punkadiddle
Registrierter Benutzer
hmm... ich würde mich zuerst einmal fragen, was ich denn will. gitarre spielen lernen oder e-gitarre in einer rockband spielen sind grundsätzlich für einen anfänger 2 völlig verschiedene dinge. ich kann (fast) jedem an einem abend beibringen, powerchords runterzuschrammeln und es gibt bestimmt leute, die damit bis an ihr lebensende glücklich in einer rockband spielen (kurt cobain sagte mal sowas). gitarre spielen ist aber etwas anderes. daher kann ich nur jedem, der erst mal anfangen will, empfehlen, mit einer akustischen gitarre, wenn es mal e werden soll, am besten einer western mit stahlsaiten anzufangen. man sollte sich zeigen lassen, wie man das instrument richtig stimmt und dann mal einfach loslegen. es ist schwierig, hier konkrete übungen zu empfehlen, wenn man sich nicht kennt und nicht weiss, welche musikalischen voraussetzungen schon vorhanden sind. aber zuerst mal die grundakkorde C D E F G A, erstmal in dur, d e und a dann auch in moll üben. mit einfachen liedern anfangen. alles von mike krüger ist super...... mein gott walter.... und sowas. gitarre spielen ist, wie schon vorher beschrieben, eine übung, bei der man völlig unnatürliche hand- und armbewegungen macht, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. das dauert sicher erst mal ein jahr, bis sich muskeln, sehnen und das alles an die bewegungen gewöhnt haben. bei stahlsaiten brauchts auch eine weile, bis man hornhaut auf die fingerkuppen bekommt und es weniger weh tut. profilehrer ist immer gut aber vielleicht gibts ja auch im bekanntenkreis jemanden, der einem die allerersten schritte zeigen kann. und.... GANZ WICHTIG!!! g dur mit dem kleinen finger greifen!!!!
viel erfolg!
viel erfolg!