Tonerider Pickups

  • Ersteller stuehrenberg
  • Erstellt am
Wirklich, die sind schwer zu kriegen?

Ich hab nen AC2 am Hals meiner Tele. Vorher war ein doppelt so teurer Gibson 498T drin, der ja im Prinzip für die Brückenposition gedacht ist ... allein und clean find ich, klingen die weitgehend gleich, aber der Tonerider ist leiser - bzw die Lautstärkeeinstellung am Verstärker ist höher. Der paßt vom Output besser zu seinem Kollegen als der Gibson, daher hab ich da keine Widerstände oder Kondensatoren mehr drin, sondern direkt durch - ein Bißchen leiser im Verhältnis dürfte er (um zum SD STK3TE zu passen) aber schon sein - vielleicht 5...10 kOhm noch in Reihe in der Mittelposition, aber ich hab eh ne coolere Änderung meiner Elektrik vor, die dieses Problem beidseitig lösen wird, ohne sonst irgendwas zu ändern (Fünfwege mit 2 Mittelpositionen, in denen je ein Pickup leiser gemacht werden kann statt Vierwege wie bisher - dazu kommts hanging from hot weg, das is ne Brummantenne - führt inn Details hier aber zu weit).

Grundsätzlich, was Verarbeitung auf dem sichtbaren Leven angeht, läßt sich keine Kritik am hier verbauten Tonerider anbringen. Klang ist immer auch eine Frage von Geschmack und Umgebung (welche Gitarre, wie ist die Schaltung aufgebaut, welche Pickups sind noch dabei, sollen sie zusammen oder nur allein gut klingen, ... .......) und daher schwer objektiv zu bewerten, daher halt ich mich hier subjektiv: Als Hals-Tonabnehmer gefällt er mir sehr sehr gut. Genau sowas wollt ich haben, hab ich bekommen, und günstig wars auch.
 
Moin! Hab schon viel gelesen aber noch nicht die passende Antwort gefunden.
Möchte einen Rocksong in meine Pacifica 112 einbauen. Passend wäre ja ein PU mit F-Spacing. Würde ich bei dem Rocksong ohne F-Spacing einen großen unterschied hören oder funktioniert das problemlos? Hab gelesen dass bestimmte PUs da empfindlich reagieren und es bei anderen fast nur Optik ist.

Die Gitarre liegt seit Jahren defekt auf dem Dachboden und ich möchte sie jetzt möglichst kostengünstig reparieren... Wenn das mit dem Rocksong gut funktioniert werde ich die andern beiden PUs auch noch gegen Tonerider tauschen.

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich werde es wohl mal riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Zusammen

Bin stark am überlegen mal die Tonerider Pickups zu testen. Würde gerne den Neck Humbucker meiner G&L Tribute Asat Bluesboy gegen einen SC2 oder Birmingham tauschen.
Hat die 2 schon jemand von euch verglichen oder was ähnliches gemacht? Ich weiß nicht wie die gemeinsam mit dem Bridge PU harmoieren.

lg
Chris
 
Ich häng gerade bei dem Problem, dass die Hand im Dutt ist, daher kann ich schlecht selbst rumprobieren.

Ich wollte immer schon die Rebel 90 am Neck meiner Ibanez AWD82 haben.
Eigentlich hatte ich richtung Alnico 2 an der Bridge gedacht.
Jetzt habe ich ein Set Rebel 90 günstig erstanden (ebay + Langeweile) und bin unsicher ob ich den Rebel 90 auch in der Bridge probieren soll.

Soundmäßig soll die Klampfe Blues und Bluesrock abbilden und eher klassisch daher kommen.

Was meint ihr?

Grüße,
Felix
 
Also, ich hab mir gerade die Videos zu dem Rebel 90 auf der Homepage von Tonerider angeschaut und ich würde es probieren. Mir gefällt der Klang irgendwie. Ich bin sowieso eher der Freund, daß die Pickups aus einem Stall kommen, aber das ist meine persönliche Ansicht.
 
Bei sortnrein bin ich ganz bei dir!
Ich hatte auch an den Tonerider Alnico 2 Classic gedacht.
 
Nun, mit Sortenrein habe ich tendenziell auch den gleichen Pickup-Typ gedacht, gleiche Magnete, etc... Nicht, daß die Pickups sich eher bekämpfen als zusammen arbeiten. Bei Sets ist man da halt tendenziell eher auf der sicheren Seite.

Hast du denn den Alnico 2 schon? Wenn nein, dann würde ich tatsächlich zuerst den Rebell 90 ausprobieren. Deine Gitarre ist eine Hollow-Body, oder? Wenn ja, dann ist der schnelle Pickup-Wechsel leider nicht so einfach gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben