Toms sollen dumpfer klingen..

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Tipp: Rebound nicht unterdrücken sondern zulassen, wenn Du den Stick ins Fell "drückst" is klar, dass sich Dellen bilden, weil Du das Fell am "Rückweg" hinderst...

Felle sollte man sich nicht unbedingt nach Langlebigkeit kaufen.

Es sagt ja keiner, dass Du unbedingt einlagige Felle nehmen sollst... Bitte, kauf Dir die PS4, vielleicht sind sie es ann doch nicht, dann kaufst halt wieder andere, is Deine Kohle, man will Dir hier nur helfen...

eh naja, ich werd sie schon nach langlebigkeit kaufen, weil wenn ich 20 felle auf einmal bestell, ist das schon ne dickere investition die ich nicht unbedingt jedes jahr machen will! naja ich hab hab einfach schon gute erfahrungen mit powerstroke schon gemacht, deshalb gerne wieder!

und dellen sind doch gar keine drin! das hab ich doch garnicht gesagt!!! :evil: vorallem jetzt wos durchgestimmt ist, haben die dellen weniger chancen!

Allerdings, die ganze sache ist auch echt schwierig zu erklären wenn mans selber noch nicht gehört hat! ;)
 
maaaaaaaan eeey:
nur weil du nich richtig liest und noch nicht stimmen kannst, sind wir alles jazzdrummer oder was? Willst du nun hilfe oder was?

Noch mal deutlich:
so alte Felle sind einfach hin, kaputt, schrott. und die dellen muss man nicht unbedingt groß sehen. zieh mal ne pelle ab und guck dir das fell an, dann reden wir noch mal. da hast du eben nur noch unkontrollierbare obertöne, aber keinen sauberen, stimmbaren sound, selbst mit e-rings ist da nix zu machen. da wirds zwar ein bischen dumpfer, aber eben immer noch unkontrolliert. und da ist es vollkommen egal, ob du einschichtige, zweischichtige, dreischichte, mit oder ohne coating, öl, dämpfring, vaseline, blumenerde, kevlar, mit und ohne dot oder noppen nimmst KAAAPUTTT IST KAAAAPUTTTTTTT *schnaub*:mad:

Powerstroke 4 sind genauso tot wie hydraulics, wenns dein wunschsound ist, was scherrt es mich.

Nimm unverklebte zweischichtige, wie zb. die Emperors oder g2, lern stimmen und wenns dann noch zu obertonreich ist, knall noch e-rings drauf. das ist dann fast wie ps4.
 
Was denkstn warum ich schon die ganze zeit schau welche felle ich nehm? hast du etwa gemeint dass ich nicht weiß dass die felle im arsch sind? die e-rings waren die notlösung weil ich halt mal eben nicht die asche für 20 felle auf einmal hab!

so nebenbei ich wiederhols echt ungern... aber wenn man mir schon unterstellt dass ich nicht richtig lese!
...lern stimmen...
...das drumtuning büchlein von ppv hab ich auch schon durchgelesen und angehört!...
.... vorallem jetzt wos durchgestimmt ist,...
 
Prima. Durchlesen, anhören, stimmen können.
:gruebel:

Selbst wenn du durchgenudelte Felle "durchstimmst", das Ergebnis wird immer bescheiden sein und nicht klingen. Egal, wie oft du dir das Buch von Nils durchgelesen hast, so sehr ich das Buch auch schätze.
Und dann daraus auf den tatsächlichen Klang von Fellen schließen ist Käse.
Zum Thema Haltbarkeit: die einzelnen Schichten eines Pinstripe sind dünner als die Schicht eines Ambassadors.
Die Stärke eines PS3 dürfte der eines Ambas entsprechen, ebenso wie die des PS4 wohl dem Emperor bzw Pinstripe entspricht. Nur das Pinstripe am Rand noch verklebt ist.
Von daher ist ein ps3 am ehesten mit einem Amba mit e-rings zu vergleichen, mit dem Unterschied das der e-ring oben aufliegt und der Dämpfring des PS auf der Gratung sitzt.

Meinen Felltip habe ich oben abgegeben.
 
Was denkstn warum ich schon die ganze zeit schau welche felle ich nehm? hast du etwa gemeint dass ich nicht weiß dass die felle im arsch sind? die e-rings waren die notlösung weil ich halt mal eben nicht die asche für 20 felle auf einmal hab!

Alter Schwede.
Bist du hier um unsere Hilfe zu bekommen? Ja? Fein.
Dann hör bitte auf immer alles besser wissen zu wollen, ansonsten müsstest du hhier ja keine Frage stellen, oder? :rolleyes:

Die Leute, die dir hier antworten, wissen sehr gut wovon sie reden.

So und jetzt zum Thema:
Man lernt Stimmen nicht mal eben so in 1 Stunde. Stimmen und Gehörschulung sind ein Prozess, der sehr lange dauert und sich immer weiter verfeinert.
Bücher wie das von Nils sind sehr gut um dir dabei zu helfen, um dein Wissen darüber zu erweitern und dich auf den richtigen Weg zu bringen, aber sie nehmen dir das Stimmen- Üben nicht ab ;)

Durchstimmen ist auch nicht gleich durchstimmen, wenn du so alte kaputte Felle durchstimmst, nenn ich das eher retten-was-zu-retten-ist. Nicht viel, nehm ich an. Und da ändern auch E- Ringe nichts dran, wie dir die Leute hier schon näherbringen wollten.

Und warum willst du 20 Felle kaufen??
Im Notfall kannst du die Resos die drauf sind auch erstmal lassen, die halten verständlicherweise länger als die Schlagfelle, sind 1-lagig und klar und taugen.
Wenn du also bei einem Standardset die Schlagfelle wechselst, sind das BD, SD, 3x Toms...komm ich auf 5 Felle, und nicht auf 20 ;) :cool:

Und bitte ändere deinen Umgangston, denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus. Und nicht vergessen, du willst was von uns und nicht umgekehrt...:rolleyes:


//Hab noch was vergessen:): Ein Schlagzeug wird in Natura niemals so klingen, wie du es von Musikproduktionen her kennst. Das hat mit dem akustischen Sound eines Schlagzeugs nicht mehr viel zu tun...für viele eben "leider", weil sie gerne so klingen möchten, wie sie das von ihrer Mucke gewohnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
FonsäÄ;4116080 schrieb:
Wenn du also bei einem Standardset die Schlagfelle wechselst, sind das BD, SD, 3x Toms...komm ich auf 5 Felle, und nicht auf 20 ;) :cool:

Und bitte ändere deinen Umgangston, denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus. Und nicht vergessen, du willst was von uns und nicht umgekehrt...:rolleyes:


//Hab noch was vergessen:): Ein Schlagzeug wird in Natura niemals so klingen, wie du es von Musikproduktionen her kennst. Das hat mit dem akustischen Sound eines Schlagzeugs nicht mehr viel zu tun...für viele eben "leider", weil sie gerne so klingen möchten, wie sie das von ihrer Mucke gewohnt sind.

zu erstens bei 2xBD, SD, 7xToms, komm ich samt reso auf 20 felle!

Zum umgangston, ich finde ich hab meinen umgangston bis zum post von bob eigentlich noch relativ neutral gehalten, aber wenn man meint man müsse meine toms mit bauschaum befüllen, finde ich das nicht sonderbar erotisch.... und das auch noch von nem mod! ...lass ich mir nicht unbedingt gefallen!

das ist mir schon klar, aber ich weiß "mittlerweile" schon wie ein gutes schlagzeug (in natura) klingt, und wie gut es auch ohne gehörschutz klingen kann! und seit wann sag ich dass ich alles besser weiß? ...ihr dichtet euch aber auch selber nen mist zusammen... woher wollt ihr denn das eigentlich überhaupt wissen, was ich für vorstellungen hab und ob ich ein set stimmen kann? ...kann man jetzt hier schlecht mit buchstaben rüberbringen!

ich gib jetzt keinen kommentar dazu mehr ab, weil mich das echt ein bisschen ankäst hier! ...und das ist ja eh nicht das erste mal hier ;) ich hab eher immer so das tolle gefühl hier im mb dass man, sofort immer als vollbekloppter noob dargestellt wird, obwohl die leute am anderen ende garnicht wissen wie denn der ist! und nur weil man fragt hat das auch nix mit dummheit zu tun! und ich hätte jetzt auf meine fragen auch keine riesen hilfe erwartet, eher son kleinen tipp! aber wenn man hier nicht dem mainstream gehorcht, dann ist man immer an den pranger gestellt! ...und ich bin auch sicher nicht der erste dem das hier passiert ist und mit dem ich die meinung teile!

Servus!
 
beefeeorange, was willst du eigentlich?
Du Fragst nach Fellen. Du bekommst Antworten und Meinungen. Es werden Links gepostet, Empfehlungen gegeben, begründet, usw.
Da passt dir aber nix von in den Kram, weil keiner sagt:"Ja, super, nimm die ps4."
... und zum Schluss sind dann das Board und vor allem eigentlich die Mods schuld, weil du doch deinen eigenen Weg gehen willst.
Dann geh ihn doch, aber warum fragst du dann erst groß.
Da werd ich doch etwas sauer.

Tatsächlich habe ich dir übrigens nicht empfohlen, deine Kessel auszuschäumen, ich habe lediglich gesagt es wird dann nur noch dumpfer und pappiger.... ich habe dir im Gegensatz Emperor empfohlen und wenns dir dann noch zu hell klingt, e-rings.
Was übrigens nix mit dem Herrn Mainstream hier im Board zu tun hat. Der rät nämlich zu den Aludingern von Evans oder Ambas. :D
Aber halt keine PS4. Tut mir leid.



Zumal dein Sonor Sonic recht gut tönen kann, wenn man es gut stimmt.
 
Hey
an dieser Stelle fährt sich der thread ein bischen ein.
Aber warum :, weil auch deutlich wird .
5 Drummer -12 Meinungen 128 Moglichkeiten .

Letztendlich auch nicht ohne Grund , da jeder seine Soundvorstellung , die er auch allemal
so eigenwillig sie auch sein mag , haben darf ! Sogar sollte!!
Der Markt bietet am Ende auch noch zig Produkte , von verschiedenen Kesseln bis zu x Fellvarianten.
Da ist es am Ende gerade für drummer die noch nicht auf langjährige Produkterfahrung zurück greifen können, auch nicht immer leicht , dass Fell zu finden welches einem den derzeitigen Wunschsound liefert.
Und in der Tat hat beefeeorange ja insofern Recht ,als dass er sagt , bei kleinem Budget kann man ja nicht mal eben x Felle zum Ausprobieren kaufen.

Zugegebn, auch ich würd nach x Jahren Erfahrungen immer noch gern mal das Eine oder
Andere Fell zu testen kaufen woll
. ...Aber der Geldbeutel und all die hungrigen Mäuler die ich zu stopfen habe...

Aber aus genau diesem Grund schwirrt bei seit langen so eine Idee im Kopf
...ich nenn es mal : das MB Fellprobierset -
Grundgedanke :
z.B eine Sammlung der gängigen 12" und 13 " Fellen aller Fellstärken, möglicherweis
gebrauchte , aber technisch noch o.k, oder "Fehlkaufffelle etc.,
die von einzelnen MB Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden.
Jenes Sammelpaket müsste man dann als Fellprobierpaket gegen Versandgebühren
ausleihbar sein .
Da hätte man die Möglichkeit mal div. Fellkombinationen auszutesten.

Das Thema Felle etc. wird ja hier im Forum immer wieder gern behandelt , da scheint
großer Info- Bedarf zu bestehen .

Bescheuerte Idee ???

Gruß
hg
P.S : Aber eins bleibt urerlässlig : Richtig stimmen , egal welches Fell drauf ist !!!!!!!!!
 
Ich hab mir dein Set grad mal angeschaut...welchen Sinn soll denn das haben, alles doppelt? 2 verschieden große Bassdrums...
Ich schlag dir vor, die Hälfte der Kessel mal in die Ecke zu stellen und nur das zu benutzen, was du auch brauchst.
Das spart (wie man hier sehr gut sieht) nicht zuletzt enorm viel Geld.

Und wieso bist du gegen den Mainstream? ;) Ich würde deine Wünsche eher als Mainstream bezeichnen, viele Toms ohne Sinn und nur für die Optik, dazu noch einen dumpfen Sound, das wollen alle;) :D

Grüße
 
eh naja, ich werd sie schon nach langlebigkeit kaufen, weil wenn ich 20 felle auf einmal bestell, ist das schon ne dickere investition die ich nicht unbedingt jedes jahr machen will! naja ich hab hab einfach schon gute erfahrungen mit powerstroke schon gemacht, deshalb gerne wieder!

und dellen sind doch gar keine drin! das hab ich doch garnicht gesagt!!! :evil: vorallem jetzt wos durchgestimmt ist, haben die dellen weniger chancen!

Allerdings, die ganze sache ist auch echt schwierig zu erklären wenn mans selber noch nicht gehört hat! ;)

Das kann ich verstehen, dann würd ich abererst recht kucken, ob das dann Dein Sound ist, weil wenn nicht, dann haste ja viel zum Fenster rausgeworfen. Ich bleib dabei: Bei entsprechender Behandlung kann man Ambas genausolange spielen wie PS4... Dann schreibst Du gar selbst noch, dass keine Dellen drin sind, nach 5-7 Jahren? Na also ;-)

Die Chancen der Dellen liegen daran, wie Du spielst, nicht wie Du stimmst...

Ja, das Medium Internet hat den haken, dass man da durchaus aneinander vorbeireden kann.

Fazit:

a) Ich will nicht bevormundend verstanden worden sein.

b) Ich will nicht sagen, dass Ambas pauscal besser als PS sind. (Imho sind für MEINEN Geschmack PS3 oder 4 zu trocken für Toms, auf der BD oder der Snare kann son PS3 schon mal herhalten ;-))

c) Grad bei 20 Fellen, überleg Dir das halt einfach nur gut. Kauf Dir halt lieber mal für die grösste und kleinsten Toms paar varianten, entscheide dann und DANN bestück Dein ganzes Set. Nur ein Vorschlag. Dann zahlste für die 3-4 Testfelle drauf, kriegst sich auch noch paar€ dafür, aber nicht für den ganzen Satz...
 
Ich habe mir das ganze Thema jetzt mal aufmerksam durch gelesen ich bin auch gerade dabei meine Drums zu stimmen zum ersten mal ich habe auch ganz schnell gemerkt das das gar nicht so einfach ist aber egal ich habe zeit. Es muß ja nicht gleich sofort klappen was es ja auch nicht wirklich hat. Ich habe jetzt ein kleines Problem ich habe die Felle jetzt soweit gestimmt wie mein Gehör meint es sei OK. Jetzt ist nur das Problem da das sie mir viel zu lange nach klingen das könnte ich ja dann die CONTROL RINGE für nehmen oder? Ich möchte mir kein Gava Tape drauf kleben sieht nach Mist aus.

Und was ich noch wissen möchte stimmt man die Reso Felle höher wie die Schlag Felle? Ich denke mal daran kann es liegen ich habe momentan die Reso Felle tiefer als die Schlag Felle. Wenn es so ist dann kann ich eventuell auf die CONTROL RINGE verzichten!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, aber das denke ich mal schon.

LG
 
Diese Ringe würde ich sowieso weglassen, dämpfen sehr stark und fallen ständig runter, daher musst Du sie dann doch festkleben. Für solöche Zwecke empfehle ich immer wieder Moongel Pads, da sie sehr handlich, rückstandsfrei und sensibel in der Wirkung sind. Die Stimmung bleibt weitestgehend erhalten, nur das sustain wird kontrollierter.
Dennoch bleibt es die Wahrheit, daß man bei korrekter Stimmung keinerlei zusätzliche oder nachträgliche Mittel bräuchte. Probier mal an der Resostimmung herum und höre genau hin, wie sich das Klangverhalten der Trommel ändert. Die stärkste Resonanz bekommst Du normalerweise im Bereich gleicher Tonhöhe, links und rechts davon verändert sich der Klang.
 
Danke für den Tipp ich habe mal rum probiert an den Resos und es hört sich meiner Meinung schon ganz passabel an es geht bestimmt besser aber ich finde für das erste mal ist mir das schon recht gut gelungen eine Dämpfung werde ich wohl nicht brauchen ich habe jetzt schön dunkle Tom Töne so wie ich sie haben möchte.

Ich habe aber an der Snare ein Problem da sie aus Metall ist kommt da nun so ein Metallischer nach Ton den ich echt nicht toll finde mit Gava Tape und Tampo kann ich es kontrollieren aber das wollte ich ja nicht mehr drauf machen. Gibts da andere Möglichkeiten oder sollte ich auf die Moongel Pads zurück greifen.

Gruß
 
Also, wenn Du den Metallkessel weniger singen lassen willst... mach die Felle mal etwas weicher, ob DIr der Sound als solches halt dann gefällt... Wenn DU generell doch eher hart gespannte Felle bevorzugst... vielleicht helfen da vorgedämpfte Felle, bzw. Muffle Rings weiter.

Gut, wenn DIr der Charakter eines Metellkessels allgemein widerstrebt => Holzkessel ;-)

Was fürn Metall isn das? Ich finde z.B. Messingkessel nicht so brutal metallisch...
 
Moinsen Leute,
mag sein, das ich gleich belächelt werde.... Aber ich habe mal von meinem Opa (damals Hauptberuflicher Schlagzeuger) nen Tip für meine Snare bekommen.
Mit einem Mullbinden oder Leinenstreifen (ca. 5 cm Breit) auf einem Drittel unterm Schlagfell gespannt nimmt jede Menge Metalltöne raus. Ist auf jeden Fall mal eine Kostengünstige Lösung zum Ausprobieren
LG
Teddy
 
Geht...gar...nicht!
 
Die Snare kommt von Stagg und das Schlagfell auch ich weiß aber nicht welche serie ist auf jedenfall kein Messing. Mir ist es einfach zu Krass der metallische Sound ich habe es erstmal mal mit nem Tempo und Gava geregelt ist ne scheiß Lösung ich weiß aber geht erstmal nicht anders. Ich werde mir dann mal ein vor gedämpftes Fell kaufen und hoffen das es was bringt aber danke für eure Hilfe war sehr hilfreich.
 
Guden tag.
Ohne Verwirrung rein bringen zu wollen:
Ich habe mir evans hydraulic black tom felle gekauft (mit ölfilm) und habe keine ahnung wie fest ich sie spannen soll. ohne jezt angemeckert werden zu wollen, würde ich gerne wissen, warum sie jetzt dennoch so extrem hallen. Liegt es an der spannung? ich möchte einen möglichst "dumpfen" Sound erzeugen, ohne etwas noch dazu kaufen zu müssen. Freue mich auf nette antworten :D
 
Grüss dich, Metalfanatiker! :)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Möglicherweise wird es trotz gehegter Zweifel von allen Seiten Kritik hageln :)D)
Guden tag.
Ohne Verwirrung rein bringen zu wollen:
Ich habe mir evans hydraulic black tom felle gekauft (mit ölfilm) und habe keine ahnung wie fest ich sie spannen soll. ohne jezt angemeckert werden zu wollen, würde ich gerne wissen, warum sie jetzt dennoch so extrem hallen. Liegt es an der spannung? ich möchte einen möglichst "dumpfen" Sound erzeugen, ohne etwas noch dazu kaufen zu müssen. Freue mich auf nette antworten :D
Das hat folgende Gründe:

Das Thema Stimmen ist hier im Forum ein weit verbreitetes "Problem", nach welchem sich immer wieder viele User erkundigen. An dieser Stelle würde ich dir auch gleich einmal unsere SuchFunktion an's Herz legen! Dort findest du unter dem Stichwort "Stimmen" jede Menge Infos. Schau auch mal in unsere FAQs, da diese und ähnliche Fragen schon zahlreich beantwortet wurden.

Desweiteren:
Während man früher die Toms abgeklebt hat, um den typisch trockenen, etwas pappig klingenden Rocksound zu erzeugen, pflegt man es heute vermehrt, die Toms offen und mit langem Sustain zu stimmen. Will heissen:
Es hat sich hier, besonders auch in letzter Zeit, eine breite Userschaft herausgebildet, die offenklingende Toms bevorzugen und ihr Set dementsprechend danach stimmen ;)

Pinstripes beispielsweise sind, ebenso wie die Hydraulics, geradezu verpönt :)
Sie bilden die einsame Spitze in der Fellpyramide ohne Obertöne und mit stark vorgedämpftem Spektrum. Rechne also damit, dass man dir etwas harsch entgegnen wird, wenn du dich hier dazu äusserst, dass du selbst mit den Hydraulics noch "Hall" hast :rolleyes: Das wird sich hier niemand recht vorstellen können :)

Deshalb lege ich dir an's Herz, dich erst einmal in die schwierige Thematik des Stimmens einzulesen, um deien Frage dann etwas zu spezifizieren.
Wie stimmst du? ... WENN, bräuchte man da schon ein wenig mehr Infos! ;)

Alles Liebe,

Limerick ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben