ein combo ist idR hinten offen.. oder? ein halfstack mit 4x12 wohl nicht. den soundunterschied bitte beschreiben... (dein part). klar gibt es bautechnische unterschiede. würden wir uns jetzt aber tatsächlich nur auf solche unterschiede konzentrieren, so würden wir nie einen konsenz erreichen. hier geht es wohl um sagen wir mal jvm combo vs jvm top mit jvm box! DAS ist meiner meinung nach ein treffender vergleich...
Warum ist es mein Part, den Soundunterschied zu beschreiben?
Die klingen anders, aber bevor du nicht weißt wie die konstruiert sind, lassen sich da höchstens Richtungen nennen, die vermutlich zutreffen könnten.
Tut mir leid, das in die Ecke drängen was du hier versuchst, wird leider nicht klappen
Ich sag doch dass es da unterschiede gibt, aber du kannst NIE sagen, wie der Unterschied ausfallen wird.
Offene 4x12er gibts genauso wie geshclossene, halboffene und komplett offene Combos, was machste denn dann da?
Halfstack mit offener 4x12, Combo mit geschlossener Rückwand, Fullstack mit halb geschlossen, halb offen vs. offenen Combo...und du behauptest du kannst im vorneherein sagen, dass die Combos IMMER rotziger und dreckiger klingen als die Tops + Box?
Ja nee is klar.
Du triffst allgemeine Aussagen und scherst dabei ALLE Konstruktionen über einen Kamm, ohne IRGENDWELCHE Randbedingungen festzulegen.
Dann behaupt ich doch mal ganz geschickt, dass alle Kombis von Audi langsamer beschleunigen als ihr Limousinen-Pendant. Kann ich auch machen, hab nämlich schon 2-3 gefahren. Und alles andere is mir dabei wurst.
Sowas IST einfach Blödsinn.
Ja, ich verwende das Wort bewusst nochmal, weils einfach so ist.
Du triffst in diesem, zitierten Post Ausnahmen die du vorher NICHT getroffen hast.
Dein Post vorher war allgemein und quasialleswissend. Wie eine Box im Vergleich zu einer anderen klingt, hängt komplett und allein von ihrern Konstruktionsunterschieden ab - scheissegal ob das ne alleinstehende 2x12, 4x12 oder ne in nen Combo integrierte Box ist.
Es wird IMMER Unterschiede geben, aber ohne die Information WO die Unterschiede in der Konstruktion liegen, kannst du NIE sagen, wo da der Unterschied im Sound sein wird.
Was meinst du was man mit Versteifungen, extra Reflexkammer, Interferenzrohren etc. alles hinbekommen kann. Da isses dann - wenn mans kräftig drauf anlegt - ma sowas von sauber wurst ob das Gehäuse hinten offen ist oder nicht.
aber halfstack (mit 4x12 oder 2x12 geschlossen) vs combo, wie oben mit der marshall jvm-reihe beschrieben, gibt sehr wohl einen riesenunterschied in der wiedergabe! lauscher auf und horchen!!! ext box + top = fokussierter als mit combo, dessen basswiedergabe etwas leidet, aber hierfür dreckiger in den hochen mitten klingt. ich rede hier von einem amp, der ganz gängig ist... wer nicht daran glaubt, einfach in einen laden gehen und testen!!!
Wie gesagt - da hab ich überhaupt nichts dagegen.
Du darfst von mir aus gerne sagen, dass es sich bei diesem und jenem Amp so und so verhält, aber wenn du sagst das würde bei ALLEN so sein, werd ich dir weiterhin an den Karren fahrn. Denn das ist einfach nicht so, und da wirst du mit allem gegenreden und lamentieren nichts dran ändern.
Erzähl, wie offene Combos normalerweise klingen, erzähl wie geschlossene Halfstacks normal klingen.
Aber verdammt nochmal, LASS ES, irgendwem ohne viel Ahnung erzählen zu wollen, dass "Ein Top" im Vergleich zu "einem Combo"
IMMER so und so zueinander klingen.
das nenn ich trick17 für diejenigen, die alles mit allem vergleichen (zB röhrentopteil, ohm, physik, combo etc) und dazu noch irgendwelche orden am profil kleben haben! wozu hast du das zeux bekommen oder war das ein schlechter tag einfach??? wie wärs denn mit einfach mal in einen laden gehen und seine lauscher aufzumachen?!
Ah,
das mal wieder. Nett, hatten wir schon lange nicht mehr.
Ich tu dir mal den Gefallen, den kompletten Rest deines Posts einfach zu ignorieren...