Topteil < 500€ Metal !

jetz geb ich mal meinen Senf dazu..

Ich kann den Attax wärmstens empfehlen, den hat nähmlich unser zweiter Gitarist, und der setzt sich für nen "billigamp" doch recht gut gegen meinen Powerball durch! Auch die Zerre gefällt.
Hörschäden sind damit kein Problem.

Als Box benutzen wir da drunter zum Proben eine Framus FR212 CB.

Das sind nach Adam Riese 700€.

Aber probier ruhig mal die Randalls an, die klingen auch gut. Als Box taugt auch die Bugera 412H-BK. Preiswert ist sie auch. Die Harley Bentons sollen gut sein, ich kann dazu aber nichts sagen, ich hab noch keine davon angespielt.

Hoffe ich konnte etwas helfen..

Grüße, die Einmannarmee
 
wie siehts mit der aus HB 2x12
bis ich das topteil gekauft hat wird die box im flohmarkt eh verkauft sein ...
Ich denke 120 Watt wird das Top haben,
viel mehr nicht,
kann ich die box benutzen oder brauch ich doch die 4x12 (steht ja eig 2x60w oder 120 watt da )

Hängt vom Top ab.
Transistor-Enstufen (wie beim Randall) haben den Vorteil, dass die Impedanz der Box eigentlich egal ist, solange sie höher ist als die mindest Impedanz.
Beim Randall sind das 4Ohm.
Die Harley Benton Box hat 8 Ohm und verträgt 120 Watt, wenn man sie Mono betreibt. Die Transistor-Endsufe vom Randall hat auf 4 Ohm 150 Watt, bei 8 Ohm 100 Watt.
Also bei dieser Kombi würde es sich problemlos ausgehen.

Die Bugera amps haben glaube ich alle 120 Watt. Da geht es sich knapp aus. Aber du wirst den amp glaube ich auch nie voll aufgedreht spielen, also wirst du die 120Watt eh nicht erreichen, also auch die Kombi funktioniert.
Und der H&K ist mit 100W sowieso kein Problem.

Übrigens, such mal in der Suchfunktion nach der Harley Benton Box. Diese ist warscheinlich die Box über die am meisten hier im Baord geschrieben wird.;)
 
so. und ich hab wirklich nichts gegen röhren, sondern habe die sogar in der vorstufe, wo der sound geformt wird, richtig gerne. und das macht das hybridkonzept, die kombination röhrenvorstufe und transistorendstufe, der 99%ige sound von röhrenamps mit der robustheit von transistoren bei modernen amps interessant. so interessant, dass ich grad einen baue, ne zweikanalige marshall-style vorstufe mit einer 100W-Endstufe, das wird rocken ;)
ich sehe das da anders. in der klangformung brauche ich keine röhren das können gerne transistorvorstufen sein. baldringer dual drive zum beispiel. aber in der endstufe hätte ich gerne welche. ich finde vieles was die durchsetzungskraft ausmacht kommt aus der richtigen endstufe.
 
wieso soll die technologie der endstufe die durchsetzungsfähgkeit ausmachen? so eine endstufe im bereich von 50+x Watt wird eh nie in den sättigungsbereich gebracht - und dann sind beide annähernd linear. (klangformung findet bei neueren verstärkerauflagen eigentlich nur noch in vorstufe und box statt)
und wenn du dann noch als halbleiter mosfets anstatt bipolarer transistoren nimmst, wird es schwer, einen unterschied zwischen röhre und halbleiter zu erkennen.

die verzerrung oder das warme, aufbrechende eines clean/crunchkanals (das was röhren wirklich können, in der sättigung arbeiten und dabei gut, wie man es halt gewöhnt ist, klingen) kommt heutzutage aus der vorstufe, da wird der sound gebildet. klar geht das genauso mit transistoren (und das ist sicher auch die wirtschaftlichere lösung), aber die vorstufe ist imo die stelle im amp, wo die röhren ihre "stärken" ausspielen können.
 
Also ich war heute testen !!! endlich...
getestet habe ich:
Bugera 6262
Bugera 333
Hughes & Kettner Attax

und ich muss sagen der Attax war mit abstand am besten,
die Bugeras haben mir viel zu klinisch geklungen,
sprich die haben zwar gezerrt aber es hat sich nicht wirklich
gut angehört ;(
Der Attax hat meiner Meinung nach im Clean Channel allein schon gewonnen
gehabt und durch die 4 möglich Kanäle hat der so ein großes Klangspektrum,
das für mich schon feststeht das er warscheinlich mein Verstärker wird.
da er nur 400€ kostet überlege ich mir jetzt nurnoch ob ich mir ne
4x12 oder ne 2x12 holen soll, sprich:

die hier


oder die hier

naja mal schaun im budget ist jetzt im prinzip die 4x12er drin,
und da ich die eh brauche wenn ich mal auftritte mache.... oO ^^

ich finde der attax klingt komischerweiße auch mehr nachröhre als der bugera
der ja röhre ist,
zumindest wurde mir der sound der röhre so beschrieben wie es beim attax der fall ist ...
 
Hey
ich kenne von deinen angespielten Amps nur den 333 und aus eigener Erfahrung noch den 333xl. Beide haben in meinen Ohren graußig geklungen. Ich musste aufpassen, wohin ich die Regler dreh, denn es fing entweder sehr früh an zu zerren oder früh an zu matschen.
Ob Röhre oder nicht ist letzten Endes egal, der Amp muss dir gefallen.
Nun zu den Boxen
Die Vintage Serie bietet sehr gute Boxen zum super Preis an.
Ich denke aber, dass du mit einer 212er erstmal besser beraten bist.
Da sparst du eine Menge an Gewicht und Platz und der Klang bleibt dennoch fett und bassreich.
Viele Bands in meinem Umfeld nutzen mittlerweile nur noch 212er oder 112er - warum?
Die sind platzsparend und bei Mikrofonabnahme zählt eh nur ein Speaker ;)
Natürlich gibt es Außnahmen.
In der Regel reicht aber ein 212er dicke ;)
Ich besitze selber die 212er Vintage und bin vollkommen zufrieden.

mfg KG
 
Also ich habe mich nun endgültig für den H&K entschieden,
und der ist jetzt auch gebraucht gekauft ^^
Der Peavey wird die woche in eBay gestellt wiel ich hier auf mein inserat noch keine antworten bekommen hab, vllt. sollte ich den mal in meine Signatur stellen ^^
Dazu sehr warscheinlich die 212er Vintage.
Wie hoch ist die eig. warscheinlich ist mein stack dann so hoch wie mein bandit jetzt xD ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben