The Mars Volta- Sammelthread

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Mal was ganz anderes: Ist hier schon einmal jemand auf die Idee gekommen, eine virtuelle Band zu gründen?
Keine Ahnung, aber wenn die Erfolg haette waer es sicher genial.
welcher stil soll's denn sein?

tmv ist schon eine band die viel cool finden weils cool ist sie cool zu finden... aber naja.
das jawohl ein schlechter witz!
Nein, lass mich verbessern - der schlechteste, den ich je gehoert habe!
 
yamcanadian schrieb:
das jawohl ein schlechter witz!
Nein, lass mich verbessern - der schlechteste, den ich je gehoert habe!
was soll dara ein schlechter witz sein? es gibt genug leute die bestimmt davon "beeinflusst" sind, das tmv so hoch gelobt werden und als cool gelten und sie deswegen "moegen".
 
Danschl schrieb:
frances the mute ist wirklich nicht ohne.

Was mich im Endeffekt an dem Album stört, sind die vielen "verschwendeten" Phasen auf dem Album...z.B. das 3 Minuten am Ende von "The Widow" oder die 4 Minuten am Anfang von "Miranda That Ghost Just Isn't Holy Anymore". Beim Durchhören finde ich die Stellen immer etwas nervig...bzw. das Album bringt die Songs teilweise zu wenig auf den Punkt.

Gegen Ende wird Frances The Mute meiner Meinung nach aber ziemlich genial. Da fließen die Songs schön ineinander über und folgen irgendwie einem roten Faden. Dadurch sind die Songs als einzelne zwar nicht unbedingt greifbar, aber in der Gesamtbetrachtung ist das Album extrem geil. Ist auch so ne Kiste, die man wenn überhaupt von Anfang bis Ende durchhören muss (ähnlich wie "The Wall" find ich).

du weißt aber das dein "ende" (cassandra gemini) 1 Song ist der in viele verschiedene Teile eingeteilt wurde (vorgabe von universal um damit die platte nicht den status einer EP hat - klingt komisch ist aber so!!) - die platte hat also nur 5 songs!
 
<*(((>< schrieb:
was soll dara ein schlechter witz sein? es gibt genug leute die bestimmt davon "beeinflusst" sind, das tmv so hoch gelobt werden und als cool gelten und sie deswegen "moegen".
glaub ich nämlich auch
 
zuzuk schrieb:
glaub ich nämlich auch

aber wie viele leute kenne schon tmv? ihr redet so als wären sie schon mainstream ...

aus meinem freundeskreis kennen die grade mal 4/5 leute ...und die sind alle in meiner band deren größter einfluss atd-i ist ...

den meisten menschen (und das ist auch gut so) kennen die doch gar nicht ..
 
ja natürlich kennen die viele nicht und des hat ja nichts mit mainstream zu tun.. es geht aber um meist junge leute, die sich eben irgendwas raussuchen, meist was aus underground ( wie die vielen jungen punks), hinter dem sie gar nicht stehn würde, aber weil sie denken es ist cool des zu mögen finden sies dann auch cool.
 
ich kenne keinen, der the mars volta kennt.
 
yamcanadian schrieb:
Keine Ahnung, aber wenn die Erfolg haette waer es sicher genial.
welcher stil soll's denn sein?

Nun ja, allgemein würde ich sagen gitarrig, rockig und eher hart und... na, sagen wir mal "ungewöhnlich". Ich höre zur Zeit gerne die harten King Crimson-Instrumentals (Red, Larc's tongues in aspic, Thrak, Vrooom, Level Five). Sowas in der Art von "Red" wäre für den Anfang nicht schlecht. - Als Musik-Richtung ausgedrückt, nennt man das wohl Progressive Rock. Ein gewisses technisches Level sollte wohl schon da sein (keine Scheu vor dem 5/4-Takt :)) - Ich bin aber offen für andere Einflüsse. Mich interessieren "Szenen" nicht sehr.
Erfolg im Sinne von bekannt werden / Profitum auch nicht. Erfolg im Sinne von überhaupt funktionieren, könnte ich mir vorstellen. Im Grunde muß man sich nur Powertab von www.power-tab.net downloaden (weils einfach und Freeware ist) und den Mut haben, eine eigene Komposition mit anderen zu teilen.

Bullisht
 
Schreib mir mal ne PM, ich bin zwar kein SpeedGott, teile aber deine Vorliebe fuer King Crimson und fuerchte mich nicht vor 5/4 :D

was soll dara ein schlechter witz sein? es gibt genug leute die bestimmt davon "beeinflusst" sind, das tmv so hoch gelobt werden und als cool gelten und sie deswegen "moegen".
noch sind tmv lange nicht soweit dass dieses (mir durchaus bekannte) phaenomen eintreten wuerde - ich halte den gesamtsound auch fuer viel zu gewoehnungsbeduerftig. Wenn jemand das in der Oeffentlichkeit cool findet, wird er er eher als schraeger Vogel gesehen werden (sofern die Oeffentlichkeit die Musik etwas kennt) als als cooler Joe - Ausnahme natuerlich, er will unbedingt wie'n schraeger Vogel wirken. Das ist aber wirklich eher selten ;)
 
Gibts hier noch Leute wie mich die das erste Album von The Mars Volta lieben aber zu Frances the Mute einfach keinen zugang finden?
Ich hab Frances the Mute jetzt sicher schon 10mal gehört und ich finde das ehrlich gesagt einfach nur noch schwachsinnig, ich denk mir da echt, wozu soll ich mir 45 min nervige Geräusche anhören um dazwischen nur 25min von richtigem Songmaterial zu hören:evil: . Ich finde das ehrlich gesagt nur noch schwachsinnig, und ich muss dazu sagen ich mag normalerweise Musik die mich herausfordert, ansonsten wäre ich kein Prog-Fan. Aber zu Frances the Mute gibts nur eins zu sagen::screwy:

Und ich kenne übrigens außer meinen Bruder auch niemanden der The Mars Volta kennt, bis auf die Leute welche ich von ihnen erzählt habe und die können damit rein gar nichts anfangen.
 
du musst das eher als progressive KUNST ansehen ... und 25 min musik ist ja wohl etwas untertrieben ...
 
<*(((>< schrieb:
keineswegs..


aber was ihr auch gut zu gemuete koennt, ist omars solo cd, hab ich mir vor ein paar tagen geholt
auf einer tollen md zusammen mit den beiden tmv alben und der scabdates, klasse sache ;). hat noch jemand die solo cd?

Fuer mich, ganz grosses Kino! :)
Bin mittlerweile abhaenging von "Sensory Decay Part II".

/edit: Ach Sche****, ich bin suechtig nach dem ganzen Album. Muss es direkt hoeren.
/edit numero duo: Ich hoffe doch, dass Vol. 2 dieses Jahr kommt.
 
Hallo auch,
kann mir jemand erklären, weshalb auf Frances the Mute auf der CD-Innenhülle ein Song "Frances the Mute" mit den Teilen A: In Thirteen Seconds B: Nineteen... C: Five... und Text abgedruckt ist, sich auf der CD aber nichts findet?
Hab ich da was übersehen? Ist das ein Gimmick? Wurde der Titelsong einfach vergessen? Schreibt man nicht auch Geminni vielmehr Gemini?
Trotzdem: Tolles Album. Toller Sänger. Erinnert teilweise tatsächlich an King Crimson. Ist aber insgesamt zu gleichmäßig emotional, hart, verzweifelt. Crimson hat immer ironisch-amüsante Sachen oder auch zarte und lyrische Songs dabei.
Diese Musik zieht einen ziemlich runter und lässt Dich da. Das aber auf eine sehr beeindruckende Weise. - Soweit meine Meinung nach dem ersten Hören. Muß noch abwarten...

Gruß,
Vrooom
 
Der Titelsong ist tatsächlich nicht auf der Platte vertreten...er ist als B-Seite der "The Widow" Single erschienen...geiles Ding!
 
öhm... ich würd' mir gerne die Live EP und die 'De-loused in the comatorium'-
Version mit dem 11. Track, Ambuletz, zulegen und muss gerade so langsam
feststellen, dass sich dieser Wunsch angesichts des gegenwärtigen
Angebots,zwischen 'naiv' und 'dümmlich' bewegt... deshalb... *nachdenk*
nein anders. :D Die besondere 'De-loused in the comatorium'-version, lässt
sich definitiv leichter auftreiben, weshalb ich die mal außenvor lasse.



Täterprofil :
Livemv.gif


Gibt's hier IRGEND JEMANDEN im Forum, der die 'Live EP' von the Mars Volta
als Original-CD besitzt ? Wenn ja, dann wär's toll, wenn mir derjenige mal
'ne PN schreibt. CD-Tausch, meinetwegen auch unausgeglichener CD-Tausch
1:4, zeitlich begrenzter CD-Tausch, oder simples Verkaufen, irgendwas
lässt sich da sicherlich machen. :)

Und wehe, wenn jetzt Trittbrettfahrer und Nachahmer kommen, die jetzt
lauthals 'ich auch, ich auch !' schreien
88.gif
...
 
das konzert im gebäude 9 war der hammer!
2 stunden, fast ohne pause, der hammer!
ich freue mich auf the mars volta, habe sie leider noich nicht live gesehen...

freue mich jetzt erstmal auf die scabdates, jemand schon gehört? wie ist sie?
 
Habe die scabdates neulich zum Geburtstag gekriegt und so 2/3 Mal durchgehört. Ist aber im Grunde mehr als nur eine Live-CD, weil zwischendurch immer wieder sogenannte "field recordings" ertönen, die Omar während der Tour aufgenommen und dann am Ende zwischen die verschiedenen Lieder gemixt hat. Aber zu den Liedern: Ich war fast ein bißchen erstaunt, wie genau sich teilweise an die Strukturen, die man auch auf Deloused hören kann, gehalten wird. Ich hatte da nämlich mal ein Konzert auf Viva Plus gesehen, bei dem sie ziemlich viel improvisiert hatten und der Sound beschissen war, soweit ich mich erinnern kann. Wobei jetzt auch hier einige Impro-Teile reingemischt sind, was dann cicatriz auf über eine halbe Stunde anschwellen lässt. Aber der Sound is viel besser und Cedric kann wirklich hoch singen! Von Frances The Mute sind aber, soweit ich das raushören konnte, keine Lieder enthalten.
A propos: Ich find Frances eigentlich ziemlich geil, auch wenn ich mich doch manchmal nicht davon abhalten kann, bei den vier Minuten vor Miranda ein bißchen vorzuspulen. ;)
Aber allein der Einsatz des Orchesters in Cassandra Geminni is doch nur noch geil. Und das ganze Konzept mit den Texten und allem finde ich unglaublich interessant. Überhaupt gute Sache, dass die Texte mit abgedruckt wurden.
 
VooDooSound schrieb:
das konzert im gebäude 9 war der hammer!
2 stunden, fast ohne pause, der hammer!
ich freue mich auf the mars volta, habe sie leider noich nicht live gesehen...

freue mich jetzt erstmal auf die scabdates, jemand schon gehört? wie ist sie?

Witzig wie viele im Gebäude 9 waren, ich war auch da ... hatte nur leider meine Ohrstöpsel vergessen, deswegen konnte ich mir leider nicht das ganze Konzert geben, war aber ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Ich hab nix gegen loop-artige Musik aber irgendwann wars dann doch auch gut ... aber der Gesamt-Sound war einfach tierisch!!!
 
vorhin hab ich die scabdates wieder gehört und muss doch jetzt eine frage stellen an alle, die schon live-erfahrung mit tmv haben: haben die da zwei gitarristen auf der bühne? weil eigentlich find ich nich, dass man da mehr als eine hört, bis auf eine Stelle, nämlich im 10. Lied, also bei cicatriz, da is eine gitarre, die so n funky riff spielt und halt dann noch eine, die solo spielt. wisst ihr da was?
 
ich habe mal eine Konzert-Aufnahme gesehen, soweit ich mich erinnern kann, hat da nur omar rodriguez-lopez die git. gespielt, das war aber auch noch zu de-loused-Zeiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben