Hallo alle miteinander!
Ich finde es ja immer wieder lustig, wenn es heißt Tokai vs. Gibson oder umgekehrt. Ich denke, dass beides gute bis sehr gute Gitarrenmarken sind. Wir Gitarristen sollten doch froh sein, dass wir uns zwischen verschiedenen Marken die Gitarre aussuchen können, die uns am besten gefällt. Genauso ist es doch schön, dass auch Gibson Gitarren auf den Markt bringt, die nicht gleich ein Vermögen kosten (speziell die faded Modelle) und trotzdem gut sind.
So und nun zu meiner Erfahrung mit Tokai und Gibson:
Ich hatte bis vor ca. einem Jahr eine schwarze Gibson LP Jr von 2001, die ich gebraucht gekauft hatte. Sie war technisch tiptop, allerdings war der Lack nicht wirklich schön. Überall kleine Streifen, die sich wohl bald in Risse verwandeln werden. Naja sei es drum. Ein top Player.
So, dann hatte ich die Möglichkeit eine Tokai LP Jr DC in yellow von 2006 zu bekommen (eine gelbe LP Jr DC war schon immer mein Traum). Naja, mir fehlte das nötige Kleingeld, also habe ich die Gibson Jr verkauft und mir die Tokai geholt. Eine wirklich wunderschöne Gitarre, die gut bespielbar war/ist und auch vom Klang wirklich toll war/ist. Sie war wie neu und perfekt verarbeitet. Ein richtig tolles Instrument.
ABER: Irgendetwas fehlte mir. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich vermisste meine Gibson Jr. Mit der Tokai wurde ich nicht wirklich warm. Also verkaufte ich sie wieder und wie der Zufall so wollte habe ich vor einigen Monaten exakt meine Gibson LP Jr zurückbekommen und bin wieder total happy. Und wer weiß, vielleicht spielt der Typ der die Gibson wieder an mich zurückverkauft hat mittlerweile eine Tokai Jr und ist genauso happy
Ich will damit nur sagen, dass die Gitarren alle ihre Daseinsberechtigung haben und für jeden das Richtige dabei ist. Gitarre ausprobieren und dann die nehmen die gefällt.
In diesem Sinne,
euer Chuck