Oh, irgendwie dachte ich bisher du benutzt eine Piezo-Bridge...
Wär doch viel zu einfach gewesen
Nein ich wollte zwangsläufig eine Möglichkeit um beide Hälse über den Piezo abzunehmen. Am 6er hätte man noch mit Graphtech-Saitenreitern arbeiten können, beim 12er wirds schon arg schwer.
Außerdem seh ichs echt nicht ein bei 2 € Materialkosten mehrere 100 zu zahlen
Hast du noch mehr Detail-Infos zu deinen Piezos? Wo hast du die gekauft, wie hast du die Kabel dran befestigt? Wie hast du deren Größe festgelegt?
Hier,
diese Scheibchen sind das. Haben entweder schon Kabel dran oder lassen sich simpel verlöten.
Auswahl erfolgt über die technischen Daten, die Dinger haben eine Kapazität, die in der Schaltung die (ich glaube untere) Grenzfrequenz des Bereichs festlegt den der Tonabnehmer noch erwischt und überträgt.
In meinem Fall hatte ich 2 Piezos die ich parallel geschaltet hab, der Klang wird dadurch weniger harsch. Das hatten zumindest meine Versuche im Vorfeld (noch VOR baubeginn der DN
) ergeben. Ich glaube dass sich dadurch schlicht die Resonanzfrequenz halbiert und damit in angenehmere Bereiche wandert.
Durch die Parallelschaltung ändert sich aber auch die Gesamtkapazität des Piezotonabnehmers, was man beim Rechnen, Piezoauswahl und der Restschaltung eben berücksichtigen muss.
Im Endeffekt ists aber vermutlich quasi wurst welche der Scheibchen man nimmt
Die kläglichen "The Four Horsemen"-Versuche, köstlich!
Eeeeey, ich konnt das ma komplett und halbwegs gut!
...allerdings hinterlassen die letzten Jahre in denen ich quasi gar nicht Gitarre gespielt hab ihre Spuren. Übung ist halt doch relativ wichtig ^^
An welcher Stelle befinden sich eigentlich die Piezos?
Ursprünglich war das E-Fach geplant. Da da aber eh nicht sooo besonders viel Platz ist, hab ich die beiden Scheibchen nach mehreren weniger guten Versuchen (z.B. Federkammer, Abdeckung) einfach in die PU-Fräsung der Steghumbucker gepackt. Jeweils einen pro Hals, das sorgt für ein gleichmäßiges Klangbild ohne Bevorzugung eines Halses