Toontrack EZ Drummer 2 vs. XLN Audio Addictive Drums 2

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Ihr,

merkwürdigerweise habe ich keinen Thread gefunden, der die beiden Plugins gegenüberstellt - oder habe ich die einfach nur übersehen?
Wenn jemand einen Link für mich hätte, wäre das sehr nett. Falls es einen solchen Thread aber noch nicht geben sollte: hier ist er dann also :)

Kurz zur Ausgangssituation: Ich suche ein VST-Drum-Plugin für Samplitude. Der wichtigste Punkt dabei ist, das ich mit dem Plugin ohne große Bearbeitung einigermaßen gescheite Drumsounds hinbekommen kann.
"Einigermaßen gescheit" ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ;)
Um es etwas konkreter zu machen: Superior Drummer 2 (plus Erweiterungen) habe ich bereits und MTPowerdrumkit auch.
Irgendwo dazwischen sollte sich das Drum Plugin befinden: So flott und unkompliziert schnell mal einen Groove (selbst) anlegen/einspielen wie in MTPowerdrumkit, aber so gute Sounds haben wie Superiordrummer, aber ohne erst "ewig" daran schrauben zu müssen.
Ich vermute, dass sowohl EZ Drummer 2 als auch Addictive Drums 2 das können. Nur: wo liegen die Unterschiede? Ist eines von beiden weniger umständlich?
Das Plugin soll im Grunde nur als "Platzhalter" fungieren (oder auch mal eine kleine Session bereichern) also die MIDI - Daten provisorisch mit Leben füllen. MTPowerdrumkit macht es mir schwer wirklich einzuschätzen, wie es mit Drums klingen kann, dafür sind die Sounds zu eingeschränkt. Und mit SupiDrummer2 ist das für mich keine Sache, die mal eben schnell gemacht ist (oder habe ich irgendwo eine Option übersehen?).

Prima wäre also, wenn jemand beide DrumPlugins kennen würde und dazu was schreiben könnte. Wichtig ist mir ganz besonders: flott und unkompliziert :D

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
+1 für EZ Drummer. Sounds finde ich persönlich besser (das ist aber wirklich geschmackssache - ich kenne auch gute Sachen mit AD Drums!) aber vor allem ist EZ Drummer ein tolles Tool für Songwriting.
Man hat schnell passende Beats gefunden und kann die auch sehr einfach verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für EZDrummer auch hier.Schnell und unkompliziert Sounds und Grooves parat.

Am wenigsten suchst du BFD3:D. Das ist nämlich genau das Gegenteil von "schnell mal"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 EZDrummer
Die Songwriting Unterstützung ist hier richtig klasse gelöst.
Weiterer Vorteil, wenn Dir die SOunds nicht so gefallen, kannst Du Midi OUt aktivieren, und den Midi Out auf eine Sample Library Deiner Wahl umleiten.
Bspw. Drums komponiere ich im EZDrummer, bzw. lasse EZDrummer Drums komponieren ;), dann leite ich die Midi Note auf Abbey Road Drummer um (in Kontakt muss ich nurEZDrummer als Midi/Drum-Zuordnung angeben). Thats it.

Seitdem rühre ich AD nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe sowohl additive drums als auch EZdrummer.
AD verwende ich ca. seit 2008, EZdrummer erst seit gut 2 Jahren. Die Soundqualitäten sind durchaus vergleichbar, beide sind in weiten Teilen konfigurierbar und durch unzählige Add-ons für die Sound der jeweiligen Stilrichtung aufwertbar. Das ist weniger der Knackpunkt.
Seitdem ich EZdrummer habe, finde ich - als Songwriter und Nicht-Schlagzeuger - AD ziemlich umständlich und eigentlich eher kontraproduktiv, weil man einfach nicht "zu Potte" kommt.
In EZdrummer geht das alles recht fix. Die Inspiration ist eine recht flüchtige Sache....von daher:
+1 für EZdrummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub, hier kann zu gemacht werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
okay, das geht ja in eine eindeutige Richtung - so klar hätte ich ds nicht erwartet :great:
ein tolles Tool für Songwriting.
Man hat schnell passende Beats gefunden und kann die auch sehr einfach verändern.
Genau mein Ding :)
Am wenigsten suchst du BFD3:D. Das ist nämlich genau das Gegenteil von "schnell mal"
Jaaa, auch wenn es ganz toll klingen kann ;) (wenn man weiß wie)
Midi OUt aktivieren, und den Midi Out auf eine Sample Library Deiner Wahl umleiten
Das ist ein prima Hinweis. Da könnte ich vermutlich auch meine New York Studios Collec. mit einbinden, das wäre schon klasse.
In EZdrummer geht das alles recht fix. Die Inspiration ist eine recht flüchtige Sache....
Auf den Punkt gebracht :great:
Vielen Dank Euch - EZ Drummer: schon bestellt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub, hier kann zu gemacht werden ;)
Aber vielleicht kommt noch ein Fan von Addictive Drums daher ...
Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie gesagt, auch mal ein Auge auf die Add-Packs werfen. Die haben teilweise recht gute Sounds im Gepäck. Auch ein Grund, warum ich EZdrummer bevorzuge.
Die Vintage, Americana und Indie-Sachen finde ich besser umgesetzt als ähnliche AD-Pendants. Ich kann mir vorstellen, dass AD auf modernere und härtere Gangarten besser passt, soundtechnisch.
Ist aber nicht so meine Tasse Tee.
 
Aber vielleicht kommt noch ein Fan von Addictive Drums daher ...

Ich bin totaler AD Fan! Könnte aber auch daran liegen, dass es die einzige Drum Software ist, die ich habe. Und die kam als Bonus irgendwo mit....... :D

Um ab und an mal eine Kick oder Snare zu unterfüttern ist das aber prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
interessanter Link. Da wird im 4. Post erwähnt, das AD nicht MIDI-Files erzeugt. Stimmt das? Das wäre für mich ein echter Spaßkiller.
Und da sind einige dabei die sagen: Du brauchst beide :D
Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
das AD nicht MIDI-Files erzeugt. Stimmt das?

Keine Ahnung, was damit gemeint sein soll. Die Grooves oder wie auch immer das heißt kann man aus AD raus auf eine Midi Spur ziehen. Genau so wie bei EZD. Mapping ist was anderes. Also welche Note welches Instrument im V-Drummer spielt. Aber das Problem stellt sich bei allen V-Drummern. Und entsprechende Midi Mapping Files gibt es eigentlich für alle gängigen V-Drummer. Solange Du intern in der DAW bleibst ist das sowieso egal......
 
Ich denke, die Kernaussage für mich in dem Thread zum Soundunterschied ist: AD sounds are more polished, more processed while EZ is more raw (frei zusammengefasst).
Das passt genau meiner Meinung nach.
Ist halt die Frage, was man will.
Persönlich komme ich mit EZ schneller voran und es macht mir von der Bedienung her mehr Spaß. Ist aber sicher eine persönliche Kiste.

Was mit dem Midi-Einwand gemeint ist, kann ich nicht nachvollziehen. Da sind sie beide gleich.
Wir spielen manchmal zuhause auf dem E-Drumset (also meine Freundin spielt, ich kann das nicht) White Stripes mäßig und je nach Lust und Laune wird mal AD und mal EZ per Midi angetriggert. Neuerdings aber meist EZ wegen dem coolen Ludwig-Set :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bestellt habe ich mir die Basisversion von EZD2. Da ich mit SupiDrummer2 schon rumwerkele hoffe, ich das Programm schnell zu kapieren und falls der Sound gar nicht meine Vorstellungen treffen sollte, gibts ja auch noch jede Menge Erweiterugen, die nicht teuer sind.
Gestern abend ist mir aber auch wieder eingefallen, dass ich eine alte AD - Version auf einem meiner Rechner habe. :redface:
Aber ganz ehrlich: Habe ich noch nie wirklich genutzt und ich weiß noch nicht mal warum.
whitealbum schrieb oben ja, das er über MIDI-Out den Kontakt-Player ansteuern kann und da ein x-beliebiges DrumPlugin (innerhalb von Kontakt) ansteuert. Dann müsste ja auch DrumMicA gehen.
dem coolen Ludwig-Set :)
Meinst Du das '79er Powerstation Kit?
Grüße
Markus
 
Hey Markus,

muss ich mal nach dem konkreten Namen gucken. Es ist glaub ich das Ludwig aus der Indiefolk Erweiterung. Kann mich aber täuschen, da ich noch zwei, drei andere habe.
 
Hallo,
gerstern kam der Freischaltcode an (ein Paket, darin eine Pappschachtel, darin ein Pappschatel und ein Pappschildchen :rolleyes:). Installiert und ein wenig getestet:
Soweit ganz gut. Die Sample sind wie auch oben geschrieben noch etwas roh, aber verwendbar :great:
Dank Euch!
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wunder mich auch immer wieder etwas über diese Aussage. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben