Teuer oder billig

vidus
vidus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Kekse
2.500
Hi Leute
Ich würde gerne eine Diskussion beginnen

Ist eine teure Gitarre wirklich besser als eine billige

Hört ihr da einen Unterschied ?

Eigenschaft

Hey,
ich will Dein Video wirklich nicht schlecht reden. Nur solche Vergleiche finde ich äusserst müßig.
Im Kontext einer Band wirst Du selbst große Unterschiede -wenn überhaupt- kaum ausmachen, wenn es in Richtung HiGain geht, schon mal überhaupt nicht.
Wenn die Gitarren dann auch noch an sich ähnlich sind, läuft es zunehmend ins Leere.
Und das ist mMn noch viel wichtiger, als der Sound - ob einem die Bespielbarkeit und das Handling liegen, macht doch den wesentlichen Unterschied.
Nur so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Thema wurd ja auch schon oft genug diskutiert. Musst nur die SuFu bemühen, da wurd schon oft alles gesagt, sogar mittlerweile fast von jedem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
G
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: ohne Inhalt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Video ist in der Tat ziemlich nutzlos. Die Unterschiede zwischen den Gitarren sind halt gigantisch, und sollten auch für jeden hörbar sein. Allerdings ist der Unterschied mehr auf Konstruktion und Pickups zurück zu führen als auf den Preis der Gitarre.

Um die Frage von @vidus zu beantworten: Ja, ich höre große Unterschiede ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Fresse.
Endlich eine neues Thema :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:mampf:

• Gefällt mir
mir geht es bei dieser Diskussion auch eher um euern Höreindruck.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Meinung da sehr stark auseinander gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@vidus Ich will noch mal betonen, dass ich die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit dem Video wirklich auch schätze. :great:
Und ich bin mir sicher, für Dich macht es einen großen Unterschied.
Ich würde den Krabbeltisch-Ibanesen nehmen - ich fühle schon den Flitzefingerhals in meiner Hand ;)
Lässt du uns auch teilhaben, wie da die Meinungen auseinander gehen? ;)
:great: Ja, bitte.

• Gefällt mir
wobei das Holz sicher auch noch einen Unterschied macht, wurde darüber hier schon mal diskutiert?

• Gefällt mir
vergesst mir nicht den Lack....

• Gefällt mir
Vielleicht mal eine kleine Logik zu diesem philosophischen Thema.

Bessere Qualität erfordert einen höheren Preis (um die Kosten zu decken). Preise werden allerdings nie nach Kosten festgelegt, sondern nach dem Kaufverhalten des Kunden (je mehr der Kunde bereits ist zu zahlen, desto mehr wird das Instrument auch kosten).

Dies führt nun dazu, dass teure Gitarre aus zwei Gründen teuer sind ... es werden mindestens die Kosten gedeckt und so viel Umsatz (und damit Marge) generiert, wie es die Kaufkraft des Kunden zulässt. Niemals bekommt man vom Händler ein Produkt unter den tatsächlichen Kosten angeboten (außer "alles muss raus", aber selbst dann werden die Kosten mit der Variante verglichen, dass alle Produkte auf den Müll kommen).

D.h.:
- Sind gute Gitarren (verhältnismäßig) teuer? ja (Holz kostet halt mehr als Pappe)!
- Sind teure Gitarren gut? Nicht unbedingt!

Und was ist Qualität? Nunja, da gehen die Meinungen bestimmt auseinander. Ich hab für mich festgelegt, dass zur Qualität u. a. die folgenden Punkte gehören: Funktionen des Produkts, Langlebigkeit und Belastbarkeit, Umweltverträglichkeit, Arbeitsbedingungen des Personals, Service bei Problemen.

Einige von mir genannte Punkte unter Qualität wird man nicht unbedingt sehen, wenn man zwei Gitarren direkt miteinander vergleicht, wie z. B. Umweltverträglichkeit und Arbeitsbedingungen. Dann ist die günstige Gitarre nicht unbedingt günstiger, es hat einfach nur jemand anderes den Preis für dich bezahlt (die Umwelt oder das Personal).

Grüße

• Gefällt mir
Billige Gitarren sind immer besser, da kann man mehr Geld sparen für ne teure :ugly::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Billige Gitarren sind immer besser, da kann man mehr Geld sparen für ne teure :ugly::D
:rofl::rofl::rofl:

Oder so.
Ansonsten ist das Thema schon so ausgelutscht, dass es nicht mal mehr zu einer Diskussion führt. :yawn:

Ansonsten ist das Thema schon so ausgelutscht, dass es nicht mal mehr zu einer Diskussion führt. :yawn:
Jei. Es endet zwangsläufig immer so, wie der 30 Jährige Krieg. Alle Seiten sind erledigt und müde des Kampfes.

• Gefällt mir
Einige vor allem Gitarristen sehen klar die Les Paule als die Beste .
Andere finden das die billigste am besten klingt
und der erst hört gar keinen unterschied.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich würde wirklich nur interessieren wer alles einen unterscheid hört und wer nicht

Mich würde wirklich nur interessieren wer alles einen unterscheid hört und wer nicht
Natürlich ist ein Unterschied zu hören. Clean sowieso. Mit jeder Gainstufe werden die Unterschiede naturgemäß geringer für die Zuhörer.
Für Dich macht es aber einen viel größeren Unterschied.