Test: Mesa Dual Recti-Engl Fireball-Diezel VH4

ToS schrieb:
Ein JTM45 bzw Bluesbreaker soll keinen sehr guten (!!!) Cleansound haben? :eek:

Unglücklich ausgedrückt, weiter unten hab ich was von JCM geschrieben.


Matze
 
<<-----------<< ganz MEINS!!!:D
und auf meinem Profil rechtes bild noch mehr von MEINS!!!:D
Wer es nicht erkennen kann...
Bild links von oben nach unten:
Marshall MFTop
Diezel VH4
Marshall MFBox
Bild rechts von oben nach unten:
Marshall 30th Anniversary
Engl Powerball
Engl Box
JAJA scheiss Poserei. Aber wenn man doch so lange dafür malochen muß...
Das fing Alles ganz harmlos an...
Naja...
Ich bin mit dem VH4 auf alle Fälle sehr zufrieden.
 
AndyP schrieb:
Ich war vorgestern nach langer Zeit wieder einmal im Musikgeschäft und wollte diese 3 Verstärker mal vergleichen, um zu wissen, was ich mir dann ende des Sommers zulegen soll.
Glücklicherweise waren diese 3 Tops schön nebeneinander platziert, sodass man einen direkten Vergleich machen konnte.

Dabei stellte ich fest dass Mesa und Engl gegen den Diezel VH 4 keine Chance haben.
Alleine schon der Vorteil, dass man mit dem VH 4 vier getrennte Kanäle besitzt. 1. Kanal clean, 2 clean mit bisschen zerre möglich, 3. verzerrt mit richtig trockenem stampfenden Sound, und der vierte auch verzerrt mit viel Durchsetzungskraft für Soli.
Was die cleanen Kanäle angeht so kann er sowohl bissig (wie der Mesa Dual Recti) sein, jedoch auch sehr warm und sanft klingen, wie es der Mesa nicht zusammenbringt.
Der Engl Fireball klingt auch eher sanft im cleanen Bereich, dafür kann es schon vorkommen, das bei extremen Akkordspielereien er einen bisschen schwammigen Sound widergibt. Da vermisse ich die Brillanz vom VH 4.

Verzerrt packen weder Mesa Dual Recti noch der Engl Fireball den VH 4.
Ich habe alle Verstärker im High Gain Modus ausprobiert und der VH 4 leistet so einen enormen Druck den weder Mesa noch Engl schaffen.
Der Sound des VH 4 wird dermaßen genau widergegeben, sodass er KEINE Fehler verzeiht. Man hört jede auch nur erdenkliche Saitenschwingung heraus. Das liefert dem Gitarristen eine Option bei der er sehr gut anhand seiner Spielweise den Sound beeinflussen kann.
Nicht so wie bei vielen Tretminen oder Multieffektgeräten, wo man das Gain ordentlich raufdreht und man bei der Zerre fast keinen Fehler raushören kann, weils einfach komplett übersättigt ist.
Die Reserven des VH 4 nach oben kann ich noch nicht einschätzen, da mir schon bei einem Viertel der Lautstärke eine schöne Rücken und Fussmassage gegeben wurde und hätte ich ihn noch weiter aufgedreht, würde meine Schädeldecke abheben.
Viele meinen, einen Röhrenamp muss man Lautstärkemäßig so richtig hochfahren, damit er diesen Druck aufbauen kann. Beim VH 4 ist er bereits sehr früh spürbar.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall der VH 4 im Gegensatz zum Mesa Dual Recti. Beide haben 100 Watt. Der Dual Recti kostet 2500€ und der VH 4 2600€ also preislich kaum ein Unterschied, jedoch Soundmäßig enorm.
Leider konnte ich nur den Fireball testen, dessen größerer Bruder der Powerball sicher besser als Vergleich mit den anderen beiden Amps dienen würde.

Teste auf jeden Fall nochmal den Orange Rockerverb 100 bzw. 50 an.Ich hatte 1 Jahr lang ein VH-4.Nun hab ich den Rockerverb und muss sagen das er mir sogar etwas besser gefällt da er etwas organischer klingt (IMHO).Ich finde aber das sich die Amps sonst vom Sound her ziemlich ähneln.Da sie beide in den Sound auf dem gleichen Qualitätslevel rüberbringen.
Und der Rockerverb kost mal locker 1000€ weniger.Also bevor VH-4,erst nochmal den Ornage Rockerverb anspielen,du wirst es sicher nicht bereuen.
 
coldvengeance schrieb:
<<-----------<< ganz MEINS!!!:D
und auf meinem Profil rechtes bild noch mehr von MEINS!!!:D
Wer es nicht erkennen kann...
Bild links von oben nach unten:
Marshall MFTop
Diezel VH4
Marshall MFBox
Bild rechts von oben nach unten:
Marshall 30th Anniversary
Engl Powerball
Engl Box
JAJA scheiss Poserei. Aber wenn man doch so lange dafür malochen muß...
Das fing Alles ganz harmlos an...
Naja...
Ich bin mit dem VH4 auf alle Fälle sehr zufrieden.

Mode 4 und VH-4......pfui Teufel,was für ein Stilbruch.
 
Geschmacksache...
 
....allerdings.

Und hier treffen wir auch wieder auf das alt bekannte Problem. Was für den einen Scheiße klingt klingt für den anderen Super.

Ich mag den AC/DC sound nicht... ist er deshalb scheiße?

Ach ja... sehr geile Sammlung. Ich finde allerdings, du solltest mal die HoS SevenT5 Box testen. Ich glaub das wäre noch mehr die Erfüllung.

P.s: Wie lange hast du gebraucht, das alles zusammen zu sparen?
 
Die HOS Box ist schon auf der Anschaffungsliste.
Ich habe vor 9 Jahren mit einer Sessionette 75W Billigtranse begonnen.
Dann kam der Marshall 6100er mit einer 1960er Box dann lange nix(sparen)
Dann der VH4 mit der Engl Box
Dann der Engl
Dann das MF Packet
Ich werde aber nur bei VH4 und Marshall6100er bleiben und MF und Engl verhökern.
 
Mit dem Diezel geht auch nix weiter :-( kein Shop hat einen zum antesten :-(
 
der laden kann auf keinen fall seriös sein.
wie bitte kann man fix einen amp in die 4 kategorien einteilen? ist ein gebrauchter diezel vh-4 immer 1.690 euro wert, oder wie? zustand egal? meiner meinung nach ist das ne seltsame firma... ob dort schon jemals jemand einen gebrauchten amp bekommen hat? :confused:


Lese das hier gerade... Ich kenne den Laden, war schon dort....also ich kann nur sagen FINGER WEG! Das ist ein ganz dubioser Laden, sieht von außen aus wie eine Drogerie, dann geht man durch ein Wohnhaus und im oberen Stckwerk stehen dann ein paar Gitarren, Amps und Boxen, der Typ kam mir mehr als "Spanish"vor! Er erzählte etwas davon, das seine Amps modifizierte Amps seien, die viel besser als die Standarts seinen, also getunte Amps durch Röhren etc. Er hatte VHT,MESA,Soldano da. Alles was auf der INternetseite steht , hat er weder da, noch kann er es wirklich besorgen, dass ist eine ganz große Luftnummer! Die Amps, Boxen, die er da hatte wollte er gegen horense Preise verkaufen, so sollte jeder Amp gegenüber dem normalen Ladenpreis ca. 400 Eur mehr kosten. Ich habe ein paar angespielt, konnte allerdings keinen Unterschied feststellen. Da ich selber einige Amps besitze sowie Boxen etc. kenne ich mich gut aus. ES IST EINE REINE FAKE_SEITE!!!! DIEZEL hatte er gar nicht da. Außerdem habe ich mitbekommen, dass er sich wohl mit dem Beyers-Music Laden in den Haaren liegt. Auf Nachfrage dort, antwortete mir der Beyers- man ich solle doch mal in Dortmund bei MesaBoogie Deutschland anrufen und nach e--Team fragen......Da e-Team behauptet hatte Mesa Boogie Vertrieb zu sein.....habe ich dann allerdings nicht gemacht, hatte eh nicht vor dem E--team Geld zu geben/ein Geschäft zu machen.
Fakt ist jedoch, irgendwas ist da ganz verdammt Faul!

ZU DIEZEL ODER MESA:
Ich besitze selber einen Mesa Triaxis2.0, Coliseum300, TC G-Force, Mesa 4x 12er Standart OV, bin sowas von zufrieden, alleine die Flexibilität, die dieses System bietet, ist wohl unschlagbar. Allerdings habe ich mir den Herbert noch nicht angehört, ich denke werde mir das mal anschauen, allerdings brauche ich viele Sounds, Midi etc, ich scheue mich immer vor Topteilen, da ich dann immer soviel ergänzen muss, geschweige den die ganzen Kabel etc(Midi-Interface), bis das so gut funzt wie ein Triaxis....Die einzige Alternative ist wohl der Engl 580.....
Von Mesa habe ich alle Amps besessen, DUAL, Tripple, alte und neue Serie (2,3,Kanal) Triaxis (1.0, 2.0,2.1), 50/50,90/90, und jetzt die Coliseum, es ist wohl das fettetste aus dem Hause Mesa und wird leider nicht mehr gebaut. 2x 300 Watt Vollröhre ist schon sehr geil. Bin mal gespannt ob der Diezel Herbert da mit kommt....Auch in Sachen Engl habe ich alles durch....Mesa gefiel mir persönlich besser.....

Bis denn
 
der zweite leichengräber auf den ich heute gestoßen bis xD

macht immer wieder spaß...



:ugly:
 
klönta;3310541 schrieb:
der zweite leichengräber auf den ich heute gestoßen bis xD

macht immer wieder spaß...



:ugly:

:p und wenn schon, dann geb ich jetzt meinen Senf doch auch noch dazu :cool:

Ich spiele selber einen Dual Recti. Hatte letzten Sommer die Gelegenheit, einen Diezel Einstein zu testen. Ich muss zugeben, des Sound ist wirklich super-sahnig, allererste Güte. Schön satt, warm etc.
Ich wollte im ersten Moment meinen Mesa gleich verkaufen.
Aber dann bin ich zum Diezel Importeur (Schweiz) gefahren und hab den Herbert und den Einstein im Direktvergleich zu meinem Mesa getestet. Und ich bin mit den Diezels im Endeffekt doch überhaubt nicht klar gekommen.

Der Mesa ist für mich einfach eine brüllende Bestie. Du merkst einfach wo der Hammer hängt und dass hier eine deftige GITARRE sagt wo's langgeht.
Der Diezel liefert wie gesagt einen supersahnigen, perfekten Sound. Aber dieses ungezähmte Brüllen, diese unglaubliche Wucht und brutalität vom Mesa habe ich persönlich einfach vermisst. Wie schon einige andere gesagt haben, erschien mir der Sound einfach etwas zu steril, wie aus einem Radio. Super Qualität zwar, aber irgenwie zuwenig schmutzig.
Und bei den Diezels fehlte mir persönlich einfach der Tick Agressivität und Brillanz. Insbesondere liebe ich einfach auch den nur leicht angecrunchten glockigen Sound des Mesas bei zugedrehtem Volumepoti an der Gitarre. Das konnte ich einfach bei den Diezels nicht reproduzieren.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich ein Gewohnheitstier bin. Ich brauche generell einige Zeit, bis ich mich an ein neues Equipment Teil gewöhnt habe.
Das Thema Diezel ist bei mir auf jeden Fall noch nicht endgültig durch. Irgendwann werde ich noch mal einen Einstein oder einen VH4 in der Band testen (in der Schweiz kann man zum Glück über den Importeur mal für ein paar Tage ein Showmodell ausleihen, wenn man ernsthaft kaufinteressiert ist).
So oder so sind die Diezels eine feine Sache, und ich persönlich würde sicher auch mit einem Diezel glücklich werden.
 
Ja...uralter Thread....

Mir gefiel der Vh4 verdammt gut. Nicht das ich den Herbert verrschmähen würde, beide sind echt verdammt viel Amp fürs Geld. Ich würde den Vh4 aber einen Tick vielseitiger einstufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben