Schwankungen im Tempo innerhalb des Songs, nicht innerhalb weniger Takte, nimmt man als Nicht-Musiker gar nicht wahr oder es stört nicht. Timing zielt nicht zwangsläufig darauf ab, wie ein Uhrwerk zu funktionieren. Nicht jede Band ist AC/DC. Wenn alle Musiker in der Band gut aufeinander eingestimmt sind, der Groove also in der "Pocket" ist, der Song dafür am Ende 5 BPM schneller oder langsamer ist das nicht das Problem. Ich vertrete die Meinung, dass das Schlagzeug alleine nicht ausschlaggebend für das Tempo ist. Der Schlagzeuger hört ja nunmal auch die anderen Instrumente und geht auf diese ein. Ich bin in erster Linie darauf bedacht, die anderen Instrumente zu unterstützen, nicht ihnen Vorgaben zu machen.
Wenn alle einen Click haben, um die Time-Signature beizubehalten, - wichtig ist auch, dass alle damit Erfahrung haben und ihr Instrument beherrschen - ist das im Regelfall auch kein Problem: Wenn man lang genug auf Click gespielt hat, gerät das ohnehin vollständig in den Hintergrund und man hält sich "automatisch" dran. Spielen die anderen ebenso frei auf Click, findet man auch den gemeinsamen Groove. Viele missverstehen den Lernprozess mit dem Resultat und sagen dann, dass die Seele der Musik mit Click flöten geht - halte ich für ne faule Ausrede.
Problematisch ist meiner Meinung nach Geleiere. Das macht die Band in der Regel auch nicht zusammen sondern passiert durch das Anziehen oder Bremsen eines Einzelnen. Mir fällt das aktuell bei einer Cover-Band auf. Ich spiele drakonisch nach Click - weil wir aufgrund noch nicht vollzähliger Besatzung mit Backing-Tracks proben. Einer der Gitarristen ist sehr Old-School und will keinen Klick auf dem Ohr. Er will generell kein In-Ear Monitoring. Hat also zur Folge, dass alleine ich einen Click habe.
Was passiert - die ziehen an, bremsen ab. Ich bekomme zwar nicht die Schuld dafür, aber man hört es schon sehr. Man muss dazu sagen, dass wir bislang vielleicht 10 mal miteinander geprobt haben. Spätestens wenn die Mannschaft mal komplett ist, sieht die Sache wahrscheinlich wieder anders aus. Wenn wir Improvisieren passt alles sehr viel besser.