Telecaster Kaufberatung von Clean bis Hardrock bis max. 2000€

Eine sehr geile Gitarre, die ich manch anderer Tele vorziehen würde.

Hi cinren.
Tatsächlich eine klasse Gitarre. Habe nur gelesen, dass die MS Pacifica verhältnismäßig schwer sein soll. Ich glaube um die 4,25 kg.
Grüße

Das wäre für mich ein No-Go für eine Tele.

Ich hatte übrigens auch mal eine Haar Strat, da waren die noch unbekannt vor gut 10 Jahren.

Das war echt eine super Gitarre mit nem tollen Sound. Die Leute, die Strats mögen und sie gespielt haben, fanden die alle top!

Die Verarbeitungsqualität soll heute sogar noch besser sein, ob aber die Hölzer auch noch so gut wie damals sind, kann ich nicht beurteilen.

PUs kann man auch tauschen. Das sollte in einer Preisklasse um die 2000 Euro kein Hindernis sein. Wichtiger wäre mir, dass die Basis und die Haptik stimmt.
Der Humbucker Wunsch an der Bridge ändert jetzt zumindest an meinen persönlichen Empfehlungen garnix.

Wenn du handwerklich geschickt bist oder jemanden kennst, wäre das selbst zusammenstellen auch immer eine schöne Alternative. Warmoth bietet da einiges...

http://www.warmoth.com/

Gibts derzeit auch echte Warmoth Alternativen innerhalb Europa?

Da sollte man doch auch für Tele oder Strat fündig werden.

Nicht auf dem Custom Shop Niveau. Aber günstiger und auch gut gibt es das bei Rockinger.
Aber Warmoth oder auch Mighty Mite (wie ich kürzlich feststellen durfte) sind doch ein anderes Kaliber.

Rockinger hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Die "Diego" Sachen von denen fand ich recht gut, aber weiß gar nicht mehr, ob es da auch Teles gab. Oder war das von Duesenberg? Nicht, dass ich da jetzt was durcheinander bringe...

Gibts derzeit auch echte Warmoth Alternativen innerhalb Europa?

Da sollte man doch auch für Tele oder Strat fündig werden.

Leider nicht wirklich.
In den Staaten sind musikraft und usacg noch ne gute Alternative.
Allerdings auch nicht günstiger.
Der Showcase bei Warmoth ist allerdings unschlagbar.

Hi cinren.
Tatsächlich eine klasse Gitarre. Habe nur gelesen, dass die MS Pacifica verhältnismäßig schwer sein soll. Ich glaube um die 4,25 kg.
Grüße

Hi,
Ja stimmt auch. Ich rechne das Gewicht nie mit ein, da es mir Schnurz ist. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Problem bei den "Boutique-Herstellern" ist, dass es nur wenige Orte gibt an denen man die anspielen kann.

Ich glaube von mir, dass ich im Stande bin eine gut klingende von einer sehr gut klingenden Gitarre zu unterscheiden.

Oft sind die Unterschiede aber so marginal, dass man eine Referenz braucht. Wenn man also schon eine sehr gute Gitarre hat (welche Form ist eigentlich egal) kann man die zum (Gebraucht-)kauf mitnehmen.

Wenn man nicht die Möglichkeit hat ein Spitzeninstrument mitzunehmen würde ich aufgrund der Referenz und Vergleichsmöglichkeiten auf Marken zurückgreifen die es im Musikgeschäft gibt.

Oft sind die Unterschiede aber so marginal, dass man eine Referenz braucht. Wenn man also schon eine sehr gute Gitarre hat (welche Form ist eigentlich egal) kann man die zum (Gebraucht-)kauf mitnehmen.

Das ist ein sehr, sehr guter Tip, den man beherzigen sollte. Das verhindert auch voreilige Käufe durch verfrühten Enthusiasmus. :great:

Also ich denke auch mit einer Japan Tele bist du gut beraten und da liegst du unter 1000€. Spiele selbst die 62 Custom Tele (MIJ) und bin mehr als zufrieden.
Hat allerdings 7,25" Griffbrett Radius was nicht jedermanns Sache ist gerade bei Bendings... ich stehe total drauf. Stock Pickups waren ok sind trotzdem direkt rausgeflogen und habe dafür das 51er Nocaster Set eingebaut. In deinem Fall wären evtl andere Pickups ehr angebracht aber Humbucker sind keine muss.

Ich sag mal so:

Wenn man eine Tele und Hardrock im Kopf hat, dann hat man einen bestimmten Sound im Kopf. Geht man dann zu Humbucker über, ist man schon zu weit von dem entfernt, was man ursprünglich wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag mal so, du hast dich nicht wirklich mit dem Eingangspost beschäftigt oder? ;)

Ausserdem: Diese Mini-Humbucker in Singlecoilformat kann man so verschalten (seriell/parallel oder gesplittet) dass sie schon sehr authentisch nach Singlecoil klingen und im Humbucker-Modus trotzdem schön drücken, ohne allzuviel Twäng zu verlieren.

• Gefällt mir
Hast du mal drüber nachgedacht, dir bei Warmoth z.B. eine Tele nach deinen Wünschen bauen zu lassen?

Hast du mal drüber nachgedacht, dir bei Warmoth z.B. eine Tele nach deinen Wünschen bauen zu lassen?

Oder sie möglicherweise selbst zu bauen? Bei dem von dir angesetzten Preisrahmen kriegst du sämtliche Teile in "Highend-Qualität" und hast nachher ein absolutes Unikat. Muss natürlich gefallen... und man muss Lust drauf haben.

(Ich plane den Bau einer Tele, bin aber noch in der Phase der Auswahl der einzelnen Elemente... das dauert auch noch)

Ich stand vor Jahren vor dem gleichen Problem. Ich habe in einer Coverband gespielt und suchte eine möglichst vielseitige Tele. (Kohle für mehrere Gitarren hatte ich damals noch nicht). Ich habe viel ausprobiert, aber irgendwie kamen die Teles und ich nicht zusammen. Ich fand die Teles im cleanen und angezerrten Bereich unschlagbar gut, im HardRock-verzerrten Bereich allerdings gefiel mir das soundtechnisch aber gar nicht.

Dann bin ich irgendwann in nem Gitarrenladen auf eine (gebrauchte) MusicMan Axis Sport mit EMG HSH-Bestückung gestoßen. Mehr aus Neugier als aus ernstem Interesse habe ich die in die Hand genommen. Die sah so klein und schnuckelig aus. ABER: Die Gitarre klang ohne Verstärker schon klasse ausgewogen. Am Verstärker setzte sich der Eindruck fort, dass EBMM echt gute Tonhölzer verbaut. Ich hatte seinerzeit echt Vorbehalte gegen EMGs, weil ich die aufgrund von Unwissenheit rein im Metalbereich verortet habe. Die verbauten Humbucker sind splitbar und klingen einfach klasse! Ich bekomme fantastische cleane Strat-, Tele-ähnliche Klänge hin. Und der Hardrock-Bereich ist durch die Axis sowieso bestens abgedeckt. War nicht umsonst v. Halens erste Signature-Gitarre....

Ich habe eine LP Studio und eine G&L Strat. Keine dieser beiden Gitarren kann an die MM soundtechnisch heranreichen. Vor der MM hatte ich eine Haar-Strat und eine Haar-Tele. Gute Instrumente mit fantastischem Klang. Leider hielt das nur bis zur Bühne. Dort bin ich mit beiden Instrumenten untergegangen. Irgendwie waren die nicht durchsetzungsfähig. Egal was ich an den Knöppen gedreht hab. Heute spiele ich live fast ausschließlich meine Musicman. Kein Brummen, guter clean Klang (ich spiele heute bluesigen Funk/Soul), druchsetzungsfähig, guter verzerrter Klang und den unlackierten asymetrischen Hals möchte ich heute nicht mehr missen.

Mein Gitarrenlehrer (Profi) spielt übrigens eine selbstzusammengeschraubte Tele mit Original Fender Maple-hals auf nem NoName-Telebody mit SD little 59 Tonabnehmer am Steg. Dieser Haufen Einzelteile für 400€ kann auch alles von Twang bis Kerrang und macht dem fast ( ;-) ) genauso viel Spaß wie seine 5000€ CS-Gitarren.

Und das Fazit aus meinem ganzen Gelaber? Ist das Gleiche, das man hier in fast jedem Thread dieser Art bekommt. Geh in mehrere Läden und teste, teste, teste. Und guck dabei nicht aufs Preisschild oder Firmenlogos. Wenn Du Dich mit dem Hals wohlfühlst und du bei dem Grundklang ein gutes Gefühl hast, passt das Ding. Tonabnehmer kann man tauschen. Feeling nicht.

• Gefällt mir
Und das Fazit aus meinem ganzen Gelaber? Ist das Gleiche, das man hier in fast jedem Thread dieser Art bekommt. Geh in mehrere Läden und teste, teste, teste. Und guck dabei nicht aufs Preisschild oder Firmenlogos. Wenn Du Dich mit dem Hals wohlfühlst und du bei dem Grundklang ein gutes Gefühl hast, passt das Ding. Tonabnehmer kann man tauschen. Feeling nicht.

Bestes Fazit ever! :great: Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben