Ich möchte zu dem Thema auch kurz meinen Senf geben.
Grundsätzlich ist dein Test und die Arbeit dahinter sehr positiv und auch so bewerten! Wäre im Grunde wirklich ein Artikel für Fachzeitschriften.
ABER: Was das Resultat angeht:
Ich denke dass hier ein zu großes Geschütz aufgefahren wird.
Warum? Ich bin selber ein ausgesprochener Technik-Freak was Amps, Pedale, Verkabelung & Sounds angeht.
Ich habe die letzten 20 Jahre so viele verschiedene Top Teile mit so vielen verschiedenen Effekten in verschiedenen Kabel-Varianten miteinander verbunden, dass aufzählen zu mühsam wäre.
Unter anderem könnte ich auch über Unterschiede der benutzen Kabel, Klinken und speziell abgeschirmten Netzteile + Stromkabel eine Arbeit schreiben.
Worauf will ich hinaus? Die Grundsatzfrage: Warum hänge ich so ein Effektpedal vor den Amp?
Weil ich was von dem Teil haben will? Einen gewissen Nutzen! Dass so ein Pedal (unter Umständen) nicht 100% Klangneutral ist und dem Amp ein wenig an Klarheit und Brillianz nimmt, ist sogar für schlechte Ohren relativ problemlos hörbar. Nur ist das mit ganz wenigen Drehreglern wieder ausgleichbar und wenn man sich da reinarbeitet.
Es fragt ja auch keiner wie Gitarren mit aktiven Pickups den Sound eines Amps verändern, oder? Und gleichzeitig mehrt sich der Einsatz von Noise Gates wieder massiv, weil das High Gain Rauschen immer heftiger wird.
Sache ist die: Klarerweise sollte man so wenig wie möglich Pedale benutzen!
Sämtliche Leute die eine Setup mit Noise Gate betreiben und ihr Rauschen nicht unter Kontrolle bekommen, können diesen Thread hier komplett ignorieren!
Und weiters muss man erwähnen, dass die nächste Frage sofort in Richtung Verkabelung und Netzteil zu gehen hat.
Welche Kabel? Welche Klinken? Welche Netzversorgung?
Was läuft im Loop? Parallel? Seriell? Was geht direkt in den Amp?
Hier nimmt man sich teils unbewusst viel mehr Power und Lautstärke und Brillianz weg, als es 10 Pedale am Board schaffen.
Fazit: Die Fehlerquellen bei einer Top Teil / Effektboard Verkabelung sind so vielseitig und übergreifend komplex, dass ich es ziemlich problematisch finde einzelne Pedale so zu "bewerten".
Nicht falsch verstehen, ich will weder den Thread hier kaputt reden, noch die Idee dahinter in Frage stellen.
Nur ändert es nichts an dem Fakt, dass die Sache an Subjektivität kaum zu überbieten ist.
Und auch ein Pedal dass hier in deinem Test ein "Soundsucker" ist, kann am Board des nächsten Nutzers so einen positiven Einfluss ausüben, dass keine Rede mehr von "negativ" ist.
"Akzeptiere ich 5% Volume-Verlust bei Aktivierung meines Phasers und freue mich dennoch über den genialen Sound? Oder ärgere ich mich schwarz weil dem so ist und ich benutze gar keinen?"
DAS ist nämlich die Frage...