Das lässt sich so allgemein nicht beantworten, da Gibson ja sehr viele verschiedene Kategorien hat. Man darf auf keinen Fall die Studio Modelle vergleichen, die klingen deutlich schwächer. Was sich vergleichen lässt ist UNGEFÄHR die LS2 mit der Traditional und die LS1 mit Custom Shop. In diesen Kategorien sind die Sound- und Verarbeitungsunterschiede nicht groß. Tokai hat m.E. immer etwas die Nase vorn was die Verarbeitung betrifft. Klanglich sind beides typische Les Pauls, nur hat Gibson einfach diesen unvergleichlich rauchig-holzig-honiglichen Holtzton dabei, während Tokai imho eher mit einem präzise-eleganten Glanz aufwartet. Klingt beides absolut toll, ist halt eher Geschmacksache, was man bevorzugt. Das sind dann auch nur feinste Nuancen, die ohne Direktvergleich nur schwer wahrnehmbar sind. Und schon gar nicht im Bandkontext. Wir hatten erst unlängst bei User Azriel einen Vergleich seiner LS130SEB mit Antiquity PUs und meiner Gibson Traditional mit den 57ern gemacht. Fazit: Beide klingen grandios, aber unterschiedlich. Die einzige echte Schwachstelle von Tokai sind die Original Pickups, die sind imho nicht ganz auf dem Niveau des 57 Classic oder gar der Custombucker. Preislich lagen zumindest die LS2 und die Traditional oft nicht ganz so weit auseinander, dass man sagen könnte, Tokai wären die Hammerschnäppchen. Jetzt mit der drastischen Preiserhöhung bei Gibson, muss man schauen, ob auch Tokais teurer werden, nachdem der Euro ja auch gegenüber dem Yen verloren hat. Es sind aber m.E. mit die besten Kopien, die man fürs aufgerufene Geld bekommen kann. Gewicht ist ähnlich, um die 4kg, bei LS1 / Custom eher 3,6kg. Natürlich gibts bei beiden Ausreißer nach oben und unten. Ich hatte ca. 10 Tokais, davon eine Gurke, alle anderen klangen alle ähnlich und wirklich sehr gut. Heute hab ich 2 Gibsons, weil ich z.Z. diesen rauchig-holzigen Honigton bevorzuge.