Topteil+Cabinet, Hardcore/Punk, für Probe + Gigs, gerne gebraucht, max. 500€

• Ersteller Furasoul
  • Erstellt am

Ich find die prima - wenn man seine eigenen Zerrerpedale vorschaltet und nur den Clean-Channel benutzt...
fyeah.jpg

[Sorry, das Bild wollt ich schon immer mal posten :D ]

Nunja ich hätt ein recht guts Pedal, würd aber wenn ich mir ein Top-Teil kauf schon ein gescheites (mit ordendlicher Verzerrung) hohlen wollen..

@ Teppei : Wie meinst du "Einkanaler"?

EDIT: Auch wenns mir schwer fällt noch ein Topteil ins Gespräch zu bringen :) aber mir ist gerade der LANEY LV300 (Hybritverstärker) ins Auge gefallen.. Was würdet ihr zu dem in Verbindung zur 2x12er Box sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich hätt ein recht guts Pedal, würd aber wenn ich mir ein Top-Teil kauf schon ein gescheites (mit ordendlicher Verzerrung) hohlen wollen..
du meinst n neues pedal? oder n topteil mit guter zerre mit drin? letzteres ist finde ich sinnvoller.

@ Teppei : Wie meinst du "Einkanaler"?
du hast nur einen Kanal. den kannst du (ne nach verstärker) verzerrt oder clean einstellen, aber nicht "mal eben" umswitchen.

EDIT: Auch wenns mir schwer fällt noch ein Topteil ins Gespräch zu bringen :) aber mir ist gerade der LANEY LV300 (Hybritverstärker) ins Auge gefallen.. Was würdet ihr zu dem in Verbindung zur 2x12er Box sagen?
im gegensatz zu den o.g. röhrencombos ne niete. glaub mir, auch wenns nich so aussieht, die kleinen combos machen echt bumms. hatten mal vor jahren n kleinen engl ausgeliehen bekommen fürn monat, der hat jede transe und jeden hybriden an die wand gespielt, sowohl vom klang, als auch von der lautstärke.

du meinst n neues pedal? oder n topteil mit guter zerre mit drin? letzteres ist finde ich sinnvoller.

Letzteres meinte ich auch :D

du hast nur einen Kanal. den kannst du (ne nach verstärker) verzerrt oder clean einstellen, aber nicht "mal eben" umswitchen.

Wobei ich sagen muss das ich hauptsächlich verzerrt spiele und somit auch selten "mal eben" umschalte..

im gegensatz zu den o.g. röhrencombos ne niete. glaub mir, auch wenns nich so aussieht, die kleinen combos machen echt bumms. hatten mal vor jahren n kleinen engl ausgeliehen bekommen fürn monat, der hat jede transe und jeden hybriden an die wand gespielt, sowohl vom klang, als auch von der lautstärke.

Ich nehm also an du empfiehlst den mir nicht..

Ich fass mal kurz nochmal zusammen:

Ich brauch ein Topteil (wie sich herausgestellt hat ein Röhrenverstärker) und das für 300-400€ (nur das Topteil). Jedoch sollt es Ordendliche Musik machen und auch Ordendlich an Lautsärke herausgeben..

nein, du solltest das mit dem topteil verschieben bis du n vierstelligen betrag zahlen kannst, weil du bei 500€ nur mist bekommst.
wir empfehlen dir alle combos, Dinger die top+box kombiniert sind, dh. du brauchst keine seperate box mehr kaufen. kommste günstiger mit weg als mit seperaten käufen, hast n besseren sound am ende.

Gebraucht bekommst du vieles im Bereich von 500-600 €, hast dann aber keine Box. Ich hab mir z.B. nen gebrauchten Engl Screamer Top gekauft für 600€. Aber für die Box hab ich nochmal 500€ barappt, dafür klingts jetzt richtig geil.

Laney GH50L für 300-400€ (Topteil) + ansständige Box. Wie schon oft gesagt ist das nicht in deinem Budget, aber schau mal, ob du dir nicht vielleicht eine Box leihen kannst. Oder falls in eurem Proberaum schon Boxen stehen, einfach mal die anderen Bands fragen ob du diese auch nutzen kannst zum Proben. Bei Livegigs wird die Backline (also für dich die Box) meistens gestellt.

nein, du solltest das mit dem topteil verschieben bis du n vierstelligen betrag zahlen kannst, weil du bei 500€ nur mist bekommst.

Ach ja? Mein Engl Screamer Topteil hat mich 450 Öcken gekostet...

Mich wunderts, dass noch keiner auf diesen Thread verwiesen hat.

Und wieso hab ich dann 600 berappt??? Verdammt, jetzt könnt ich mir in den Arsch beißen....
Und so sicher, dass die Box bei Gigs gestellt wird wäre ich mir da mal nicht. Besser ist es man hat eine daheim oder kann die eines befreundeten Mitmuckers benutzen, weil man sich den Proberaum teilt.

Naja das mit der Box "mitbenutzen" hab ich schon gefragt aber (verständlicherweise) mögen die das nicht so.. :-(

Naja aber nach weiterer suche ist mir der "Fame T120H" ins Auge gestochen, scheint recht günstig zu sein und anhörn tut er sich auch ordendlich..

Ja warum muss (!) es denn unbedingt ein Topteil sein, wenn du noch ne Box brauchst?

Mit nem Peavey 6505+ Combo bist du vom Sound her besser dran, als mit so nem Bugera/Fame Topteil + Billigbox.
An den 6505 kannst du später immer noch ne Box dranhängen.
Und 60 Watt (Röhre) langen locker für deine Musikrichtung.

Jetzt überleg dir erstmal, was du überhaupt haben willst (->Antesten)
Röhre?
Einkanaler, Zweikanaler...?
Grundsound (nenn doch mal Bands, Punk und Hardcore kann fast alles sein)?

400€ für einen neuen Bugera, Fame, Valveking was auch immer ist rausgeschmissenes Geld, wenn du für das gleiche Geld gebrauchte Marshall (DSL, JCM900 z.B.) und Laneys kriegst, die den Billigmarken hundertmal überlegen sind.

Was besseres als den Laney GH100L aus dem Flohmarkt, wirst du für das Geld kaum kriegen. Das Teil sieht zwar ziemlich hässlich aus, ist aber sehr robust gebaut und klingt tausendmal besser als so ein Billigteil. Den Amp haben zum Beispiel die drei Gitarristen von Oceansize live gespielt - absolut Roadtauglich das Teil.
Außerdem kannst du den problemlos wieder zu dem gleichen Preis verkaufen, für einen Fame, Valveking... kriegt du vielleicht die Hälfte des Neupreises.

hm
Bei deinem Budget würd ich wie bereits empfohlen, auf 4*12 verzichten und am besten einen Combo nehmen.
Bei Gigs (vorallem im punk hc bereich) darfste eh über ne 4*12 von ner anderen Band spielen, wenns denn nötig sein sollte.

Ich spiele jetzt seit über nem Jahr mit meinem Blackstar ht-20 (20Watt) in ner Punkband und der reicht locker von der Lautstärke. Wird eh meistens abgenommen.
Hab auch schon Punkbands mit dem orange tiny terror (15 Watt) Konzerte ohne Mic spielen sehen.

Für Punk/HC in deinem Budget würd ich dir echt mal nen Blackstar 20 oder 40 Watter empfehlen, gehen bei ebay ab und zu deinen Preisvorstellungen.
Habe auch schon einige HC Bands mit dem bereits empfohlenen peavey 6550 spielen hören. Kommt halt darauf an, ob du eher die oldschool sachen magst (dann würd ich eher blackstar, oder marshall schauen) oder ob du lieber bissige Sounds magst, dann halt eher peavey oder randall.

Mein Vorschlag lieber einen Röhrenamp ab 20 Watt, als nen 100 W Transistor Amp, der wahrscheinlich noch gleich teuer oder teurer ist.

Aber im Idealfall anspielen gehen.

hm
Bei deinem Budget würd ich wie bereits empfohlen, auf 4*12 verzichten und am besten einen Combo nehmen.
Bei Gigs (vorallem im punk hc bereich) darfste eh über ne 4*12 von ner anderen Band spielen, wenns denn nötig sein sollte.

genau deshalb finde ich ein topteil einfach praktischer. über ne box von einer anderen band zu spielen is ja nich schlimm. auf gigs geht das meist ja sowieso klar, da man nicht von jeder x-beliebigen kleinen hc/punk kapelle erwarten kann, dass jede eine eigene backline mitbringt. wäre vollkommen übertrieben

Warum bist du denn von dem Jet City abgekommen? Der ist derzeit wirklich ein Schnäppchen, und er kriegt von Usern mit WIRKLICH Ahnung (Duesentrieb) gute Bewertungen. Dazu die HB G 212 Vintage und vom musicstore den Fame Overdrive (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...one-Overdrive-OD-10-Driver/art-GIT0015022-000), dann kannst du immerhin zwischen Crunch (Amp alleine) und Leadzerre (OD mit aufgerissenem Volume und weggeregelter Zerre) umschalten.
Da ist dann kein Mist dabei, du hast auf alles Garantie un d kannst innerhalb der 30-tägigen Rückgabefrist entscheiden, ob dir die Sachen gefallen oder ob du sie zurückschicken willst.

Der Weg mit Gebrauchtkauf und Wiederverkauf bei Nichtgefallen ist halt deutlich beschwerlicher, und ich hatte durchaus auch schon Defekte oder Teildefekte bei Sachen, die ich gebraucht gekauft habe - das Risiko gehst du halt bei Neukauf nicht ein.
Und der Preis für den Jet City ist echt heiß, ich ärger mich fast, dass ich derzeit keinen weiteren Amp brauche...

Der Golden Ton würde sich für härtere Mukke sicher auch über einen vorgeschalteten Overdrive (google mal, wie man mit einem Tubescreamer u.ä. klassisch gevoicete Röhrenamps anpustet) freuen.

Gebraucht wäre mit etwas Glück auch ein Engl Screamer-Combo drin - so einen habe ich mir im Herbst geschossen, seitdem bleibt mein 100W-Topteil bei Gigs meistens im Proberaum. Ich finde die Kiste super, kann clean, Rock- und Metalzerre und hat noch 2 Mastervolumes. Steuerbar über den Fame-4-fach-Fußschalter für 22,90 (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Fussschalter-f.Roehrenamp/art-GIT0011195-000)

Ein guter gebrauchter Amp, der mit einem Booster davor auch harte Zerre sehr gut rüberbringt, ist der Fame Studio Reverb. Fame ist KEINE Firma, sondern nur die Handelsmarke des musicstore.
Der oben von dir genannte Fame ist ein No-Name-Chinaböller, kann was taugen, muss aber nicht. Der Studio Reverb wurde in Polen von Laboga gebaut. Seit die Kisten hier unter dem Namen Laboga verkauft werden, kosten sie richtig Geld. Den Studio Reverb kriegst du gebraucht für 250,- bis 300,-

500,- sind viel Geld, kauf dir keinen Mist dafür!

Aber du bist ja durchaus aufgeschlossen gegenüber Beratung, immerhin sind die billigen 4x12er schon vom Tisch!!!

Kurze Frage am Rande: Ist die Fame Fussleiste wie drauf steht geschaltet, also von links nach rechts gain, lead, reverb boost oder sind reverb und boost vertauscht? Mich interessiert das Teil nämlich... Und wenn da alles so wie die zweite Variante ist, dann werde ich bald mal wieder etwas Geld ausgeben...
Und zum Thema: Wer sagt denn, dass man an einen Combo keine anderen Boxen anschließen kann...

Und zum Thema: Wer sagt denn, dass man an einen Combo keine anderen Boxen anschließen kann...

Frage ich mich auch.
Denke mal das hat optische Gründe. ;)

genau deshalb finde ich ein topteil einfach praktischer. über ne box von einer anderen band zu spielen is ja nich schlimm. auf gigs geht das meist ja sowieso klar, da man nicht von jeder x-beliebigen kleinen hc/punk kapelle erwarten kann, dass jede eine eigene backline mitbringt. wäre vollkommen übertrieben

Das löst aber bei dem knappen Budget nicht das Problem, wo der TE das Topteil zuhause bzw. im Proberaum anschließen soll (wie schon wiederholt geschrieben wurde) ...

Es ist eigentlich nicht schwer... der TE muss antesten gehen und würde vernünftigerweise einen soliden (gebrauchten) Combo wählen, der die Möglichkeit bietet eine weitere Box anzuschließen. Wenn er sich dann trotzdem für ein (neues) Halfstack für 500€ entscheidet ist das seine Sache und auch o. k. ...

Manche Leute müssen eben ihre eigenen Erfahrungen machen...

Er muss sich ja gar nicht unbedingt für einen Combo entscheiden.

Jet City 20h (200€) plus gebrauchte Marshall 4x12 (200-300€)

Laney GH50L/100L (gebraucht 350-450€) plus Harley Benton 2x12 (200€).

Marshall JCM900 SL-X (gebraucht 300-400€) plus Harley Benton 2x12

Wie gesagt, im Flohmarkt steht ein Laney GH100L mit neuen Endstufenröhren für 450€VB. Da gibt's eigentlich nichts zu überlegen, wenn das Angebot noch aktuell ist.

So, ich war Gestern in nem Gitarren-Laden und hab mal 2 (in meinem Budged liegende) Topteile angetestet:

Jet City 20W: War vom klang her okay, aber selbst mit voll aufgetretem Gain für mich noch zu "soft"

Laboga The Beast 15W: War vom Klang her optimal und auch vom Gain her sehr gut. Einzigster nachteil: Man kann keine "Mitten" einstellen...
Ansosnten hat der Laboga mich überzeugt und ich überlege ernsthaft mir den zu kaufen :)

PS: Als Box hab ich auf ner 4x12" Orange gespielt, aslo ner sehr sehr guten..

Im Falle eines kaufes würd ich mir dann aber als Box die Harley Benton G12 Vintage 2x12" hohlen...