Telecaster Kopie Einkauf - worauf achten?

• Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
aber auch hier wie immer im budget-bereich: warnung vor qualitäts-streuung

Ich hätte auch die Westone anstatt der Squier Standard genommen. Zur Not bekommt man ja um 250 € schon 2 davon.

Schade, dass ich aus der Phase mit den Billiggitarren schon raus bin, ist ja doch irgendwie spannend. ;)

Hei,

danke für die vielen Antworten, sehr hilfreich auch der Tipp mit der Westone. Was mir jetzt aber immer noch nicht so recht klar ist:

Macht es eigentlich viel aus, ob die Tele jetzt eine Top-Load-Bridge oder String-through-body-Saitenführung hat? Wenn das so wichtig ist, warum haben das dann nicht alle von Haus aus?

Grüße
Turbofinger

Ob's bezügl. Ton was ausmacht, darüber gehen die Meinungen auseinander... Jedenfalls können auch Toploader hervorragend klingen - siehe Jim Campilongo, der ja eine 59er Toploader spielt.

Mit Sicherheit wirkt es sich beim Spielgefühl beim Saitenziehen aus - da man beim Benden ja die gesamte Saite "dehnen" muß, und die Gesamtsaitenlänge bei String-Thru Teles ein paar cm länger ist, dürften sich Toploader beim Benden ein Spur weicher anfühlen.

Und zum "warum": ist einfach billiger zu machen - es müssen keine 6 exakt sitzenden Löcher gebohrt werden, und dann 6 einzelne "Ferrules" hinten eingesetzt werden - die Zeitersparnis ist sicher nicht wahnsinnig viel, aber bei so superbilligen Gitarren zählt jeder Cent/jede Arbeitsminute...

und es wird behauptet, dass string-thru besser für das schwingungsverhalten sein soll, da die saiten quasi direkt im body mit dem holz in berührung kommen.

ja, ich weiß, dass das nicht ganz stimmt, weil die saiten in den einschlagbuchsen nicht unbedingt DIREKT am holz zittern ;)

obs nen unterschied macht? keine ahnung, aber meine westone hat jedefalls ein sehr gutes sustain! also nicht "nur" für den preis, sondern absolut gesehen! die schwingt besser als meine USA-strat mit fixed bridge!

auch das trockene klangbild ist echt gut und schön holzig! gibt ja gitarren, die wenn man sie spielt einfach plong machen. das ist bei dieser anders! allerdings muss ich zugeben, dass ich bisher noch keine richtig amtliche tele im direkten vergleich hatte!

Wollt mich auch nochmal bezüglich meiner Peavey Generation Tele melden.

Hab letztes Wochenende den Basteldraht was ab Werk an Saiten drauf war gegen 0.10er getauscht und jetzt rockt die Peavey nochmal ne Ecke mehr. Klingt Fetter, Saitenlage schön flach justiert und vom Handling her erste Sahne. Es gibt bei der Peavey beide möglichkeiten die Saiten einzuführen, Top loading oder String through, evtl. probier ich mal beides an der gleichen Klampfe aus und verkünde dann das Ergebniss.

Ich hätte auch die Westone anstatt der Squier Standard genommen.

Nachdem das große "T" es nicht binnen 14 Tagen geschafft hat die 1000,-€-Bestellung von meinem Kumpel und mir zu bearbeiten und wir daher heute storniert haben, bin ich weiterhin auf der Suche nach einer schönen (und günstigen) Tele.

Wir wollen zwar morgen zu Musik Produktiv nach Ibbenbüren fahren - mein Kumpel möchte sich dort eine Ibanez oder Yamaha kaufen - allerdings haben die in Sachen Telecaster im Moment so gut wie nix auf Lager.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Squier Affinity anschauen. Die soll ja nicht schlecht sein. Die Westone ist also auch ein Geheimtip? Habe leider keinen Store hier in der Nähe, der die führt. Kann man es riskieren die zu bestellen? Wie sind da eure Erfahrungswerte? Die wird ja in der Bucht für gerade mal 120,- € angeboten...:rolleyes:

Kann man es riskieren die zu bestellen? Wie sind da eure Erfahrungswerte? Die wird ja in der Bucht für gerade mal 120,- € angeboten...:rolleyes:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt heißt es.

Ich hatte eine Phase da kam von 3 Bestellungen mindestens eine an, die entweder zerbröselt oder falsch war. Ich habe natürlich nur behalten, was nicht kaputt und richtig war. Verloren habe ich dabei nur etwas Zeit. ;)

Wenn du schon in einen Laden kommst, kannst du ja trotzdem mal testen, dass die dort gar keine Teles haben, kann ich mir nicht vorstellen. Probierst halt einfach aus, was dort herumsteht, auch wenn es weit außerhalb deines Budgets liegt.

So!

Gestern bei Musik Produktiv gewesen und ein paar Modelle angespielt.

Zuerst habe ich mir die Squier Affinity Tele in schwarz angeschaut. Relativ leicht und auf den ersten Blick ganz gut verarbeitet. Auf den zweiten Blick dann aber schon nicht mehr so sehr. Die Bundstäbchen ragten teilweise schon arg raus und die Schalter und Potis machten auch keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Alles recht locker und klapprig. Die Bespielbarkeit war allerdings sehr angenehm und auch den Sound fand ich sehr teletypisch und in Ordnung.

Als nächstes habe ich mir die Sparrow Twangmaster angesehen. Sehr schweres Instrument aber von der Verarbeitung top. Fühlte sich alles viel wertiger an und da wackelte nix. Sound war auch gut. Allerdings fand ich den Hals nicht wirklich schön. War zwar auch ein teletypischer Ahornhals, aber der war matt lackiert. Man blieb mit der Hand irgendwie am Hals hängen. Fühlte sich ein bißchen nach "Antirutsch-Lack" an.

Eigentlich war meine Entscheidung da schon gefallen, da die anderen Modelle eh nicht in meinem Budget lagen. Also habe ich den netten Verkäufer nach der Affinity in BC-Blonde gefragt.
"Ja, die haben wir im Lager. Kann ich dir holen. Aber nimm doch auch mal die hier... die ist doch viel geiler!"

Also noch eine probiert. Eine Collins Roadmaster - Hausmarke von Musik Produktiv. (http://www.musik-produktiv.de/collins-roadmaster-pro-te10us-ntg.aspx) Im Moment für den sagenhaften Preis von 149,- statt 225,-.
Erster Blick: Verarbeitung top! Gleiches oder höheres Niveau wie bei der Sparrow. Schöner Hals, keine Bundstäbchen standen über, wertiger Schalter und Potis, String-Through-Body, Korpus-Material Erle. Also mal angespielt.
Der Sound ist durchaus mit der Sparrow vergleichbar, schön bassig und typisch Tele. Nicht so kreischend und klirrend wie bei der Affinity. Hals fühlt sich gut an und lässt sich schön bespielen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Roadmaster ist es geworden! Für den Preis ein absolut geiles Gerät. Da kann die Affinity echt gegen einpacken. Mein Geheimtip. :great:

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Roadmaster ist es geworden!
Gratuliere! Probieren geht eben über studieren.

Der Steg sieht brauchbar aus, wie der von der Mexico-Tele. Gehen die Saiten durch den Korpus?

Kann man sich also Collins mal merken. Die haben auch so geile P90-Paulas. :D

Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen. Die habe ich mir nicht angesehen. Aber wenn die ähnlich verarbeitet sind wie die Roadmaster Tele, dann sind die auf jeden Fall ihr Geld wert.

Ich werde mal ein paar Bilder machen und die nächsten Tage vielleicht ein Kurzreview verfassen...

Also zu Thema kann ich dir für das Geld 2 Modelle empfehlen!!!
1.London City Comet 2 oder
http://www.jic.nl/Gitaren_LC_Comet_3TS.htm
2.Vintage tc 200b oder tc 200bd
http://www.musikland-online.de/onlineshop_vitcb779547_Vintage-TC200B-E-Gitarre.html

Beide Modelle kosten ca. 220-230€ und sind 1000 mal besser als die völlig überteuerten Squier-Modelle, die sich nur mit dem Name Fender über wasser halten.
Also nicht so auf die Fabrikate schauen, sondern nach klang beurteilen,

Ich habe spiele übrigends nicht nur die Modelle von London City und Vitage ich habe auch noch ne Originale American Tele. Daher kann ich schon gut zum Original vergleichen und der fällt auf jeden fall postiv im bereich Preis-Leistung aus.
Außerdem arbeite ich ja in nem Musikladen und habe daher schon zig vergleichsmöglichkeiten gehabt sogar die von dir beschriebene Peavey und nicht ist besser gewesen als die beiden.

Viel erfolg bei der Suche

Let the blues live

Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen. Die habe ich mir nicht angesehen. Aber wenn die ähnlich verarbeitet sind wie die Roadmaster Tele, dann sind die auf jeden Fall ihr Geld wert.
Collins ist wohl so etwas wie anderswo z.B. Harley-Benton. Da sagt der Name nur aus, dass das Produkt aus demselben Geschäft kommt, aber nichts über den Hersteller. Der kann von Modell zu Modell verschieden sein. Die Qualität der eingesetzten Materialien sowieso.

...die völlig überteuerten Squier-Modelle, die sich nur mit dem Name Fender über wasser halten...

Hat zwar jetzt nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, aber derart pauschale Aussagen sollten dennoch nicht unwidersprochen stehen bleiben. Ich empfehle daher die sorgfältige Lektüre dieses Threads, da kommt hoffentlich so mancher, der, warum auch immer, dem verqueren Glauben anhängt, Squier hielte sich nur durch den Namen Fender über Wasser, auf den Boden der Tatsachen zurück. Hoffentlich... :redface::redface::redface:

Ich würde das auch nicht pauschalisieren.

Die gehobeneren Squier Teles sind sicher auch ihr Geld wert und besser verarbeitet. Gerade die Classic Vibes sollen ja richtig gut sein.
Ich hatte jedenfalls nur die Affinitys in der Hand und die fand ich recht mittelmäßig. Zumindest im direkten Vergleich mit der Collins. Bei denen darf man allerdings genausowenig pauschalisieren. MP bietet ja von der Marke so ziemlich jedes Instrument an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese alle bei dem gleichen Hersteller und mit gleicher Qualität hergestellt werden.

Im Fall der Roadmaster-Pro TE10, die übrigens in Korea gefertigt werden, kann ich allerdings nur Positives berichten.

Hallo, da hier so viele (Preiswert)Tele-Experten unterwegs sind hätte ich da auch ne Frage:
Habe den Wunsch mir ne Thinline anzuschaffen, die Squire-Modelle sagen mir aber sowohl wegen der Farbauswahl als auch wegen des Rosewoodhalses nicht zu. Bei meiner Suche bin ich auf diese Tele von SX in der Bucht gestoßen. Sunburst (meine Lieblingsfarbe) und Ahornhals... kennt wer von euch diese Klampfe und kann mir da was genaueres zu sagen?

Gruß Lrecords

hatte im laden mal eine angespielt und die hat mir schon sehr gefallen. thinlines sind schon irgendwie cool, aber für mich war das irgendwie zu wenig tele ;)

die sx war super verarbeitet und von der handhabung her auch klasse. mehr kann ich nicht sagen, außer: anspielen und selbst probieren :)

mehr kann ich nicht sagen, außer: anspielen und selbst probieren :)

Das Problem ist halt dass SX nicht in jedem Laden zum antesten bereit steht :mad: und Ebay ja leider auch kein "30 Tage Rückgaberecht" hat wie ein Internet-Versand...:nix:

KEnnt einer nen LAden in Essen und Umgebung wo ich ne Thinline SX antesten könnte?

Moin!

Solange du die Gitarre bei einem Händler kaufst hast du aber die gesetzliche Rückgabefrist von mindestens 14 Tagen (Fernabsatzgesetz).

Also einfach bestellen, antesten und wenn sie dir nicht gefällt zurück damit.