Hallo Denz, K!
Ähem, in 20 Jahren vielleicht
Scherz beiseite, von der Wertigkeit der Bauteile und der Verarbeitung sind US- und Mexiko-Produktion einfach nur die gleiche Grütze
(... wenn ich das einfach mal mit Silverface-Fenders aus den 70ern vergleichen darf!)
Klanglich kann ich´s nicht beurteilen, da mir der direkte Vergleich fehlt, aber qualitativ gibt´s m.A.n keinen Grund für eine höhere Bewertung der US-Modelle.
Und da auch ein 78er Fender Twin Reverb heute DEFINTIV kein "Collectors-Item" ist, da davon zig-Tausende seinerzeit verkauft wurden (... und der kostete 1979 neu 2.200,- DM, meine Damen und Herren, nicht Liste, neinnein, "Strassenpreis"!!) wird´s mit so ´nem "Brot und Butter"-Amp wie dem HRD auch lange dauern, bis da irgendwas "vintätsch" is´!
Kleine Story zur "Wertigkeit" bei HRDs, in diesem Fall ein ganz früher US-Amp von 11/97: Endröhren gewechselt, dafür natürlich den Bias-Trimmer verstellt. Dabei hat sich die Lackversiegelung des Trimmers gelöst und ein Teil davon ist in die Schleiferbahn gerutscht. Blöderweise unbemerkt und so, dass die Schleiferfeder sich nach 2 Stunden Betrieb soweit von der Bahn gehoben hat, dass kein Kontakt mehr bestand.
Folge: Zusammenbruch der negativen Vorspannung, NT wird knalleheiß und schmeißt seine Thermosicherung - Amp tot
Und ich Hirsch darf Stunden suchen, bis dieser Knaller mir auffällt
Gut, Poti gereinigt, Thermosicherung überbrückt (die US-Version HAT GAR KEINE!! Ich liebe die EU und den CE-Stempel!), alles super!
Preisfrage: warum ist das wichtigste Poti im ganzen Amp (braucht man 2-3 Mal im ganzen Amp-Leben, es MUSS aber IMMER Kontakt geben!) ein offenens 10-cent-Plastikgeraffel aus der Wühlkiste, welches man zu allem idiotischen Überfluss auch noch mit Lack versiegelt
In allen meinen alten Fender-Kisten sitzt da ein gekapseltes CTS-Poti bester Güteklasse, was auch nach 40 Jahren noch seinen Dienst tut!
Es kann doch nicht so schwer und teuer sein, auch als Großhersteller einfach mal elektrotechnisch "saubere" Amps für moderate Preise zu bauen ...
Gruß aus DO!
J.T.