Teuer oder billig

@vidus

Ist relativ offensichtlich.

Ich versuche mal ne möglichst ernsthafte Antwort zu etablieren, auch wenn das hier schwierig wird ;).

Die Gitarren klingen brutal unterschiedlich, wer das nicht hört hat entweder scheiß Boxen oder ist taub.

In "gut" oder "schlecht" braucht man das jetzt nicht mal wirklich zu unterteilen, die haben alle ihren berechtigten Platz. Die Ibanez klingt wohl am ehesten nach einer im Kontext "brauchbaren" Metalklampfe, fährt ein relativ schmales Frequenzband, hat netten Attack und man kann sie daher sicherlich gut in so einer Konstellation unterbringen.

Bei der SG dachte ich "die könnte ich derzeit ganz gut gebrauchen". Ich wüsste grad eine, sagen wir, aggressive Rockgitarre ganz gut zu schätzen.

Die LP frisst mir zu viel in alle Richtungen weg, für irgendwas ist die bestimmt gut, nur für mich nicht.

Problem ist halt, dass man hier von dem Sound wirklich nicht auf den Preis schließen kann, aber diese Diskussion ist wirklich müssig, wie @mjmueller ja schon anmerkte. Im Proberaum oder Live dürfte alles egal sein, beim Aufnehmen kann man sich ja für und gegen Nuancen nach Lust und Laune entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich höre einen Unterschied, aber den führe ich auch auf die unterschiedlichen Bauweisen der Gitarren und unterschiedliche Pickups zurück.

Jetzt zufrieden? Und ja, die billigste und die teuerste klingen änlicher als die SG.

• Gefällt mir
die Unterschiede sind selbst auf einem Mobilgerät zu hören - was besser ist (siehe vorige Beiträge) hängt vom Kontext ab.
Der Preis wird aber auch von der Bauweise und vom Material bestimmt - das muss mit der Funktion des Instruments gar nichts zu tun haben.
Manche Leute wollen den Zeitmesser am Handgelenk ja auch aus Edelmetall und freuen sich darüber - die Anzeige ändert sich dadurch definitiv nicht ;)

• Gefällt mir
Manche Leute wollen den Zeitmesser am Handgelenk ja auch aus Edelmetall und freuen sich darüber - die Anzeige ändert sich dadurch definitiv nicht ;)

Ein Eidgenosse hat mir mal erläutert, dass es zwischen Zeitmessern und Uhren bedeutende und auch den Geldbeutel belastende Unterschiede gäbe, ich denke, das lässt sich hier auch auf die Diskussion Tonerzeuger vs Gitarren reduzieren;)

Einige vor allem Gitarristen sehen klar die Les Paule als die Beste .
Andere finden das die billigste am besten klingt
Und wer entscheidet was "das Beste" ist? Richtig, jeder für sich selbst. ;)
Mich würde wirklich nur interessieren wer alles einen unterscheid hört und wer nicht
Einen Unterschied hörst du im Prinzip immer. Auch bei zwei gleichen/indentischen Gitarren.

Ich stell mir gerade eher ernsthaft die Frage ob man den Unterschied hören würde wenn man bei der Ibanez die Hörner absägen würde.

Ansonsten sind die Gitten wie üblich auch im Sound Geschmackssache um das auch zu manifestieren: Dreh mal auch nur ein bisschen an der
Pickuphöhe und schon klingen die anders. Ergo könntest du auch ein Blindtest mit nur einer Gitarre machen die immer wieder anders klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SG klingt ganz nett. Wobei ich den Vergleich zwischen den verschiedenen Bauarten schon seltsam finde. Das bringt ja noch mal 'ne zusätzliche Komponente (Verzerrung?) rein.
Wenn schon dann: Lauter SG's, als Beispiel, und dann Harley-Benton vs Epiphone vs. Gibson vs. FGN. Hersteller sind dabei austauschbar. In der gezeigten Form ist das Video eher beliebig.

das einzige was ich erwähnenswert finde ist, dass der Unterschied zw. der SG und der Les Paul im letzten Beispiel relativ gering ist, obwohl es 2 von der Bauart unterschiedliche Gitarren sind ( Decke ). Zumindest was ich hier mit dem billigen Headset hören kann.

Gut, also ernst
@vidus:
am besten ist es, für dieses Thema, vergleichbare Gitarren zu nehmen. Die Jungs von Andertons haben das immer mal wieder gemacht, z.b. hier:

Und dann stellt sich die Frage, was vergleiche ich? Das "Gesamtpaket" oder wirklich die Gitarre, mit immer den selben (!!!, wirklich die selben) Tonabnehmern? Oder auch noch die selbe Bridge? Also wie ist dann der Unterschied einer billig Paula mit der Hardware einer Custom Gibson und umgekehrt? Das wäre eine wirklich interessante Frage.

Hi Leute

Hört ihr da einen Unterschied ?

ich glaube geringe Unterschiede zu hören.Bin aber nicht sicher, ob ich blind die Gitarren richtig erkennen könnte.
Liegt aber vielleicht an meinen billigen Notebooklautsprechern.

Im Bandkontext glaub ich nicht, daß irgendjemand einen Unterschied hören kann,nur sehen.
Die Gitarren transportieren ein unterschiedliches Image.

Die Bespielbarkeit unterscheidet Gitarren natürlich. Aber hat die was mit dem Preis zu tun?
Bei Preisen über 500 Euro sollten die Bünde doch gut gearbeitet sein.
Und ein dicker Hals kostet ja nicht mehr als ein dünner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@vidus:was Du machen könntest: Kauf dir z.B. die:
https://www.thomann.de/de/prod_AR_362631.html
Die vergleicht du dann mit deiner Paula. Und dann vertauschst du die Elektronik und Pickups bei den beiden, und dann der Test noch einmal.

Wobei, Tests bitte immer Blind, also die Auflösung hinterher. (Gut wäre es, wenn Du auch nicht wüsstest, welche der beiden Du in der Hand hältst, soweit möglich.)

Hört ihr da einen Unterschied ?

Ich habe das Video abgebrochen, als er anfing "clean" mit Flanger zu spielen.. man man.... die Soundqualität als solche ist auch nicht so irre... .

als er anfing "clean" mit Flanger zu spielen
stimmt, da wollte ich auch noch meckern: Wenn ich Clean-Sound vergleiche, nehme ich meinen Fishmann ToneDEQ (ja, ist eigentlich für Akustik-Gitarre, liefert aber den ultimativen Clean-Sound) ohne Effekte. Und damit in die Aktivbox.

Dachte unter Realschülern (zu denen der TO offensichtlich gehört) spricht/schreibt man heutzutage so? :tongue: :ugly:

z.B.: "vong" ist 1 Wurzel of all evil wie 1 Adolf, und ist richtig famous im Newland. Sind Sie 1 naicer Streetboi, talken die real importante Worldsprache und knowen die Main-Words vong litten Peak-Year 2017? "

Um meinen einfachen Satz in Opa Deutsch zu bringen: Lack ist vom Ton her, Jacke wie Hose. Tautologie und Pleonasmus kann jeder selbst googeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn schon dann: Lauter SG's, als Beispiel, und dann Harley-Benton vs Epiphone vs. Gibson vs. FGN.
Bitte nicht. Da gibets schon Myriaden davon auf YT. Al,eine was der EitschPi da schon abgehalten hat ... :stars:

• Gefällt mir
So ich fahre jetzt in den Proberaum. Da relativiert sich Billich vs. Teuer wieder ganz schrecklich ...

• Gefällt mir