Also..., an den TO:
Du möchtest eine gute LP haben?
Dann bist du bei Gibson, Tokai, etc., also bei amerik. und jap. Herstellern sehr gut aufgehoben, aber:
Nicht jede Gibson ist so toll, genauso wie nicht jede Tokai so toll ist. Sprich: Es kommt auf jede einzelne Gitarre an.
Und es kann sich eigentlich keiner herausgreifen zu sagen: "Nimm die, die ist besser!"
Zudem man wie gesagt längst nicht aus dem Schneider ist, wenn man eine Gibson kauft, um die bessere LP zu bekommen. Anspielen, vergleichen und dann wird mn heraushören, welche besser ist, ob Gibson oder Tokai.
Was ich dazu sagen kann:
Ich besitze zur Zeit (noch) 3 LPs (2 Gibsons und eine Tokai). Mit meiner Tokai (LS150) bin ich sowas von dermassen zufrieden, dass die 2 Gibsons nur noch im Koffer lagen und auch bald gehen werden (um mir einen anderweitigen Traum zu erfüllen)...
So siehst du, dass es nicht wie bei vielen eine Gibson sein muss, nur um sagen zu können "Ich habe endlich ein Original!!!". MIR ist es egal was auf der Kopfplatte steht; wenn die Gitarre ordentlich verarbeitet ist und genial klingt...
Für den einen muss eben Gibson draufstehen; ist auch nicht verwerflich, solange derjenige damit glücklich ist. Ich und viele andere finden es nur (zurecht) "dumm", zuerst auf den Namen und dann erst auf den Klang zu achten. Aber das ist subjektiv. Wie gesagt: Nicht verwerflich oder böse gemeint! Höre dir einfach an, welche die bessere ist und kaufe diese, dann bist du auf der richtigen Seite!
Hoffentlich wird das Ganze nicht so wie bei den Klamotten...: Hauptsache grosse, tolle Marke haben und Qualität ist sch****egal...
Nebenbei: Die FGNs sind ebenfalls geniale Gitarren, für die das gleiche gilt, wie bei den Tokais. Aber wenn es Tokai und Gibson sind, für die du dich interessierst, dann soll's eben dabei bleiben...!
Edit:
Dieses "....auf XXX-Niveau" hat keine Marke nötig. Weder Gibson, noch Tokai. Keiner muss auf einem Niveau des anderen stehen, denn es sind beides Hersteller mit enorm geilen Gitarren!