Tonschlucker unter den Pedalen

• Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
es kommt bei den Buffern natürlich auf die Qualität an, klingt zunächst merkwürdig, aber genau das ist ja der Grund,
warum so manches Boss und/oder Ibanez Pedal eben den Ton im Bypass verbiegen können, bzw. alle nicht True Bypass Pedale.

True Bypass verlängert den Kabelweg und fängt natürlich dadurch an mehr und mehr das Signal runter zu ziehen.

Ich habe bei Boss Pedalen oft gemerkt, dass mir der Sound nicht mehr gefällt, wenn die Teile nur im Signalweg hängen.
Zum Glück, oder die Fachleute bei Boss haben sich da mal Mühe gegeben, oder ich habe einfach ein ordentlich gebautes Pedal erwischt =
ist das bei meinem TU-3 Tuner Pedal nicht der Fall - die Buffer machen da was sie sollen, nämlich nix außer den Verlust des Signals durch
die Kabel schlicht verhindern.

meine Vorlieben liegen daher eher in True Bypass Pedalen UND der Verwendung eines guten Buffers, bzw. sind bei mir zwei Buffer, einmal der Tuner selbst
und dann noch ein ordentlicher.

@Absint
So habe jetzt mal verschiedene hochwertigere Kabel getestet. Die Länge betrug zwischen 10cm und 15m. Dabei konnte ich keinen Frequenzverlust feststellen. Das gibt zu denken.....wahrscheinlich wird das Problem des Signalverlustes doch erst relevant wenn man mit komplexen Effektboards arbeitet. Bei einem normalen Amp mit einem Kabel und vielleicht 1-2 Effekten macht es vielleicht gar nicht so viel Sinn....

@StonedDusted
Ich sehe es eigentlich mittlerweile ganz ähnlich. Ich habe einen Mesa Inputbuffer, danach nur noch TrueBypass Effekte in der Singalkette. DIe Pedale mit Buffer sind in den Loops. Am Ende der Signalkette habe ich dann ein Boost&Buff. Das hebt das Signal wieder auf den Inputpegel und buffert nochmal so, dass zum Amp nichts verloren geht. Damit bin ich recht zufrieden. Das war zu beginn als ich diesen Thread startete nicht der Fall. Da war ich recht unzufrieden. Der Hauptteil kam vom NS-2. Das ist nun eliminiert. Hab jetzt das Iron Curtain von TC. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie wichtig nun das Buffering bei mir ist. Vielleicht mess ich das mal aus....

Grüße J

Die Länge betrug zwischen 10cm und 15m. Dabei konnte ich keinen Frequenzverlust feststellen. (...) wahrscheinlich wird das Problem des Signalverlustes doch erst relevant wenn man mit komplexen Effektboards arbeitet.

Vielen Dank! Von was für einer 'Qualität' waren diese Kabel, war das bunt gemischt?

Ich habe genug Vertrauen in dein Messverfahren, dass ich das zum Anlass nehme, mir keinerlei Sorgen mehr über Kabellängen zu machen. ;) Dass Pedale auch im ausgeschalteten Zustand das Signal verändern können, haben deine vorherigen Versuche ja schon gezeigt. Was man jetzt auf jeden Fall daraus ziehen kann ist, dass ein Buffer nur entweder vor der Pedal-Chain oder darin Sinn ergibt und nicht eigentlich als Ausgangsbuffer Richtung Amp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie wichtig nun das Buffering bei mir ist

manche Pedale die man quasi immer an hat in der Effektkette genügen da teilweise (z.B. Overdrive oder Booster) - die Schaltungen selbst sind oftmals
so konzipiert, dass sie einen hohen Eingangswiderstand haben und einen Niedrigen Ausgangswiderstand. Was ein Buffer ja quasi auch macht, ohne am Signal ansonsten rumzubiegen :D

ich finde deine Messmethode super genial! um einfach mal herauszufinden, was macht ein Pedal, wenn es in der Effektkette hängt (also im ausgeschalteten Zustand)

was mir noch einfällt.. wie so eine Messung, bzw. das Bild aussehen würde wenn:
- dein Pedalboard keinerlei Buffer hätte, also nicht nur alles durch ein kurzes Kabel, sondern,
wenn es TrueBypass echt durch alle Patchkabel und Pedale läuft
- dann den Unterschied mit nur einem guten Buffer am Anfang
- nur einem guten Buffer am Ende
- am Anfang und am Ende einen :D

fände ich mega interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer