F
freshnfunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.08.12
- Kekse
- 0
MM8 : 88 Key GHS
KX 8 : 88 Key GHS
GHS= Graded Hammer Standard, wurde auch im S80 verwendet und wird auch z.B. in der Arius-Piano-(YPD)-Serie, der P-Serie und vielen anderen Produkten verwendet
Ist die Tastatur des KX8 wirklich die selbe, die auch im Stage Piano P80 verbaut ist?
Bezieht sich diese Angabe nur auf die Mechanik, auch auf die Gewichtung und/oder auch auf die Oberflächenbeschaffenheit der Tasten?
Die Tastatur des P80 kenne ich und finde sie eigentlich sehr gut. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben suche ich nach einem passenden 88er Masterkey für die Flügelsounds des Nord Electro 3 (das ich allerdings noch nicht besitze ). Ich hab in nem Laden zwar schonmal das CP33 (dessen Tastatur ist dem P80 ja nicht ganz unähnlich) zusammen mit dem Electro 3 ausprobiert, war aber mit keiner der drei Velocity-Kurven wirklich glücklich. Da das KX8 aber laut Anleitung fünf Kurven bietet, also sozusagen zwei unterschiedlich "softe" und "harte" (welch Ausdrucksweise ), sehe ich darin eine mögliche Alternative.
Ist jetzt vielleicht ein bisschen Off Topic: Liege ich richtig damit, das die Tastaturen von Fatar/Studiologic (abgesehen von der Numa) alle nur eine einzige Velocity-Kurve bieten (=> die "normale")? Ich hab zumindest in den pdf-Anleitungen keinen Hinweis gefunden, dass sich da irgendetwas einstellen ließe.
Frische Grüße