Deswegen möchte ich das Rocksong-Set am liebsten in der OLP lassen und den Lautstärke-Unterschied manuell anpassen (Booster).
Mir ist noch eingefallen, dass ich damals beim Test des SD SH4 ein 250 kOhm Poti verbaut habe, um diesen zu "entschärfen".
Hätte es Einfluss auf die Lautstärke, wenn ich wieder das Original 500 kOhm Poti einbauen würde?
Auf jeden Fall auf die wahrgenommene Lautstärke, und wohl auch auf die Zerre. Beides wird von einer stärkeren Resonanzfrequenz besonders angesprochen, und die ist hauptsächlich betroffen. Bässe und tiefere Mitten ändern sich dagegen kaum. Entsprechend wird der Zuwachs sich mMn weniger im Bereich des tatsächlichen Outputs abspielen als in stärkeren Höhen/ Hochmitten. Das wolltest ja eigentlich vermeiden...
Andererseits kann es gut sein, dass der Rocksong das ganz gut verträgt, weil seine Höhen für Dich eben weniger aggressiv und nervig klingen. Der Pearly Gates ist in dem Bereich ja eigentlich sehr akzentuiert, bei gleichzeitig eher schlanken Bässen, und er scheint Dir trotzdem zu gefallen.
Noch was: Ich bin ja selber ein alter PU-Tauscher, aber wenn die Lonestar so deutlich wahrnehmbar lauter ist, wundert es mich schon etwas. Vielleicht gibts noch andere Gründe. Der PG ist ja auch eher Vintage-orientiert und für sich genommen sicher nicht lauter als ein Rocksong. Was allerdings auch nicht unerheblichen Einfluss auf den Sound hat, ist neben der Holzbasis die
Hardware.
Als die OLP neu rauskamen, hatte es mir die Petrucci angetan, aber schon da erschien mir damals das Tremolo als Schwachpunkt. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat das in der MM-1 verwendete Teil einen ziemlich schwindsüchtigen (sprich dünnen) Gussblock. Wenn Du den gegen einen Stahl- oder vielleicht sogar Messingblock austauschst, könnte schon viel gewonnen sein. Auf der allseits bekannten Auktionsplattform gibts zB einen Anbieter, der sowas gegen einen vernünftigen Betrag anbietet und bei der Auswahl anhand der passenden Maße hilft - einfach mal "Tremoloblock" eingeben.
Wie gesagt, das kann den Grundsound oft erstaunlich aufpeppen. Mir ist der Zuwachs an Output damals sehr stark aufgefallen, als ich die Hardware meiner Les Paul getauscht hab - auf einmal musste ich an meinem Multi-FX den Input-Regler deutlich zurücknehmen, weil die Clipping-LED dauernd leuchtete. Nicht ganz so extrem, aber auch deutlich wahrnehmbar wurde auch meine Squier lauter und satter im Ton, als ich den Block am Floyd Rose gegen ein Messing-Teil tauschte, genauso meine Warmoth (Wilkinson gegen Gotoh-Nachbau mit Stahlblock).
Gruß, bagotrix