Nur mal um meine Perspektive hier auch kundzutun:
Als Lefty sind die Chancen für Live anspielen schlecht bis nicht vorhanden. Ich habe viele meiner (auch teuren...) Instrumente online/remote gekauft.
Sogar meine erste "richtige" E-Gitarre, eine Fender American Standard vor fast 30 Jahren, habe ich zwar in einem Musikladen gekauft, aber dort auch ohne Anspielen von Fender ordern lassen, die hatten die da auch nicht als Lefty rumstehen.
Meine Avatar-Reso (NRP Style O, kostet beim T ca. 4,800 €, vor knapp über 30 Jahren waren es $1800) habe ich in den USA bei Mandolin Brothers gekauft, in Zeiten vor dem Internet, mit internationaler Geldüberweisung. Ich wollte so ein Teil, also Mut zusammengenommen und bestellt.
Die für mich gebaute Wandering Boy Guitar habe ich in Australien beim Gitarrenbauer in Auftrag gegeben und per PayPal bezahlt, erst nach Fertigstellung und Versand habe ich sie das erste Mal live gesehen und in den Händen gehalten.
usw. - auch die günstigeren Gitarren <1000 EUR waren Online-Käufe, sowohl E-Gitarren als auch A-Gitarren. Ein paar, wo es dann hinterher nicht "gepasst" hat, wurden dann irgendwann wieder verkauft, das ist Teil des Spiels.
Es ist aber bei der eigentlichen Bestellung nie etwas schief gegangen - auch deshalb, weil ich durchweg bei renommierten Shops gekauft habe (bzw. beim Solo-Gitarrenbauer nach umfassender Recherche). Ich würde teure Dinge nie total "blind" bei irgendwelchen Shops kaufen. Es müssen schon etablierte & renommierte Läden sein. Kann trotzdem was schiefgehen? Klar, und es wird statistisch auch irgendwann passieren. Die Chancen sind aber groß, dass man danach eine vernünftige Lösung findet.
Davon ab wundert es mich, dass dieser Thread mit seinem Startpost so zugelassen wurde und nicht längst geschlossen ist...