Akkordeonengel
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Hallo,
ein wesentliches Merkmal von Stimmzungen wird in diesem Forum oft erwähnt: die Tonansprache. Gerade für fortgeschrittene Musiker ist es sehr wichtig, aber es ist nicht die einzige erforderliche Eigenschaft, die Stimmzungen haben müssen (andere sind z.B. großer Dynamikbereich, Klangstabilität und Stimmstabilität). Wie kann selbst ein Laie die Tonansprache seines Akkordeons ausprobieren? Ganz einfach:
A/ Konzertinstrument mit melodischem Bass (Dineta). Im Diskantbereich beginnen die Töne fast unmittelbar nach der Bewegung des Balgs. Es ist keine blasende Luft zu hören. Tipo-A-mano, optimiert:
Im Bass Im Bass sind spezielle Stimmzungen verbaut, die ihrer Form (zur Spitze hin schmaler, schmalere Basis) und der Form der Vernietung eher maschinell genietet sind. Sie haben eine sehr charakteristische und einzigartige Tonansprache. Neben den Luftgeräuschen ist fast von Anfang an eine schwache Tonsprache zu hören, die immer ausgeprägter wird und mit höherem Druck ein regulärer Ton einsetzt:
B/ Delicia Carlo: Stimmplatten und Stimmzungen mit der niedrigsten Qualität (historische, "tschechoslowakische", aus Louny): Es ist nahezu unmöglich, die Stimmzungen dieses Instruments im Pianissimo "laufen" (=vibrieren) zu lassen. Fürchterlich hoher Luftverbrauch. Wenn Sie das Instrument durch das Spielen eines Akkords im Diskant „losgehen“ möchten, vergessen Sie sogar ein zufriedenstellendes Pianissimo. Es eignet sich aber zum Spielen bei Kälte und höherer Luftfeuchtigkeit.
C/ Lignatone Melodia II: Sie ist 61 Jahre alt und hat bemerkenswerte italienische maschinell genietete Zungen im Inneren. Sie setzen bemerkenswert schnell ein, haben aber nicht viel "Schwung“ (=Dynamik). Beim Spielen ist der Luftverbrauch höher.
D/ Cantus V: im Inneren befindet sich die sogenannte Supermensur, die direkt in Klingenthal hergestellt wurde. Seine Tonansprache ist bisschen verzögert, man hört auch ausströmende Luft, diese Stimmzungen haben jedoch eine enorme Klangdynamik, Tonstabilität und einen äußerst geringen Luftverbrauch. Gemeinsam mit der extremen Luftdichtigkeit des Instruments und dem hohen Gegendruck der Tastenfedern entsteht ein hervorragender Klangeffekt. Erstklassiges Profi-Instrument.
Meine Eindrücke:
Tschechen: Das sind billige italienische Stimmplatten.
Italiener: Das sind sicherlich keine italienischen Stimmzungen, sondern eine tschechische.
Fazit: Wenn jemand eine dumme Frage stellt, wird er eine dumme Antwort bekommen.
Sind Sie mit der Tonqualität und Tonansprache Ihrer Instrumente zufrieden?
Liebe Grüße, Vladimir
ein wesentliches Merkmal von Stimmzungen wird in diesem Forum oft erwähnt: die Tonansprache. Gerade für fortgeschrittene Musiker ist es sehr wichtig, aber es ist nicht die einzige erforderliche Eigenschaft, die Stimmzungen haben müssen (andere sind z.B. großer Dynamikbereich, Klangstabilität und Stimmstabilität). Wie kann selbst ein Laie die Tonansprache seines Akkordeons ausprobieren? Ganz einfach:
- Nehmen Sie Ihr Instrument, wählen Sie im Diskant (oder im Bass, wo es möglich ist – zum Beispiel bei einem Instrument mit melodischem Bass) ein Register mit einem einzigen Chor (meistens Fagott oder Klarinette).
- Machen Sie sich bereit, schnallen Sie die Balg-Halter ab.
- Drücken Sie eine Taste (oder den Knopf) = nur einen Ton! - ohne den Balg zu bewegen.
- Beginnen Sie dann ganz langsam, den Balgdruck durch Ziehen ("Zug“) zu erhöhen, bis der Ton ertönt. Wiederholen Sie den Vorgang mit "Druck“.
- Beobachten Sie, wie schnell der Ton "ertönt", bei welchem Luftdruck und ob vorher ein Luftstrom („Luftpfeifen“) zu hören ist.
- Probieren Sie mehr Tone aus, sowohl auf Zug- als auch Druck, hauptsächlich in dem Bereich, in dem Sie am meisten spielen (nicht sehr tiefe oder hohe Noten, sie verhalten sich anders): Probieren Sie Noten ca. um das mittlere C aus (Vorsicht, man muss im Fagott eine Oktave höher spielen)
A/ Konzertinstrument mit melodischem Bass (Dineta). Im Diskantbereich beginnen die Töne fast unmittelbar nach der Bewegung des Balgs. Es ist keine blasende Luft zu hören. Tipo-A-mano, optimiert:
Im Bass Im Bass sind spezielle Stimmzungen verbaut, die ihrer Form (zur Spitze hin schmaler, schmalere Basis) und der Form der Vernietung eher maschinell genietet sind. Sie haben eine sehr charakteristische und einzigartige Tonansprache. Neben den Luftgeräuschen ist fast von Anfang an eine schwache Tonsprache zu hören, die immer ausgeprägter wird und mit höherem Druck ein regulärer Ton einsetzt:
B/ Delicia Carlo: Stimmplatten und Stimmzungen mit der niedrigsten Qualität (historische, "tschechoslowakische", aus Louny): Es ist nahezu unmöglich, die Stimmzungen dieses Instruments im Pianissimo "laufen" (=vibrieren) zu lassen. Fürchterlich hoher Luftverbrauch. Wenn Sie das Instrument durch das Spielen eines Akkords im Diskant „losgehen“ möchten, vergessen Sie sogar ein zufriedenstellendes Pianissimo. Es eignet sich aber zum Spielen bei Kälte und höherer Luftfeuchtigkeit.
C/ Lignatone Melodia II: Sie ist 61 Jahre alt und hat bemerkenswerte italienische maschinell genietete Zungen im Inneren. Sie setzen bemerkenswert schnell ein, haben aber nicht viel "Schwung“ (=Dynamik). Beim Spielen ist der Luftverbrauch höher.
D/ Cantus V: im Inneren befindet sich die sogenannte Supermensur, die direkt in Klingenthal hergestellt wurde. Seine Tonansprache ist bisschen verzögert, man hört auch ausströmende Luft, diese Stimmzungen haben jedoch eine enorme Klangdynamik, Tonstabilität und einen äußerst geringen Luftverbrauch. Gemeinsam mit der extremen Luftdichtigkeit des Instruments und dem hohen Gegendruck der Tastenfedern entsteht ein hervorragender Klangeffekt. Erstklassiges Profi-Instrument.
Meine Eindrücke:
- Es gibt eigentlich kein "schlechtes" Akkordeon oder schlechte Stimmzungen!
- Für Anfänger, die die Bewegungen ihrer Hände und Finger koordinieren müssen und sich freuen, wenn sie es überhaupt können, ist das Material niedrigster Qualität völlig ausreichend. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Anfänger ein sechsjähriges Kind ist oder ein sechzigjähriger Profi-Schlagzeuger, der sich die Zeit genommen hat, den Thread „Akkordeon lernen mit 50+“ zu lesen.
- Mit wachsendem Können und musikalischem Empfinden des Akkordeonisten steigen jedoch auch die Anforderungen: Es wird eine Phase kommen, in der er den Unterschied in der Qualität der Stimmplatten/Stimmzungen spüren und hören und ihn wertschätzen wird.
Tschechen: Das sind billige italienische Stimmplatten.
Italiener: Das sind sicherlich keine italienischen Stimmzungen, sondern eine tschechische.
Fazit: Wenn jemand eine dumme Frage stellt, wird er eine dumme Antwort bekommen.
Sind Sie mit der Tonqualität und Tonansprache Ihrer Instrumente zufrieden?
Liebe Grüße, Vladimir