So!
Gestern bei Musik Produktiv gewesen und ein paar Modelle angespielt.
Zuerst habe ich mir die Squier Affinity Tele in schwarz angeschaut. Relativ leicht und auf den ersten Blick ganz gut verarbeitet. Auf den zweiten Blick dann aber schon nicht mehr so sehr. Die Bundstäbchen ragten teilweise schon arg raus und die Schalter und Potis machten auch keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Alles recht locker und klapprig. Die Bespielbarkeit war allerdings sehr angenehm und auch den Sound fand ich sehr teletypisch und in Ordnung.
Als nächstes habe ich mir die Sparrow Twangmaster angesehen. Sehr schweres Instrument aber von der Verarbeitung top. Fühlte sich alles viel wertiger an und da wackelte nix. Sound war auch gut. Allerdings fand ich den Hals nicht wirklich schön. War zwar auch ein teletypischer Ahornhals, aber der war matt lackiert. Man blieb mit der Hand irgendwie am Hals hängen. Fühlte sich ein bißchen nach "Antirutsch-Lack" an.
Eigentlich war meine Entscheidung da schon gefallen, da die anderen Modelle eh nicht in meinem Budget lagen. Also habe ich den netten Verkäufer nach der Affinity in BC-Blonde gefragt.
"Ja, die haben wir im Lager. Kann ich dir holen. Aber nimm doch auch mal die hier... die ist doch viel geiler!"
Also noch eine probiert. Eine Collins Roadmaster - Hausmarke von Musik Produktiv. (
http://www.musik-produktiv.de/collins-roadmaster-pro-te10us-ntg.aspx) Im Moment für den sagenhaften Preis von 149,- statt 225,-.
Erster Blick: Verarbeitung top! Gleiches oder höheres Niveau wie bei der Sparrow. Schöner Hals, keine Bundstäbchen standen über, wertiger Schalter und Potis, String-Through-Body, Korpus-Material Erle. Also mal angespielt.
Der Sound ist durchaus mit der Sparrow vergleichbar, schön bassig und typisch Tele. Nicht so kreischend und klirrend wie bei der Affinity. Hals fühlt sich gut an und lässt sich schön bespielen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Roadmaster ist es geworden! Für den Preis ein absolut geiles Gerät. Da kann die Affinity echt gegen einpacken. Mein Geheimtip.