Telecaster für Blues (ggfs. T-ähnliche Modelle)?

• Ersteller dschuller
  • Erstellt am
Also ich kann das Bauchgrummeln nirgendwie verstehen.

Das ist eine Gitarre, die, wie Du selbst sagst, irgendwo zwischen Telecaster und Mustang (Jazzmaster ist vielleicht etwas hoch gegriffen....) liegt.
Und deren großer Vorteil damit erklärt wird, dass der Halsansatz wesentlich bequemer ist als der einer "echten" Telecaster.

Aber gerade dieses Design und diese Formen/ Unförmigkeiten der Telecaster sind es doch, die sie für viele - auch für mich - zu einer Gitarre machen, die man ausgesprochen gerne spielt, weil man sie "spürt".

Wenn man jetzt ähnliche Gitarren - Thema "Tellerrand" - hier einführt, kann C.Lenny den Thread bald wieder umbenennen, etwa in "Telecaster für Blues - was sind die Alternativen?".

Wollte ich nur 'mal bemerkt haben.....

Für den Amp musst du dann tatsächlich ein neues Thema aufmachen. :D

Wenn man jetzt ähnliche Gitarren - Thema "Tellerrand" - hier einführt
So streng würde ich es jetzt nicht nehmen, die beschriebene Gitarre, ist ja Tele ähnlich, also eigentlich schon noch im Thema. Klar ich bin auch ein wenig skeptisch, und sie sieht schon ungewöhnlich aus. Aber vielleicht klingt sie ja nicht so schlecht, also müsste man sie halt mal selber anspielen um das zu wissen. Gebe Dir schon irgendwie auch recht, aber ein wenig über den Tellerrand gucken, schadet ja auch nicht wirklich.
Gruß

Nur als kleiner Einwurf: ich hatte noch keine modern interpretierte Telecaster in der Hand, die auch nur entfernt nach einer richtigen Tele klingt. Ehrlich. Modern heißt für mich in diesen Fällen einfach nur glatt, und gerade das geht bei einer Tele gar nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na gut, seien wir so ehrlich, die Talman kam ja vom TE, da sind wir anderen Quatschmäuler unschuldig. :whistle:

Es gibt ja tatsächlich einige Tele-ähnliche Gitarren, aber wie @schmendrick richtig schreibt: ob sie den Sound auch tatsächlich so rüberbringen ist durchaus fraglich.
Aber gerade dieses Design und diese Formen/ Unförmigkeiten der Telecaster sind es doch, die sie für viele - auch für mich - zu einer Gitarre machen, die man ausgesprochen gerne spielt, weil man sie "spürt".
Wobei die Unförmigkeit einer Tele, also das Fehlen der Bierbauchfräsung auch für mich am Anfang ziemlich ungewohnt war. Aber es ist richtig, bei der Tele hab ich gefühlt mehr in der Hand als bei der Strat. :great:

Na gut, seien wir so ehrlich, die Talman kam ja vom TE, da sind wir anderen Quatschmäuler unschuldig.
Schon, aber er schrieb auch als Überschrift, Tele-ähnliche Modelle. Also ist das durchaus legitim und passt zum Thread. Klar bin ich bei der besagten Talman auch ein wenig skeptisch, und ein Video sagt ja gar nix aus, ist auch Marketing oft dabei. Und das was @schmendrick schreibt, ist schon auch was dran. Ich hatte mal Ende der 80er ne Fernandes Tele, die klang richtig gut, soweit ich noch weiß. Hatte aber mit Modern nix zu tun, und war genauso wie ne Fender Tele gebaut, Made in Japan. Leider wurde sie mir dann gestohlen damals, sonst würde ich die heute auch noch spielen. Gibt oder bzw. gab schon durchaus mal gute Nachbauten.
Gruß

Erinnere ich mich falsch, oder war es nicht genau umgekehrt und der Titel wurde von der Moderation geändert, nachdem dieses "Tele - ähnliche" Monster eingeführt wurde.....?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnere ich mich falsch, oder war es nicht genau umgekehrt und der Titel wurde von der Moderation geändert
Weiß ich nicht, bezog mich auf (ggfs ähnliche Modelle). Versteh mich nicht falsch, meine Meinung ist auch, ne Tele muss oder sollte wie ne Tele klingen. Klar, sonst brauch ich mit keine zu kaufen. Ich kann jetzt persönlich nur von der Fernandes (80er Jahre Japan) Tele sprechen, die sah aus wie ne Tele und klang auch wie ne Tele. Bei der beschriebenen Talman oder anderen Modern bin ich auch skeptisch. Unbestritten ist das die Tele einen einzigartigen Sound hat. Aber halte mich trotzdem beim Blues spielen an meine Strats, da ich im Gegensatz zur Tele mehr Optionen (Sounds) habe, und ich den Sound der Strat bevorzuge. Natürlich mein persönlicher Geschmack. Aber um es nicht wieder falsch verstanden zu wissen, finde ich den Tele (ideal von Fender) Sound schon auch für gewisse Blues Sachen bzw. Songs spannend. Aber um Ergänzend zu sagen, man kann Blues auf jeder beliebigen Gitarre spielen, wenn man ihn kann.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Leute...:rolleyes: Die Tele ist doch, neben der Strat, die Bluesgitarre!!! Gefolgt von der ES. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht:redface:

Ich verstehe allerdings deinen Post nicht @janez das hat doch hier niemand angezweifelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Tele ist doch, neben der Strat, die Bluesgitarre!!!
Klar ist sie es. Wie ich schrieb, man kann mit jeder Klampfe guten Blues rüberbringen (Wenn man ihn spielen kann). Ich spielte auch schon ne Flying V, die klingt halt fetter, mehr Sustain. Auch ne SG ist wie ne ES super für Blues. Für mich gibt es nicht die eine typische Blues Gitarre. Alle ob Tele oder Strat, dann die HB Gitarren wie die Paula, SG, Flying V oder ES sind für Blues absolut geeignet, ist halt auch immer Geschmacksache. Ich spiele halt schon immer hauptsächlich Strats, auch natürlich Gewohnheit mit dabei. Aber auch mit ner Tele käme ich zurecht, wenn es um Blues geht. Wer weiß, vielleicht kauf ich mir auch irgendwann mal eine. Jedenfalls spielen sie sich angenehm, und haben Flair.

"Telecaster für Blues...". Das ist für mich schon ein anzweifeln.
Ne anzweifeln ist das auf keinen Fall. Stimmt ja auch, ne Tele ist Super für Blues. Nur gibt es halt auch andere Möglichkeiten (sprich Gitarren) um den Blues richtig klingen zu lassen. Das ist halt wiederum Geschmacksache. Viele klassische Blueser wie SRV (Strat), B.B King (ne ES), Albert King (Flying V) oder auch ein Hendrix (neben der gewohnten Strat, auch SG oder die berühmte Gibson Custom Flying V) spielten halt Blues auf anderen Modellen. Aber es gibt auch berühmte Tele Player wie Albert Collins oder Muddy Waters. Nenne hier jetzt nur die E-Gitarren Blueser, ganz früher wurde der Blues traditionell auf Akustik Gitarren gespielt, wie Son House, R. Johnson usw. Aber jeder einzelne hatte, egal auf welcher Klampfe er auch spielte, seinen einzigartigen eigenen Ton. Das ist glaube ich das entscheidende am Blues Spiel.

Donnerwetter:eek: Aber glaube mir, ich bin schon informiert. Ich spiele seit 40 Jahren Blues und kenne die Szene:rolleyes:

Ne anzweifeln ist das auf keinen Fall. Stimmt ja auch, ne Tele ist Super für Blues. Nur gibt es halt auch andere Möglichkeiten (sprich Gitarren) um den Blues richtig klingen zu lassen. Das ist halt wiederum Geschmacksache. Viele klassische Blueser wie SRV (Strat), B.B King (ne ES), Albert King (Flying V) oder auch ein Hendrix (neben der gewohnten Strat, auch SG oder die berühmte Gibson Custom Flying V) spielten halt Blues auf anderen Modellen. Aber es gibt auch berühmte Tele Player wie Albert Collins oder Muddy Waters. Nenne hier jetzt nur die E-Gitarren Blueser, ganz früher wurde der Blues traditionell auf Akustik Gitarren gespielt, wie Son House, R. Johnson usw. Aber jeder einzelne hatte, egal auf welcher Klampfe er auch spielte, seinen einzigartigen eigenen Ton. Das ist glaube ich das entscheidende am Blues Spiel.

Hm.
Naja, der Titel dieses Threads w a r ja 'mal "Telecaster für Blues?" und nicht "Mit was für Gitarren kann man Blues spielen?".
Wenn also in diesem Zusammenhang die Tele explizit genannt wird, schwingt da natürlich ein bißchen Zweifel mit!

Und wir müssen jetzt hier auch nicht bei Adam und Eva anfangen - obwohl mir ja bekanntermaßen Diskussionen über den akustischen Blues mehr als entgegenkommen.....;).

Gnaz lustig wäre natürlich eine "Phantom - Diskussion" über die Frage "Was hätte Robert Johnson (oder XYZ) wohl für eine E - Gitarren gespielt, wenn es die damals schon gegeben hätte.

Das könnte ganz lustig werden, aber die Diskussion hier ist doch in Wahrheit schon lange durch, oder?

Und kann zusammengefasst werden mit: 1. Auf einer Telecaster kann man alles spielen, natürlich auch Blues! und 2. Es muss keine Fender sein!

Leute, manchmal hilft es, den Startbeitrag (nach) zu lesen, wenn man in eine Diskussion einsteigt. Und ja, der Ur-Threadtitel ("Telecaster für Blues ?") war für sich allein evtl. "irreführend" und wurde unlängst verändert/ergänzt - siehe H*I*E*R und vorher D*A* .

Es geht doch gar nicht um die "philosophische Debatte", einer Tele das "Blues-Potential" ab- oder zuzusprechen, was ohnehin eher was für den Biergarten wäre. Das ist hier eine individuelle (Kauf-)Beratung im entsprechenden SuFo, wo der TS bereits im Vorfeld klargelegt hat, dass eine "Pure Tele" seine Vorstellungen vom beabsichtigten Blues-Sound wohl nicht erfüllen kann, wobei Form und Handling durchaus seinen Ansprüchen entgegen kommen:
Ich mag die Form und Bespielbarkeit, aber nicht unbedingt diesen typischen, spitzen Country-Twang.
Deswegen ist er ja auf der Suche nach Klampfen, die zum einen der Form/Haptik/Bespielbarkeit einer Tele nahe kommen, und zum anderen seiner Forderung/Empfehlungsanfrage nach
...Modelle(n), die wärmer und fetter klingen...
entprechen (könnten).

Also: Der TS braucht Tipps für ein "nicht twangendes, aber dennoch Tele-(form)ähnliches Gitarrenmodell", dass seinen Soundvorstellungen (s.o.) gerecht wird - nicht mehr und nicht weniger :engel:.

LG Lenny

Gnaz lustig wäre natürlich eine "Phantom - Diskussion" über die Frage "Was hätte Robert Johnson (oder XYZ) wohl für eine E - Gitarren gespielt, wenn es die damals schon gegeben hätte.
Ja wäre sicher mal interessant.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1. Auf einer Telecaster kann man alles spielen, natürlich auch Blues!
Das ist richtig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2. Es muss keine Fender sein!
Natürlich nicht, aber man denkt halt bei ner Tele immer gleich an Fender. Muss natürlich nicht unbedingt dann von Fender sein, Hauptsache sie klingt.
Gruß

Ich mag die Form und Bespielbarkeit, aber nicht unbedingt diesen typischen, spitzen Country-Twang.
Gibt es Modelle, die wärmer und fetter klingen, und damit besser für Blues geeignet sind?

Dann gebe ich einmal einen gewagten Tipp ab: Wie wäre es denn mit einer hardtail Strat? Etwas andere Form, zugegeben. Könnte klanglich aber hinkommen... .

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben