Und gäbe es denn eine Mikrolösung, die Lautstärke- und Feedback-technisch zufriedenstellend ist? Bei uns wird es auch schonmal was lauter.
Hallo und herzlich willkommen!
Von einer Mikrofonlösung würde ich in diesem Fall abraten, damit wirst du bei deinen Anforderungen und Einsatzgebiet nicht glücklich. In lauter Umgebung wirst du damit fast immer ein Feedback-Problem haben.
Bleibt also nur eine Tonabnehmerlösung für deine A-Violine.
Vorweg: Auch damit bekommst du Feedback-Probleme, aber erst ein wenig später. Durch den Einsatz von Notchfiltern lassen sie sich eingrenzen, aber nicht absolut verhindern.
Der "einfachste" Weg ist tatsächlich eine E-Violine. Allerdings wirst du damit, genau wie bei A-Violine mit PickUp, auch zuerst in einen vernünftigen Pre-Amp mit Klangregelung investieren müssen. weil ein reines Piezosignal schrecklich klingt. Außerdem wirst du später garantiert noch einige Effekte wie Hall, Delay usw. folgen lassen.
Trotzdem spiele selber eine A-Violine mit festinstalliertem Pickup im Steg (BarcusBerry). Da ich zu 98% verstärkt spiele, stört mich die angebrachte Carpenter-Buchse nicht. Das sieht etwa so aus, ohne die Piezos.
https://www.thomann.de/de/kk_violinissimo_pro.htm?ref=prod_rel_120844_3
Ich möchte meine Geige allerdings nicht bautechnisch verändern, auch nichts unter den Steg klemmen, da ich weiterhin auch klassisch spiele. Ankleben wäre evtl. denkbar, wenn es sicher funktioniert und keine Spuren am Instrument hinterlässt.
Das wäre die nächste Baustelle. Ich hatte mal einen "anzuklebenden" Pickup und war damit totunglücklich. Jedesmal klang er anders, weil zu viel oder zu wenig Klebmasse genutzt wurde, sich die Position um einen Millimeter verändert hatte oder weil zu fest oder zu wenig angedrückt wurde; bei hoher Luftfeuchtigkeit fiel er auch mal ab.
Eine zufriedenstellende Lösung ohne Umbauten an der A-Violine kenne ich nicht, das The Band von Headway käme für mich nicht in Frage.
Mein Tipp wäre in Anbetracht des Budgets: Schnapp dir noch mal die E-Violine und probiere damit einen Vorverstärker aus, z.Bsp. Fishman, Headway, LRBaggs.
Vielleicht tuts auch ein Bodentreter-EQ, die erledigen manchmal sogar die notwendige Impedanzanpassung des Piezosignals.
Viel Erfog und lass von dir hören!