Texte auf Bühne verstecken...

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
Auswendiglernen kommt glaub ich immernoch am besten. Hätte mir nie träumen lassen dass man als Sänger einer Rockband auf sowas angewiesen is, bis ich bei meiner angefangen hab :D.
Finds aber nicht cool und wir habens ihm schon langsam ausgetrieben^^.

cu

btw: Wenn man mit dem Gedanken "Texte auf Bühne verstecken" spielt hilft wirklich nur auswendig lernen. Entweder man steht dazu oder lasst es :).
 
ich leg sie immer vor mich hin,, is nichts dabei und wer soll bitteschön blätter auf der bühne sehen`?
wenn ich ne stelle vergess geh ich cool in die knie (da ich noch bass spiel nicht aufällig) und schau mir mal parr zeilen ab.

Unser leadsänger vergisst auch gerne mal seine texte und hat keine vor sich liegen,, da sing ich dann einfach weiter^^
merkt keiner:]
 
Jo, das checkt wirklich keiner, da liegt eh immer irgendwas rum, da kommt keiner auf die Idee dass das sowas is :).
 
Mann sollte nur aufpassen das der Depp von Gitarrist nicht auf die idee kommt ganz cool 3 minuten lang mit ein Fuß auf dem Blatt zu stehen-.-:]

Wie viel hat den die Sache mit den Monitor gekostet?

Gruß

Finn
 
Sollte ich mal schweineberühmt werden *lach* werde ich die Dinger auch auswendig lernen, aber so ist mir das alles zu mühsam und zeitaufwendig. Dann stehen eh nur 20 Leute vor der Bühne, das lohnt sich nicht.

Bei deiner Einstellung wünsch ich dir nicht einen Zuschauer! Find ich unter aller Kanone sowas!:bad:
 
Ich würd da gar keine große Wissenschaft draus machen.
Die paar Texte die man sich nicht merken kann einfach auf den Boden legen oder kleben, es achtet eh keiner drauf!
 
Ich würd da gar keine große Wissenschaft draus machen.
Die paar Texte die man sich nicht merken kann einfach auf den Boden legen oder kleben, es achtet eh keiner drauf!

Wird wohl auch die günstigste Lösung sein, TFt-Monitore sind sicher auch nicht immer super abzulesen bei Sonneneinstrahlung.
 
also als ich beim Letzten gig nur ne halbe woche Zeit hatte 2 Lieder zu lernen hab ich die schlicht und ergreifend einfach neben die Setlist geklebt. Wenn wir spielen hat jeder auf dem Boden vor sich die Setlist liegen. Also warum nich einfach daneben das Blatt? Hat absolut niemand gestört.
 
Seh ich auch so, die Monitorlösung halt ich für zu teuer und zu aufwendig. Außerdem haben viele Bands gar keine Monitorboxen mehr.
 
Seh ich auch so, die Monitorlösung halt ich für zu teuer und zu aufwendig. Außerdem haben viele Bands gar keine Monitorboxen mehr.

Auch das stimmt, also back to the roots und Papier an die Front, besser gesagt auf den Boden *g*.
 
Ist ja nich so dass ich das mit den Texten nicht auch von früher kenne. Gerade bei fremden Songs kann es dauern, bis die sich eingebrannt haben. Doch haben mir Texte auf der Bühne auch nie geholfen. In der Praxis sah das so aus: Singsing... oh mist, Textloch, schnell zum Notenständer, oh Gott wo sind wir grad, wieso ist das so klein geschrieben, oh shit wir sind ja schon wieder ganz woanders...

Soll heißen meistens ist es besser nur die markanten Aufhänger, also zB die ersten Worte jeder Strophe in fetter Schrift zu nutzen. Denn meistens kommt man eh immer an derselben Stelle raus. Und trotzdem würde ich dir raten, investiere Zeit und lerne einfach auswendig, das lohnt im Rock immer. Denn die 20 Leute werden eher mehr, wenn sie Show bekommen.
 
lerns auswendig!

wenn du kein bock hast um es alleine daheim zu lernen dan machstes halt bei den proben nd deckst den text ab:

I walk a lonely road.
The only one that I have ever known.
Don't know where it goes
But it's home to me and I walk alone

I walk this empty street
On the Boulevard of broken dreams.
Where the city sleeps
And I'm the only one and I walk alone

dekste so ab-->

I walk a lonle road
The only one that
Don't know where
But it's home to me

I walk this empty
On the Boulevard
Where the city sle
And I'm the only

dan übst dus so das geht verdammt gut! dan macht ihrs nochma dan dekste noch mehr vom text ab nd dan deckste ihn ganz ab nd du kannst es...:great:

PS: wenn ihr eigene songs macht kennt den text ja sowiso niemand dan ises auch egal wenn du mal n texthänger hast...:D
 
Seh ich auch so, die Monitorlösung halt ich für zu teuer und zu aufwendig. Außerdem haben viele Bands gar keine Monitorboxen mehr.

DAs ist aber nicht wirklich ein ARgument. WEil wer mit IEM spielen kann hat auch genug Geld für eine derartige Lösung. Und ein Monitor passt halt immer irgendwie auf ne Bühne, anders wie ein Notenständer.
 
Ich habe einen kleinen Notenhalter zum am Mikroständer anschrauben, gibts in jedem Musikladen. Dann braucht das alles nicht so groß geschrieben zu sein. Darauf die Blätter mit einem Einweckring festgemacht. nach jedem Lied rausziehen und weglegen - vorher einordnen nicht vergessen.

Nur aufpassen, das der ganze Oberkörper sichtbar bleibt - nichts ist öder, als ein Sänger, der hinter dem Notenpult verschwindet ...
 
PS: wenn ihr eigene songs macht kennt den text ja sowiso niemand dan ises auch egal wenn du mal n texthänger hast...:D

nur leider gibts unsere CD überall zu erwerben, und da gibts sogar vielleicht paar Leute, die die Texte kennen *g*
 
Texthänger hört man auch ohne die Texte zu kennen...
 
Er, ich muss sagen, dass ich bis dato erst einmal auf der Bühne den Text vergessen habe, dafür ordentlich. Texte auf der Bühne - dafür dass ich Kurzsichtig bin keine gute Idee.

Ich tacker mir ansonsten Texte teilweise ans Keyboard. ich war auch schonmal ganz ehrlich und hab mir einfach einen Notenständer auf die Bühne gestellt und den Text draufgegeben. Stört ja fast niemanden. ... sehr tolle Variante wäre noch ein Teleprompter *lol*

Ich hab als Sänger eher immer die Probleme, dass ich mich an die Titel der Lieder nicht erinnern kann, sobald ich den habe, gehts auch mitm Text..
 
@Boerx: Euer "Teleprompter" sieht wirklich gut aus (zumindest das, was man davon sieht ;)).
Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Wie steuert ihr den TFT an? Habt ihr einfach ein sehr langes VGA-Kabel zu einem Laptop verlegt, welcher dann von einem Techniker entsprechend bedient wird? Oder gibt es da sogar geschickte Funk-Möglichkeiten, um mit einem Rechner am FOH den Bildschirm anzusteuern? Oder habt ihr möglicherweise in der Ex-Monitorbox auch einen Rechner (Netbook o.Ä.) verbaut, der den Bildschirm entweder direkt versorgt oder Midisignale eines anderen Gerätes verarbeitet und weitergibt?

Stört der Bildschirm nicht die Lichtshow auf der Bühne? Selbst wenn man den Kontrast und die Helligkeit extrem runterregelt, müsste das Licht des Monitors doch zu sehen sein?

Habt ihr extra ein Case für den Prompter gebaut? Sonderlich transportfreundlich ist so ein offener Monitor ja nicht.

Wäre nett, wenn du mir euer System ein wenig erklären würdest.

Schöne Grüße
Korki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben