Ton Ein/Aus Schalter

• Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
Ansonsten stimmt alles? Also auch mit dem Wiederstand?

MfG Sam Razr

Alternativ-Vorschlag : --> ein einfaches "Volume-Pedal" ?

- Ist auch nicht sehr teuer
- man kann schnell den Sound ausschalten
- oder langsam ausfaden
- abgesehen davon noch den sogenannten "Geigeneffekt" anwenden
- keine Bastelei nötig
- leicht zu bedienen
- ist bei möglichem Equipment-Umstellen als Expressionpedal einsetzbar
- und es lässt - je nach dem wo man das Ding in die Signalkette einbaut - den Ton noch ausklingen oder abrupt abbrechen.

Gruß - Löwe :)

Sam Razr schrieb:
Ansonsten stimmt alles? Also auch mit dem Wiederstand?

MfG Sam Razr

Ich denke mal, dass die richtig ist, denn viele andere Kombinationen gibt es ja nicht:D

Hi Leutz,

sry das ich den Thread reanimiere,
aber wie muss ich das Verdrahten das Zeugs is jetzt da. Normal hab ich mit sowas keine Probleme aba diesmal klappts garnich. Also im Anhang hab ich en kleines Bild die Kreise sind Kontakte. Das Lochraster ist in Streifen, jeder Streife ist ein Leiter. Vll. ist jemand so freundlich das mit der Verdrahtung in das Bild einzutragen? Also oben sieht man die Buchsen mit 4 Kontakten, in der Mitte ein 1DPD Schalter undunten das Lochraster und irgendwo muss auch noch der 2,2 mO Wiederstand zur Umschaltgeräusch unterdrückung untergebracht werden. Also hier steh ich total aufm Schlauch auch wenn garantiert total simpel ist.

MfG Sam Razr

schau mal bei musikding im forum nach "mute-schalter" funktioniert super

Hab ich schon. Hat mich aba nicht weiter gebracht. Ich kapier nich welcher draht jetzt wo hinmuss.

Bitte Helft mir!

edit: Hatte den Anhang vergessen. Jetzt ist er da!
MfG Sam Razr

Hallo? Bitte helft mir!

Ich mach das mal eben

So, ich hab das bei mir so verdrahtet:

Also das Lochraster kannst du vergessen, dass ist nicht nötig, wenn du R1 (den Widerstand) genau zwischen die Pins der Out-Büchse lötest.
Ich hab nur sonen komischen Schalter mit dreiPins aus meinem alten Crybaby.
Du musst nur wissen, wie Deiner schaltet und entsprechen löten.

Also:
In Schalterstellung A geht das Signal über den Schalter zur anderen Buchse.
In Stellung B wird ist mit der Masse kurzgeschlossen.
Ich weiß nicht, ob das nötig ist, aber bei dem Volumenpoti ist es doch ähnlich (Kurzschließung mit der Masse) und man hat nen geschlossenen Stromkreis.

So hab ichs bei meinem gemacht und es funzt super

Hmm
Der neue Anhang geht iwie nicht beim Editieren.
Also nen neuen Beitrag
Sry

Anhänge

• Verdrahtung.GIF
    Verdrahtung.GIF
    3,1 KB · Aufrufe: 96
Der Widerstand muss da weg! Der gehört nicht immer an den Ausgang, sondern nur dann da dran, wenn die Gitarre nicht dranklemmt, also an den anderen Pin des Umschalters!

MfG OneStone

Kapier ich net! Liegt da der Fehler? Ich hab jetzt alles wie auf dem Bild verdrahtet und es funzt net!

MfG Sam

So hab mal ein Bild gemacht. Ich weiss leider net wie der Schalter schaltet :screwy:!

http://ground--zero.com/5.jpeg

Ich weiss net. Muss der Wiederstand weg? Oder ein anderer Schalter, das hier is ja ein 2 PDT Schalter obwohl ich einen 1er bestellt hatte!

Ne ist nur der Schalter falsch verlötet(siehe Anhang).

@OneStone: Der Widerstand dient doch der Knackunterdrückung ich versteh' nicht warum der da nicht hindarf?

Anhänge

• Verdrahtung.GIF
    Verdrahtung.GIF
    11,7 KB · Aufrufe: 104
Weil man die Gitarre nicht wegen sowas mit dem halben Lastwiderstand belasten und sich damit die ganzen Bässe killen muss, deshalb.

MfG OneStone

Also bei mir klappt das und nix wird gekillt.
Hab das von Musikding
Der Strom fließt doch dalang, wo am wenigsten Widerstand ist
Und wenn man tritt ist doch für kurze Zeit der Stomfluss unterbrochen, also unendlicher Widerstand.
Dann fließt der Strom über R1, sonst nicht.
Oder irri ich mich?
Wenn ja, dann sry
Also wie gesagt, bei mir funzt alles, wenn das bei dir nicht geht, dann wohl nur, weil dein Schatler anders schaltet

Edit:
Nochwas
Haben deine Klinkenbuchsen ne Schalterfunktion?
Also werden die Kontakte angehoben, wenn der Stecker eingeführt wird?
Weil dann, hast du eine der beiden Buchsen falsch angelötet.
Außerdem ist deine Schalter ziemlich falsch belötet.
Versuch 6Red6Dragon6s Weg

@Sam Razr: was ist jetzt draus geworden? einfach nicht weiter gearbeitet oder alles paletti und nur nicht hier berichtet? würd mich interessieren wie's ausschaut. wenn nötig natürlich auch gerne weiterhelfen:)

Sry das ich nix gesagt hab. Is alles paletti. Funktioniert is stumm bei drücken, aber es ploppt, mit Wiederstand. Aber hab jetzt die ideale lösung in nem volume pedal gefunden. Die Leadfott AB Box leistet auch gute dienste mehr dazu bei meinem Equip: signatur