M
martin.muskat
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.09.11
- Kekse
- 0
Genau das ist der Knackpunkt. Bisher war das RD 700 GX für Livesoundwechsel gut geeignet. Das haben die wohl geändert.Naja, ist schon ein bißchen geklicke - kommt aber darauf an, was man alles verändern will. Also son paar Realtime Controler sind ja dran, um die Sounds zu verändern. Aber wenn man spontan einen neuen Sound dazuschalten will, ist das eher schwierig. Das sollte man das schon vorher irgendwo abgespeichert haben.
Ist ja ganz interessant, auch die Beiträge hier im Forum zu lesen. Es scheinen sich immer mehr Pianoplayer auf festgelegte Soundpreset zu stützen. Das Experimentieren mit Sound in der Band oder daheim scheint wohl vielen Usern nicht so wichtig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zwar vorher Presets für die Sounds festlegen kann. Im Bandkontext klingt das aber wieder ganz anders. Manchmal sind die Sounds nicht durchsetzungsstark genug. Hier kann beim GX die Soundcontrolltaste helfen (die man übrigens durch Tastendruck auf shift und soundcontrol programmieren kann!). Manchmal ist er aber auch zu stark oder im falschen Frequenzbereich (organs). Also ich muß die Sounds im Bandkontext, manchmal sogar im Saal, nochmals nachstellen.
Habe ganz aktuell die Erfahrung gemacht, dass sogar das Piano sich in einem großen halligen Raum nochmals ganz anders anhört. Da funktioniert z.B. das ExpressivPiano wesentlich besser als das eigentlich weichere SuperiorPiano.... und der Soundcontrolltaster muß gedrückt werden (Kompression!). Auch das Verhältnis zwischen dem bestimmenden Pianosound und dem Hintergrundsound (strings oder organ) mußte ich nochmals deutlich nachjustieren.
Das geht sicherlich beim NX auch aber eben wohl mit "Geklicke"
Übrigens ist der Soundcontrolltaster des GX beim NX ein Drehpoti. Klingt wesentlich verbessert. Tatsächlich kann man durch shift und soundcontrol Tastendruck wohl das Gleiche erreichen. Dafür sind beim NX aber wohl die Drehpoti für die beiden Effektkanäle weggefallen?!