TOP ABVERKAUFSANGBEOT DER YAMAHA KX-Serie

  • Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
MM8 : 88 Key GHS
KX 8 : 88 Key GHS

GHS= Graded Hammer Standard, wurde auch im S80 verwendet und wird auch z.B. in der Arius-Piano-(YPD)-Serie, der P-Serie und vielen anderen Produkten verwendet

Ist die Tastatur des KX8 wirklich die selbe, die auch im Stage Piano P80 verbaut ist?

Bezieht sich diese Angabe nur auf die Mechanik, auch auf die Gewichtung und/oder auch auf die Oberflächenbeschaffenheit der Tasten?

Die Tastatur des P80 kenne ich und finde sie eigentlich sehr gut. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben suche ich nach einem passenden 88er Masterkey für die Flügelsounds des Nord Electro 3 (das ich allerdings noch nicht besitze :D). Ich hab in nem Laden zwar schonmal das CP33 (dessen Tastatur ist dem P80 ja nicht ganz unähnlich) zusammen mit dem Electro 3 ausprobiert, war aber mit keiner der drei Velocity-Kurven wirklich glücklich. Da das KX8 aber laut Anleitung fünf Kurven bietet, also sozusagen zwei unterschiedlich "softe" und "harte" (welch Ausdrucksweise :D), sehe ich darin eine mögliche Alternative.

Ist jetzt vielleicht ein bisschen Off Topic: Liege ich richtig damit, das die Tastaturen von Fatar/Studiologic (abgesehen von der Numa) alle nur eine einzige Velocity-Kurve bieten (=> die "normale")? Ich hab zumindest in den pdf-Anleitungen keinen Hinweis gefunden, dass sich da irgendetwas einstellen ließe.

Frische Grüße
 
Es wird die selbe Mechanik verwendet. Das Material der verwendeten Tasten variiert von Produkt zu Produkt.
 
joa kollege benutzt das teil mit logic. geht einwandfrei
 
Hallo Keyboarder,
ist das KX8 ein eigenständiges Masterkeyboard bei dem man:
1.) Zonen splitten/layern,
2.) die einzelnen Zonen Fadern (z.B. für Lautstärke) zuweisen und
3.) das ganze als Preset abspeichern kann?
Dann wäre es nicht uninteressant.
Was wäre dann der Unterschied zum z.B. Doepfer LMK4+ ?
Falls das KX8 nicht über diese Features verfügt, habt ihr einen Tipp? Was ich brächte ist genau das oben genannte mit einer vernünftigen Tastatur. Ich komme vom Klavier her, also bitte kein Gerät mit Plastikkeyboard-Tastatur á la DX7, M1, U20. Ihr seht, bin schon etwas älter. Z.Zt. benutzte ich das Promega3 mit ein paar Zusatzmodulen (XM-1 und U220).
Für Anregungen bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Manfred
 
Hi Leute,

entschuldigt dass ich diesen Thread ausm Keller hole, aber ich hab da nochmal eine Frage, und einen extra Thread wollte ich dafür nicht aufmachen.

erstmal zu meinem Vorposter, auch wenns schon ewig her ist: Viel kann ich dir dazu nicht sagen, aber splitten geht auf jeden Fall, ich hab mich mit den ganzen Funktionen noch nicht wirklich beschäftigt. War für mich auch kein Kaufgrund, sondern die Qualität der Tastatur. Ich finde die fühlt sich in keinster Weise billig an, ganz im Gegenteil!! Mit das beste was ich unter den Fingern hatte beim antesten im Laden (ein ziemlich großer in Ibbenbüren).

Nun zu meiner Frage:

Ich Idiot hab natürlich gleich bei den ersten gespielten Tönen gemerkt, dass ich vergessen habe mir ein Sustain-Pedal mitzukaufen!!
Mittlerweile bin ich so weit, dass es ohne nicht mehr geht und nun will ich mir eins kaufen.

Soo viel Auswahl gibts da ja dann doch nicht, aber habe leider überhaupt keine Ahnung, worauf ich da achten muss.
Hab mir schon mal folgende angeschaut und in die engere Wahl bezogen:

http://www.musik-service.de/m-audio-sustain-pedal-2-prx395749954de.aspx

http://www.musik-service.de/Roland-DP-8-prx395650586de.aspx
http://www.musik-service.de/RolandDP-10-prx395749460de.aspx

Bei den letzten beiden ist mir der Unterschied nicht ganz klar, ist das nur die rutschfeste Gummimatte und das lange Kabel?

Gibt es noch weitere Alternativen in ähnlicher Preisklasse?

Hilfreich für 'ne Kaufempfehlung könnte noch die Info sein, dass ich das Dingen nur zuhause zum Jammen und für Homerecordings benutze. Daher spiele ich grundsätzlich ohne Schuhe (also in Strümpfen) :) Also muss sich das Ding auch einigermassen "ergonomisch" anfühlen, so dass nicht nach ner halben Stunde meine Fußsohle weh tut. In dieser Hinsicht gefällt mir das von M-Audio am besten.

Ansonsten muss ich eigentlich nur wissen, ob die alle 3 mit dem KX8 problemlos funktionieren!?

Vielen Dank im Vorraus für Empfehlungen/Hilfestellung/Tips

Bexx
 
Nun gut, ich hab mir dann mal das Yamaha FC4 gekauft. Soweit ganz gut, allerdings bleiben manchmal Töne hängen (ich drücke einen Ton, und der klingt aus, obwohl ich die Taste losgelassen und das Pedal gar nicht gedrückt hab).

Kennt wer das Problem? Hab deswegen auch schon gegoogelt, aber nur einmal wen in irgendeinem Forum mit dem selben Problem gefunden, worauf es aber keine Antwort gab.
Irgendwie kommts mir so vor, als wenn das 'nen Cubase-Problem ist, und nichts mit dem Pedal oder dem KX8 zu tun hat (der ausklingende Ton scheint im Kopfhörer immer links zu sein)
Der Hänger lässt sich nur stoppen, wenn ich die selbe Taste nochmal drücke, dabei das Pedal trete und selbiges dann loslasse....

Need help plz :)

Bexx
 
Taugt das für die Bühne?

Um nochmal auf diese Frage zurückzukommen: Nutzt jemand von euch das Teil auch auf der Bühne/unterwegs?

In Testberichten wird gerade die Verarbeitung als zu empfindlich für den Bühneneinsatz beurteilt.

Vielen Dank und Gruß
hisdudeness
 
Um nochmal auf diese Frage zurückzukommen: Nutzt jemand von euch das Teil auch auf der Bühne/unterwegs?

In Testberichten wird gerade die Verarbeitung als zu empfindlich für den Bühneneinsatz beurteilt.

Vielen Dank und Gruß
hisdudeness

Dem kann ich nicht zustimmen.

Das Teil ist robust und hat schon 12 Gigs mitgemacht ;) Kein thema!

Eher geht im Reasonrack eine schraube ab, als das das board aufgibt ;)
 
Hallo


Gibt es jemanden der ein KX 61 hat und mir rückmelden kann wie sich das Gerät im Studioalltag schlägt, bzw. was für Macken es hat. Immerhin wird es einen Grund geben, dass das Teil nicht mehr produziert wird. :)

Thx

PS: wo gibt es die S90 ES Samples zum Download? Oder sind die Daten beim Kauf auf den CDs mit dabei?
 
Sorry, wenn ich lästig bin, aber hat keiner ein KX 61?
Thx4help
 
Hallo Glow24,

die Samples kann man sich im HalionOne-Format von der Steinberg-Seite runterladen. Zumindest konnte ich das vor rund einem halben Jahr.
Man kann sich als Besitzer aber auch bei Yamaha registrieren und bekommt dann CDs mit diversen VSTi's zugeschickt. Diesbezüglich kannst du mal den User "Swagger-Jacky" fragen.

Was die Qualität des Keyboards angeht frag doch mal den User "godspeed", der hatte soweit ich weiß ein KX49 was er gerade verkauft (hat?).

Gruß
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben