Ich stand vor Jahren vor dem gleichen Problem. Ich habe in einer Coverband gespielt und suchte eine möglichst vielseitige Tele. (Kohle für mehrere Gitarren hatte ich damals noch nicht). Ich habe viel ausprobiert, aber irgendwie kamen die Teles und ich nicht zusammen. Ich fand die Teles im cleanen und angezerrten Bereich unschlagbar gut, im HardRock-verzerrten Bereich allerdings gefiel mir das soundtechnisch aber gar nicht.
Dann bin ich irgendwann in nem Gitarrenladen auf eine (gebrauchte) MusicMan Axis Sport mit EMG HSH-Bestückung gestoßen. Mehr aus Neugier als aus ernstem Interesse habe ich die in die Hand genommen. Die sah so klein und schnuckelig aus. ABER: Die Gitarre klang ohne Verstärker schon klasse ausgewogen. Am Verstärker setzte sich der Eindruck fort, dass EBMM echt gute Tonhölzer verbaut. Ich hatte seinerzeit echt Vorbehalte gegen EMGs, weil ich die aufgrund von Unwissenheit rein im Metalbereich verortet habe. Die verbauten Humbucker sind splitbar und klingen einfach klasse! Ich bekomme fantastische cleane Strat-, Tele-ähnliche Klänge hin. Und der Hardrock-Bereich ist durch die Axis sowieso bestens abgedeckt. War nicht umsonst v. Halens erste Signature-Gitarre....
Ich habe eine LP Studio und eine G&L Strat. Keine dieser beiden Gitarren kann an die MM soundtechnisch heranreichen. Vor der MM hatte ich eine Haar-Strat und eine Haar-Tele. Gute Instrumente mit fantastischem Klang. Leider hielt das nur bis zur Bühne. Dort bin ich mit beiden Instrumenten untergegangen. Irgendwie waren die nicht durchsetzungsfähig. Egal was ich an den Knöppen gedreht hab. Heute spiele ich live fast ausschließlich meine Musicman. Kein Brummen, guter clean Klang (ich spiele heute bluesigen Funk/Soul), druchsetzungsfähig, guter verzerrter Klang und den unlackierten asymetrischen Hals möchte ich heute nicht mehr missen.
Mein Gitarrenlehrer (Profi) spielt übrigens eine selbstzusammengeschraubte Tele mit Original Fender Maple-hals auf nem NoName-Telebody mit SD little 59 Tonabnehmer am Steg. Dieser Haufen Einzelteile für 400 kann auch alles von Twang bis Kerrang und macht dem fast ( ;-) ) genauso viel Spaß wie seine 5000 CS-Gitarren.
Und das Fazit aus meinem ganzen Gelaber? Ist das Gleiche, das man hier in fast jedem Thread dieser Art bekommt. Geh in mehrere Läden und teste, teste, teste. Und guck dabei nicht aufs Preisschild oder Firmenlogos. Wenn Du Dich mit dem Hals wohlfühlst und du bei dem Grundklang ein gutes Gefühl hast, passt das Ding. Tonabnehmer kann man tauschen. Feeling nicht.