hairmetal81
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.03.17
- Kekse
- 33.686
Dass ein gänzlich digitaler Synth über Analog(!) Circuit Behavior modelliert wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Mal sehen, ob ich dir Gegenbeispiele um die Ohren schlagen kann...
A)
Das erste, was mir spontan in den Sinn kommt, wäre NI's FM7 (digital), Waldorf's PPG Wave (noch digitaler...) oder Arturia's Synclavier V (digital wie Hölle...)
Klar, es sind schon von Grund auf völlig andere Syntheseformen (FM, Wavetable) ...aber detail...
B)
Auch Tube-Ohm's "Vintage" muss irgendwie fabriziert worden sein!
(TubeOhm hat nichts zur genau eingesetzten Syntheseform geschrieben; ich gehe mal davon aus, dass zumindest der subtraktive Teil gemodelt wurde.)
C)
"Derart viele Samples" waren das (auch technologiebedingt) zu D50-Zeiten gar nicht... maximal vier (s.u.)
D)
Der D50 bediente sich auch "normaler" subtraktiv synthetisierter Wellenformen. Ersetzen müsste man vorhandene PCM-"Partials" nur bei den jeweiligen "Structures", maximal also deren vier...
(angenommen "Structure" 6 oder 7 - welche sich vollständig aus PCM's speisen für die beiden Partials - wäre ausgewählt; jeweils für den "Upper-" und "Lower Tone" (d.h. ein Split oder Layer-Sound...)
E)
Falls wir uns (PCMs mal zur Seite) rein auf der Domäne des Modellings befinden: was haben wir an typischen ROMpler-Sounds nicht bereits alles nachmodeliert gesehen?
Hammond-Orgel --> NI B4
E-Pianos --> AAS Lounge Lizard
Akustik-Pianos --> Pianoteq
Strings --> Synful Orchestra
Bässe/Akustik-Gitarren --> AAS String Studio
E-Gitarren --> Xhun Iron Axe
Bläser --> Arturia Brass
Saxophon --> LinPlug Saxlab
Flöten / Oboen --> Modelonia
Marimbas/Percussion --> AAS Chromaphone
Drums --> Image Line Drumaxx
F)
Auch PCM-Samples würden sich notfalls synthetisieren lassen ...diese Technologie steckte m.W. u.a. im Ensoniq ASR-10.
G)
Hinten am System-8 steckt ein Card-Slot ...selbst wenn der bisher nur für Patches und Sequences gedacht war - es wäre in meinen Augen eine offene EInladung...
H)
Lass' dir vom geschätzten Kollegen Baustein einmal die "Extended Waves" im (ebenfalls gemodelten) Clavia A1 erklären...
Geld investiere ich lieber in den XILS V+.
Angesichts des aufgerufenen Verkaufspreises des VP-03 geht es mir tatsächlich ähnlich...
Vielleicht brauchst du indes nicht einmal Geld für den XILS+ in die Hand zu nehmen; der TAL Vocoder von Togu Audio wäre sogar gratis...
https://tal-software.com/products/tal-vocoder
...so oder so... es wird auf jeden Fall interessant zu beobachten sein, wie sich der Bonsai VP-03 gegen XILS+ (oder TAL Vocoder...) schlägt.
Die akustischen Sounds scheinen mir dieselben zu sein wie die SN-A-Sounds im Integra, und was ihnen nach wie vor fehlt, ist u.a. ein überzeugendes realistisches Vibrato. Die Saxofone klingen leider sehr quäkig, die vom BK-7m sind besser...
Danke für diese Einschätzung.