Hallo Agba,
was meinst du konkret mit Audio-System....?
Hier eine Empfehlung für den Heimbereich:
Je nachdem, was du noch reinmischen möchtest, Gesang z.B., ein Mehrkanal- Power- Mixer (oder getrennt Mischpult +Endstufe), für den Heimbereich dürfte ein guter Power- Mixer z.B. mit 12 Kanälen reichen, so kann man auch noch andere Synthis oder Keyboards mit anschließen oder was auch immer. Weiter ist für den Heimbereich ein Paar Nahfeldmonitore in der engeren Wahl. Wenn man einen hervorragenden natürlichen Klang eines Pianos als Wunsch hegt, sollten die vorweg genannten Komponenten qualitativ hochwertig sein, so dass auch das Grundrauschen äußerst minimal, eigentlich nicht wahrnehmbar bleibt. Desweiteren darauf achten, wo der Power-Mixer oder die Endstufe steht, haben die Verstärker aktive Lüfter, dann hört man, wenn die Geräte relativ nah bei einem stehen, störend das Lüftergeräusch. Ich habe bei Power- Mixer und Nahfeldmonitor mit Yamaha gute Erfahrungen gemacht, aber wie auch im Hifi-Bereich ist alles, also klingt für einen persönlich gut, hauptsächlich Geschmacksache und man sollte sich deshalb gerade die Monitore vor Kauf anhören, am besten natürlich zuhause mit seiner übrigen Gerätekonstellation. Je nachdem ist mind. ein Subwoofer erforderlich.
Alternativ kann man auch ein kleines Mischpult, evtl. dann sogar digital, nehmen und aktive Monitore, also kein klassisches Endstufensystem. Dieses System favorisiere ich. Habe hier derzeit ein System von Yamaha, welches mich voll überzeugt. Zu beachten ist, das Nahfeld- Monitore aus der Studiotechnik ein neutrales Klangverhalten haben, man also beim Probehören erstmal den verkorksten Klang, den auf spektakulär gezüchteten Sound, vieler Hifi-Lautsprecherboxen vergessen muss. Braucht man hier und da einen Kick mehr, kann das ein Equalizing übernehmen, aber bitte schön- dezent.
Für sehr guten Pianosound habe ich noch Sampletechnik hinzugezogen, so steuere ich u.a. über das Roland StagePiano über eine externe Audiokarte von
NI meinen PC an, darauf befindet sich u. a. die Sample library von
Kontakt und das Sample Piano
Best Service Vintage D, ein hervorragend klingender Steinway Flügel. Und im Internet habe ich jede Menge gute Sound- Software gefunden, die ich über den
Live Professor als HostProgramm manage und spiele.
Und nun los- Neukaufen macht Spaß.
Gruß
SammyEC250