Hallo, ich habe mich für die Folgende Anfrage gerade erst hier registriert, bin also völlig neu im Forum.
Über Ebay habe ich neulich ein Telefunken TD-26 für 10 Euro bekommen, der Grund für den Kauf war u.a. dieser Thread.
Heute ist es angekommen und ich habe es direkt ausprobiert, allerdings habe ich es noch noch nicht zum Laufen gekriegt. Hier erstmal was ich bisher ausprobiert habe:
Erstmal habe ich den Stecker aufgeschnitten und das Stecker-Gehäuse entfernt. Anschließend habe ich die Drähte vom DIN-Stecker abgelötet und sie an ein XLR-Kabel gelötet. Also die Schirmung auf Pin 1 und 3 und das dünne transparente Kabel an Pin 2. Das ganze habe ich dann an mein Interface (Focusrite Scarlett 18i20) angeschlossen und nichts ist passiert.
Ich dachte vielleicht gibt es einen Kabelbruch im Originalkabel und habe es daher sehr kurz geschnitten und nochmal das gleiche probiert wie vorher. Wieder nichts.
Anschließend habe ich die Gitter und den Plaste-Korb vorne an der Kapsel abgenommen, um zu sehen, ob die feinen Drähte überhaupt mit der Membran verbunden sind und das scheinen sie auch zu sein.
Also habe ich danach den Plaste-Pfropfen hinten vorsichtig aus dem Gehäuse gehebelt um zu überprüfen, ob es dort vielleicht einen Fehler gibt. Auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich bin sehr unbewandert im Thema Elektronik, habe aber große Lust, da mehr zu lernen und eigene Bastelprojekte zu starten. Falls jemand hier Zeit und Lust hat mir den Mikrofon-Aufbau und vielleicht das ein oder andere Elektronik-Grundwissen zu erklären, würde ich mich sehr freuen!
Morgen folgen noch Bilder zu den einzelnen genannten Punkten, momentan habe ich leider keine Kamera.
Ich hoffe, dass sich jemand findet, der*die mir helfen kann, auch wenn dieser Thread bereits etwas älter ist.
Beste Grüße, Nils