antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 22.01.25
- Registriert
- 02.07.05
- Beiträge
- 33.401
- Kekse
- 136.606
Killamangiro* schrieb:das ist ein gerücht weil man meistens die position auf der gitarre ausser acht lässt! bei meiner strat klingt der Humbucker deutlich brillianter und klirrender als die single coils, die ziemlich dumpf sind. dafür klingt der humbucker leider ein wenig wie durch ein altes radio (wenn man akkorde spielt und nicht einzelne saiten) und ist eher für lead-sound geeignet (daher heißt es ja auch lead-humbucker und nicht rhythm )
Ja, und ich hab ne Tante, deren Frisörin hat einen Sohn, und dessen Schulfreund hat ne SG mit 6 Single Coils und 2 Humbuckern, die klingt genau wie ne Telepaula
Spaß beiseite: Wenn ich mich nicht täusche, ist deine Gitarre keine Fender Strat (sondern Claim by Sonor) und hat demenstprechend keine Single Coils, sondern Humbucker im "Single Coil Format" (schätzungsweise von DiMArzio), die haben eine höhere Bassabbildung als "richtige Single Coil", sind also als Referenz hier nicht anwendbar.
Ansonsten:
Natürlich spielt die Position der PU ne Rolle für den Sound, so wie der durchgehende Hals, das Holz usw den Sound der Gitarre beeinflussen.
Am Steg klingt die Gitarre natürlich anders, weil dort die Saiten ganz anders schwingen..
Trotzdem klingt ein Steg-Single Coil immer noch mal anders als ein Steg-Humbucker. Weiterhin bezog ich mein Statement schon im speziellen auf Fender bzw Gibson bzw deren authorisierte Kopien, nicht irgendwelche bauähnlichen Modelle anderer Hersteller mit irgendwelchen Mischformen, die meistens weder Fisch noch Fleisch sind. Das hab ich wohl nicht klar genug hervorgehoben.