V
Vauxdvihl
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.10.24
- Kekse
- 0
Hallo Leute,
wahrscheinlich ist diese Frage schon x mal gestellt wurden aber irgendwie finde ich die passende Anwort nicht.
Daher versuche ich es nochmal von vorne.
Ich spiele sei ca. 10Jahren Klampfe (Bereich Metal)
Ich habe mich nie mit der Harmonielehre der Klampfe beschäftigt.
Eine Band habe ich keine mehr, aber dafür eine Familie und nicht mehr die Zeit wie in den jungen Jahren.
Die Finger jucken aber trotzdem noch und das Feuer ist nicht erloschen.
Um irgendwie Spaß beim spielen zu haben / und zu behalten, versuche ich ein wenig zu bekannten Songs zu jammen und unsere "alten" ThrashSachen nach zu spielen (junge junge sind meine Finger eingerostet )
Ok nun die eigentliche Fragen.
z.B. Spiele ich gerade "Wicked Game" in der Version von Him.
Das Solo wollte ich anders spielen (halt rumjammen)
Da ich ja von der ganzen Harmonielehre überhaupt keinen Plan habe, bekomme ich hier 2 Probs
a.)
Welche Tonart ist der Song?
b.)
Wo sind die Töne dafür?
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit (ohne die dicken Harmoniewälzer) die Tonart herauszufinden und sich dahingehend die "Tonleitern" zu erarbeiten
Ich arbeite mit GP6.
Sorry für die "naive" Frage, aber statt vor 20Jahren so'n fettes Brett zu spielen und Bier im Proberaum zu saufen, hätte ich mich mal lieber auch mal mit der Theorie beschäftigt
Danke für Eure Tipps
Gruß
Vaux
wahrscheinlich ist diese Frage schon x mal gestellt wurden aber irgendwie finde ich die passende Anwort nicht.
Daher versuche ich es nochmal von vorne.
Ich spiele sei ca. 10Jahren Klampfe (Bereich Metal)
Ich habe mich nie mit der Harmonielehre der Klampfe beschäftigt.
Eine Band habe ich keine mehr, aber dafür eine Familie und nicht mehr die Zeit wie in den jungen Jahren.
Die Finger jucken aber trotzdem noch und das Feuer ist nicht erloschen.
Um irgendwie Spaß beim spielen zu haben / und zu behalten, versuche ich ein wenig zu bekannten Songs zu jammen und unsere "alten" ThrashSachen nach zu spielen (junge junge sind meine Finger eingerostet )
Ok nun die eigentliche Fragen.
z.B. Spiele ich gerade "Wicked Game" in der Version von Him.
Das Solo wollte ich anders spielen (halt rumjammen)
Da ich ja von der ganzen Harmonielehre überhaupt keinen Plan habe, bekomme ich hier 2 Probs
a.)
Welche Tonart ist der Song?
b.)
Wo sind die Töne dafür?
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit (ohne die dicken Harmoniewälzer) die Tonart herauszufinden und sich dahingehend die "Tonleitern" zu erarbeiten
Ich arbeite mit GP6.
Sorry für die "naive" Frage, aber statt vor 20Jahren so'n fettes Brett zu spielen und Bier im Proberaum zu saufen, hätte ich mich mal lieber auch mal mit der Theorie beschäftigt
Danke für Eure Tipps
Gruß
Vaux
- Eigenschaft