Eine Menge, die mir gefallen sind schon genannt worden...manche kenn ich auch gar nicht...bin von Hause aus Bläser...
Wenn ich noch sehr mag ist (neben Hendrix, Green, Berry, Townsend, frusciante und Konsorten...)
Nicht immer wegen ihrer Technik und dem Können, sondern auch einfach wegen der Attitude.
Eddie Hazel - der Funk Gott
Nile Rodgers - der Disco Funker
Syd Barrett - Lets go to Space
Mick Ronson (Ziggy Stardust ohne ihn war was anderes, vor allem wenn man sich Moonage DAydream live anhört...DAs solo ist eine einzige Delay Orgie...Ein Kampf mit der Gitarre...alles andere als entspannt)
in dem Kontext auch James Williamson...dreckig und rüde. als ich das erst mal Search und Destroy hörte, ging alles durch...
George Harrison - der fällt irgendwie raus aus der Liste...aber ich mag den Kerl!!
Matt Bellamy - Metall Riffs fürs Popvolk
Nicke Anderson - viel geschrieben schon..
Malcolm Young - Ohne Worte
Knut Schreiner - der Euroboy - Dreckiger und verrückter waren wenige in den letzten 20 Jahren
Ändert sich immer ein bissel, aber die oben genannten sind schon mal ein guter Querschnitt. Ich hab oft die Eigenart, bei einem Gitaristen noch den Schlagzeuger und Bassisten mit zu nennen, weil es manchmal einfach gute Teams gibt...aber das gehört hier nicht hin.