt, aber das sagste halt leider nicht dazu.
Und ich möchte nochmal anmerken, dass ich nicht der einzige bin, der diese Meinung von deinem Post hat.

Merke:
"In der Regel klingt offen so und geschlossen dagegen so."
- Jawoll, kann man durchaus so sagen.
"In der Regel klingt Top so und Combo so."
- Blödsinn. Weils nicht von "Top" oder "Combo", sondern von der Konstruktion abhängt, s.o.

Aber wir können das gerne beenden, ist müßig, ja.
 
Gott sei Dank, sagt hier jemand, so wie es ist! Danke!:great:

@Coretex: Du kannst dich gerne mal vor einen AC30 stellen, wenn du dich traust. Dann flattern dir nicht nur die Hosenbeine:D

wenn ich mich vor nen AC30 stelle, flattern mir maximal die Socken... der is doch höchstens 50 cm hoch.. :D
 
jawoll!

"es kommt nu n röhrenamp infrage, die schuheinlagen müssen flattern, das brauch ich einfach"



wer spielt ne combo schon, wenn das teil aufm boden steht, das hört sich doch garnciht an.
 
Ich spiele nen Screamer Combo und dazu meistens noch ne 2x12er oder auch mal eine 4x12er. Combo UND Zusatzbox klingt (vorsicht subjektiv, allerdings schon von vielen "Kollegen" anderer Bands bestätigt) um einiges besser als Combo oder Top+Box allein. Der Sound wird durch den Combo klarer und räumlicher, während der Druck durch die geschlossene Zusatzbox erhalten bleibt.

Dass Combo und Top vom Schaltplan-bedingten Sound her gleich sind (also z.B. 1 zu 1 Vergleich an gleicher Box, ohne internen Speaker) kann ich bestätigen. Ist ja auch der gleiche Amp - logisch.
Ich habe bisher immer dazu geraten und werde es auch weiter tun (aus Erfahrung): wenn man sich nicht an dem extra Gewicht, das ein Combo mitbringt, stört, sollte man zum Combo greifen.
Gründe:
Erstens: der Aufpreis ist ja wirklich ein Witz, solche minimalen Preisunterschiede zw. Combo und Topteil hab ich so gut wie noch nie gesehen.
Zweitens: man hat zumindest einen wirklich guten Sound (=> interner Speaker) immer dabei, wenn man mit dem Top spielt ist man immer von der jeweilig vorhandenen Box abhängig. Ist mir schon öfter passiert, dass ich eine vorhandene Box gar nicht erst angeschlossen habe, sondern über den Combo gespielt habe.
Krassestes Beispiel hierfür: hatten mal eine Mesa Box auf der Bühne stehen. Schweineteuer das Ding, mit dem Screamer klang sie aber alles andere als gut. Hab das Mikro vor den Combo geschnallt und einen super Sound gehabt.

Auch wenn manchmal mein Rücken jammert: ich bereue den Kauf des Combos nicht! Eine gute Box dazu (z.B. Engl Standard oder Marshall 1960er) und man hat einen Klang, der das Screamer-Topteil mit gleicher Box alt aussehen lässt.

Achja, weil ich da was gelesen habe ob es denn vll Auslöschungen im Sound gibt: nein. Zumindest keine, die negativ auffallen könnten.
 
Also meinen Erfahrungen nach, sprich den COmbos und Topteilen die ich gespielt habe zu urteilen, kann mann schon grob der Einteilung von 696 folgen, da ,wenn man von Röhrencombos ausgeht, der Sound doch etwas perliger und transparenter erscheint als bei einer 4x12. Das liegt aber nunmal daran, dass Combos meist keine Rückwand haben, und auch wenn 696 das nicht expliziert erwähnt hat war mir eigentlich sofort klar was gemeint war.
@Lonelobo
Ich weiß nicht ob du dich noch an den Pacifica thread erinnern kannst, aber da gings ja ähnlich hoch her wie hier, deswegen mal eine Frage an dich. Glaubst du allen ernstes dass du die einzige, definitive und unwiederrufliche Wahrheit kennst. Weil ich glaube nicht das man die so kennen kann und deswegen andere Leute so anpflaumen darf. Ich mein schreiben wir hier ein Lexikon oder sind wir ein Internetforum. Das kann doch net sein, das wenn man jetzt irgendetwas schreibt was einem anderen nicht in den Kram passt die Hölle losbricht.
Das regt mich mehr auf als irgendwelche Halbwahrheiten, die vielleicht ja doch stimmen könnten
Just my 2 cents..
 
Danke schon mal für die vielen (wenn auch recht verschiedenen :D ) meinungen.

@Schäffer: welche box spielst du denn unter deinem combo? hätt nämlich die framus dragon 2x12er in aussicht, die mit den v30ern.

problem ist, dass mein laden nur das top zum testen hat, den combo leider nicht... :bang:

grüße
 
ich spiel sehr oft abgedämpfte, fette riffs :D

hatte bisher leider nur die möglichkeit, das top über eine framus dragon 4x12er zu spielen, und da kamen die "fetten, abgedämpften" riffs schon sehr schön rüber. :great:
klar, dass eine offenen box weniger druck hat, aber meint ihr, dass der combo mit 2x12er echt ungeeignet für sachen à la trivium, killswitch engage etc. ist? auf der 4x12er hat mir der sound schon sehr gut gefallen...

grüße
Quatsch, natürlich kannste mit nem Combo *core-Musik spielen.
 
Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass das bassfundament von einer 4x12 eher hinderlich sein kann wenn man einen klaren definierten Bandsound sucht. Kommt allerdings auch drauf an welche Rolle der Bassist in der Band spielt. Aber gerade dieses BAssrumpeln von vielen Box/Amp Kombinationen finde ich persönlich oft recht störend, da gerade live keinerlei Nuancen mehr auszumachen sind. Deswegen finde ich auch nicht, das Combos nur eine Notlösung sind wenn man kein Geld für ein Halfstack hat. Ein offener Combo projeziert den Sound ganz anders. Hab ich am eigenen Leib zu spüren bekommen, als ein kleiner 50 Watt Röhrencombo mir den Marshall weggedrückt hat. Die dinger haben halt nicht die Typische schneise, die den Sound im Proberaum so schwierig machen kann.
Zu den abgedämpften riffs:
Klar gehen die mit einem Combo, und natürlich sind sie nicht so mächtig wie mit einer 4x12. Nur find ichs besser wenn der BAssist Palm mutes mit geht und die Gitarre zwischen Bass und Schlagzeug sitzt. Das klingt dann mörderisch Fett und definiert. Von daher würde ich persönlich meine Entscheidung für einen Amp, egal ob top oder Combo, niemals allein vom Bassfundament abhängig machen. Dafür ist nunmal der Basser zuständig.
Edit:
Hab mal grad in die Alive or Just breathing von Killswitch engage reingehört. Wenn man mal genau reinhört merkt man das die Gitarren relativ wenig Bass haben, dafür der Bassist so Arschtight spielt das mein bei den Palm mute Sachen die Instrumente als Einheit Wahrnimmt. Daher kommt die Wucht, und nicht allein aus der Gitarre. Hört man gut an den offeneren Stellen, wo das gebolze mal zurück gefahren wird und der Basser eine line für sich allein spielt. Gibt sogar bei einer Musik wie die machen eine Schöne Dynamik.
Deswegen:
Wenn man "hart" spielen will muss das die ganze Band machen, und nicht nur die Gitarren. Bitte auch nicht vergessen das das Studioaufnahmen sind, wo mit Kompressoren gearbeitet wird und dadurch das ganze eh fetter klingt.
 
ein extremes beispiel war mal in einem unserer nachbarproberäume, da spielt edr gitarrsit üpbr einen tripple recti und die mesa 4x12"er oversized. man hörte den drummer nicht mehr, evtl war da noch n basser, man weiß ja nie. ich dachte zuerst der gitarrist spielt da alleine. ein gitarrensound, der sich für eine band eignet, hört unterhalb von 100Hz praktisch auf, da darf fast nix mehr zu hören sein. ( wenn man die bassdrum besser hören will, hört der basssound da auch auf, dann schiebt man den gitarrenlowcut zu 250Hz weiter) allerdings haben viele 4x12er den vorteil, dass die auch in den tiefmitten (so 200-300Hz) recht prägnant sind. genau das ist die stelle im spekrtum, wo sich die gitarre den punch holen kann, es ist auch die stelle, wo der basser extrem aufdringlich sein kann und den bandsound völlig zerstören kann, da hat man also wirklich platz als gitarrist.

eine weiteren vorteil hat außerdem eine gute aber basslastige 4x12er: man darf die bässe am amp ziemlich weit wegregeln und hat damit bedeutend mehr headroom, der sich gerade bei palmemutes bemerkbar macht.
 
n top ist ja in der regel lauter und damit aufdringlicher was ja irgendwo auch schon ne eigenschaft aggressiven klangverhaltens ist !!

lg muhf
 
n top ist ja in der regel lauter und damit aufdringlicher was ja irgendwo auch schon ne eigenschaft aggressiven klangverhaltens ist !!

lg muhf

das wollt ich unter anderem ja wissen, aber der großteil der poster in diesem thread scheint anderer meinung zu sein. :D logischerweise KANN es ja garnicht lauter sein, wenn es die selbe wattanzahl hat und an der selben box hängt...(sofern man ohne den combointernen speaker arbeitet)
 
Ich denke das sich der herr 696 darüber klar werden sollte dass es hier nicht um ihn und seine autorität als erklär-bär geht sondern um jemanden der einfach nur etwas wissen wollte und nun eventuell für ihn nicht förderliche trugschlüsse ziehen könnte !! Gemeinsam schaffen wir das doch bestimmt oder ?? ^^


Lg muhf
 
n top ist ja in der regel lauter und damit aufdringlicher was ja irgendwo auch schon ne eigenschaft aggressiven klangverhaltens ist !!

lg muhf

warum sollte ein topteil lauter sein? der unterschied vom noname speaker aus ner billigbox und dem Eminence The Wizard ist wesentlich größer, als der unterschied zwischen ner 50W endstufe und ner 1500W endstufe. ein topteil kann höchstens merh leitung haben, allerdings hat das je keinen speaker, bleibt also im vergleich zur combo dann ohne box stumm bzw. geht kaputt.

bei gleichen speakern gilt in der regel:

1x12"<2x12"<4x12"er< 2x 4x12"er

die unterschiede in den lautstärken der boxen sind bedeutender, als die unterschiede, die durch die endstufenleitung entstehen.

im fall der screamers gibt es keinen leistungsunterschied zwischen combo und top.

P.S.: einfahc mal die gepinnten threads durchlesen, da steht alles erklärt.
 
schon irgendwie komisch diese Diskussion....
Wenn man zwei identische Verstärker einmal als Top hat und einmal als Combo, wieso sollen denn die Verstärker (!) unterschiedlich klingen?
Dass eine geschlossene 4x12er Box völlig anders klingt als eine halboffene 1x12er, darüber muss man nicht wirklich diskutieren, oder?
Der Screamer ist da ein gutes Beispiel: Verstärkereinheit sind bei Top und Combo absolut identisch -> klingen also auch absolut identisch. Unterschiede ergeben sich durch die angeschlossene Box (im Falle des Combos ist eben eine halboffene 1x12 Box "angeschlossen").

Meine These also: Identische Amps klingen identisch, verschiedene Boxen klingen Unterschiedlich.
Ich glaube hier missverstehen sich einfach ein paar Leute.
 
hmm ich hatte den thread so verstanden, dass der threadersteller wissen wollte ob ein combo allein weniger aggressiv klingt als ein top mit box. Von meiner seite hier ein klares jein, kommt nämlich drauf an was man unter aggressiv versteht.
 
Eigentlich war die (konkrete) Frage, ob ein Screamer Top mit 2x12 Box "aggressiver" klingt als ein Screamer Combo mit 1x12 Box (also gewissermaßen auch 2x12).

Meine Antwort darauf: Es wird etwas unterschiedlich klingen, da die 2x12er Box geschlossen ist und Combo plus 1x12er Box zu einem Viertel offen.
Hat aber nix (!) mit dem Amp zu tun, sondern mit der Box / den Boxen.
Die geschlossene Box klingt wahrscheinlich etwas druckvoller und fokussierter nach vorne, die Combo +1x12 wahrscheinlich etwas offener.
Wahrscheinlich aber nur Nuancen. Das muss man schlicht und einfach ausprobieren. Aber mit Wörtern wie "aggressiv" etc. kommt man nicht weiter, weil das sehr subjektiv ist (wie Dredg auch sagte).
 
Doch hier wär es natürlich klüger, sich den Combo und eine zusätzliche 2x12er zu kaufen

ich hatte eigentlich gemeint, das top mit 2x12er und den combo plus zusätzlicher 2x12er ;)
dachte, das wär eh verständlich formuliert :p

klar ist die ganze sache rein subjektiv, aber ein paar meinungen und infos von anderen einzuholen ist sicherlich nicht schlecht, denn dafür ist doch ein forum da, oder :great:
 
oops... wer lesen kann...

3x12" ergibt einfach mehr Membranfläche als 2x12" -> das klingt anders!
Bei dem geringen Aufpreis für die Combo würde ich sie nehmen, falls du das Ding nicht allzuoft transportieren musst.
 

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