Sehe ich etwas anders. Tele und Metal geht natürlich, aber ideal ist anders.
Irgendwie weiß kaum noch jemand, dass der berühmte Satz, wonach eine Tele alles kann, ursprünglich ironisch gemeint war. Er kam m.W.n. Anfang der 80er in den USA auf, weil die Tele dort eher als einseitige Gitarre galt für Western-Musik usw., auch wenn natürlich damals schon so manche Rockband wie die Stones mit Teles unterwegs war. Aber mit den damaligen Amps (VOX AC 30, Marshall JTM usw.) war man mit einer Tele im etwas härteren Rockbereich doch eher eingeschränkt unterwegs, wollte man nicht Pedale vorschalten. Härter als sagen wir Status Quo war kaum möglich. Heute können Amps natürlich viel mehr Sounds auch aus leistungsschwächeren Single Coils heraus holen, so dass man heute mit einer Tele wohl wirklich alles machen kann.
Aber manche Metal-Sachen gehen mit einer Tele halt nicht so ideal aufgrund fehlenden Locking tremolos, dünner Bundstäbchen, Single Coils anstelle von Humbuckern, kleiner Griffbrettradien usw.
Nicht missverstehen, ich liebe die Tele, aber für Metal wäre sie eine mögliche, aber sicher nicht meine erste Wahl. Wäre die Tele für Metal perfekt, dann hätte niemand die Superstrats erfunden.