Moin,
meine beiden 2mm Triangle und Standard sind heute morgen angekommen. Vorab schon mal einen Dank an Toni für die schnelle und einwandfreie Abwicklung!
Positiv: meine größte Befürchtung, dass sie aufgrund des Materials sehr bissig klingen könnten, hat sich nicht bestätigt!
@ Eggi: Bissig klingen sie gar nicht, die Pleks haben nen schön warmen und direkten Ton!
Da hat der Toni schon mal nicht übertrieben. Sie sind alles andere als bissig, hell oder aggressiv, sondern wirklich sehr schön warm im Klang, ohne dabei "dumpf" zu klingen.
Vom Tone her also wirklich gute Pleks.
Die Verarbeitung ist auch einwandfrei. Es gibt weder scharfe Stellen, Grate, noch Formfehler wie Wellen, Beulen oder Dellen. Wenn die wirklich handgefertigt sind, dann macht er da einen sehr sauberen Job.
Tonal kann ich zwischen Triangle und Standard keinen Unterschied feststellen (was mich auch wundern würde). Größe und Haptik sind absolut in Ordnung!
Negativ: meine zweite Befürchtung, dass sie recht glatt im Handling sein könnten, hat sich leider bestätigt.
Die Pleks drehen sich nach einiger Zeit zwischen den Fingerflächen, und man muss nachgreifen, was natürlich auch vom Spieltempo und dem "Schweißtyp" des Spielers abhängt. Da sind selbst meine weiter oben genannten Carbonpleks griffiger, da diese eine erhabene Beschriftung haben. Und auch das ein oder andere Standard Nylon Plek (Dunlop, Fender usw.) was hier so rumfliegt, ist da nicht ganz so rutschig. Man muss jetzt aber keine Sorge haben das sie sich verselbstständigen. Ganz so schlimm wie es sich anhört ist es nicht. Vielleicht wäre da eine Art Rillenbearbeitung wirklich keine schlechte Idee (auch wenn es dann teurer wird).
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich seit einigen Jahren standardmäßig Ibanez Grip Wizard Pleks spiele, bei denen sich durch eine Sandbeschichtung gar nichts zwischen den Fingern bewegt. Da bin ich vielleicht etwas verwöhnt!
Mein vorübergehendes Fazit: die Pleks sind sehr sauber verarbeitet, klingen wirklich gut, haben aber eine leichte Schwäche was die Griffigkeit betrifft. All das muss aber jeder mal selbst ausprobieren. Wie es mit der Verschleißfestigkeit aussieht, wird sich aber wohl erst in ein paar Wochen zeigen.
Gruss
Eggi